Beiträge von nessy

    Gestern habe ich auf einer 350km Fahrt den AdBlue-Tank bewusst fast leergefahren. Die erste Warnung kam bei 1200km Restreichweite, ab 700km kommt sie in 100km-Schritten, bei unter 100km in 10km-Schritten. Ab 700km zählt er nur noch die Kilometer runter und betrachtet den Verbrauch nicht mehr. Start-Stop funktioniert bis zum Ende, ein Neustart vom Fahrzeug bei 0km wohl nicht mehr.

    Bei einer früheren Betankung habe ich an einer Zapfsäule die angegebene Tankgröße von 10,5l getankt, da war er nicht so leer. Ich denke also, da geht insgesamt mehr rein. Der 10l Kanister gestern war problemlos weg.

    Größtes Manko ist beim Focus, dass er keinen Speicher für Sitzpositionen hat. Daher fahren die elektrischen Sitze nicht automatisch, je nach benutzten Autoschlüssel. Daher kann das Umstellen manueller Sitze mit festen Rastpunkten unter Umständen schneller gehen.

    Ganz zu schweigen von Temperaturdifferenzen. Und wenn dann im Winter der dichte Behälter unter Druck steht und kältebedingt das Material spröde ist, reißt er beim ersten Treffer eines Salzkornes bei Autobahntempo.

    Dass der Sensor durch Schneematsch verdeckt ist und eine entsprechende Meldung erscheint, kenne ich auch.

    Ich hatte es mit dem neuen Auto anfangs 2-3 Mal, dass er bei Sonnenschein immer näher auf den Vordermann auffuhr. Es war aber offensichtlich und nicht knapp. Es kam dann aber auch nicht wieder vor.

    Nach dem erneuten Batterietausch funktioniert mein Focus erstmal. Gestern Abend ist mir auf der Landstraße aber ein Fehler aufgefallen, den ich noch nicht kannte und den ich auch im Forum nicht finden kann. Mit adaptivem Fernlicht werden mittig Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet. Nun ist dieser dunkle Bereich links, im Wald gut zu sehen, neben der Straße. Entsprechend werden mit dem rechten Fernlichtbereich trotzdem alle anderen angeleuchtet.

    Kennt das jemand? Stellt sich das bestenfalls von alleine wieder ein?

    Eine Fahrtunterbrechung hat keine Veränderung ergeben. Gefühlt leuchtet das gewohnte Lichtbild auch vom Abblendlicht etwa 10-15° nach links.