So, ich wollte jetzt hier mal von meinen weiteren Erfahrungen mit der aktuellen (inoffiziellen) Sync-Version 21098 berichten:
1. Das Positive:
Die MP3-Aussetzer sind nochmal deutlich weniger geworden, jedoch noch nicht zu 100% weg. Bei einer längeren Fahrt von ca. 120km/2 Std. (mit Unterbrechungen) war mir nur noch 1 Aussetzer aufgefallen. Bei sehr wenigen anderen Gelegenheiten bin ich mir nicht sicher, einen Aussetzer gehört zu haben, d.h. die Störungen sind, falls wirklich noch vorhanden, auf jeden Fall "unauffälliger" geworden 
2. Das Negative:
Auf My-Ford-Focus wurde bereits erwähnt, dass es einen Bug bei "Verkehrslage" im Navi-Menü gibt. Bei Auswahl dieser Funktion hängt sich das Sync komplett auf und ist nicht mehr bedienbar. In diesem Fall hilft nur noch ein Reset/Restart über die Power- + Skip-Vorwärts-Taste.
Ich konnte diesen Fehler nachvollziehen. Es werden mir dennoch weiterhin in der Karte das Live-Traffic-Symbol, Baustellen und Verkehrsstörungen, usw. angezeigt. Ob die Stauumfahrung oder die Verkehrswarnungen generell von dem Fehler beeinflusst werden oder trotzdem ordnungsgemäß funktionieren, konnte ich bisher noch nicht testen 
Ich überlege jetzt, ob ich aufgrund des Fehlers wieder auf die 21020 zurück gehe, oder ob der Vorteil bei den MP3s überwiegt 
PS: Nachtrag:
Ich habe auf CyanLabs einen Hinweis gefunden, dass "Verkehrslage" möglicherweise nicht vom Live-Traffic, sondern vom TMC abhängt. Das könnte das unter Punkt 2 erklären.