Batterie entlädt sich

  • Hab vor zwei Wochen auch ne ganz neue Batterie bekommen, nachdem ich nach 2 1/2 Tagen Stillstand (Wochenende) am Montag nicht mehr in mein Auto kam. Innen auch alles komplett tot.

    Selbst mit Booster und zweiter Batterie sprang er dann gerade so an. Die Batterie hatte sich also komplett verabschiedet. Gab vorher immer regelmäßige Meldungen der Ford Pass App und auch Start/Stopp ging nie.


    Seit der neuen Batterie (inkl. Rücksetzen aller Module etc.) funktioniert selbst nach kurzer Zeit Start/Stopp zuverlässig. Ärgerlich war es, aber so gab es nach gut 2 Jahren eine Batterie auf Garantie (auch wenn mir die Vernichtung derselbigen in der Zeit schon irgendwie "leid tat")...

    BTW: es handelt sich um einen Focus ST Turnier, aus Ende 2020, Modelljahr 2021.


    Wenn sich was neues ergibt, melde ich mich hier wieder... ;)

  • Ford spart sich auf Kosten der Käufer gesund... Wer zum Geier baut eine EFB ein statt eine ordentliche AGM??? :/

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Nach drei Werkstattaufenthalten und eineinhalb Jahren Ruhe im Bereich Batterie ging meine Standheizung (und auch Start-Stop, das ist aber Nebenkriegsschauplatz) diesen Winter anfangs unregelmäßig, ab Anfang Januar garnicht mehr. Nun habe ich wieder eine neue Batterie bekommen, Updates oder Tausch des BMS gab es nicht. Die "alte" Batterie konnte nur noch auf 58% geladen werden. Meine Vermutung, dass ohne weitere Veränderungen auch diese Batterie nicht lange halten wird, teilt die Werkstatt.

    Nachdem Inspektionen mittlerweile deutlich teurer geworden sind und ich keine Lust habe, zusätzlich alle 2 Jahre eine neue Batterie zu kaufen, werde ich meinen Focus wohl zum Ende der 7jährigen Garantie verkaufen. Da das Angebot von Ford sich mittlerweile deutlich von meinem Bedarf unterscheidet, wird es nach knapp 20 Jahren auch kein Ford mehr werden.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Nach drei Werkstattaufenthalten und eineinhalb Jahren Ruhe im Bereich Batterie ging meine Standheizung (und auch Start-Stop, das ist aber Nebenkriegsschauplatz) diesen Winter anfangs unregelmäßig, ab Anfang Januar garnicht mehr. Nun habe ich wieder eine neue Batterie bekommen, Updates oder Tausch des BMS gab es nicht. Die "alte" Batterie konnte nur noch auf 58% geladen werden. Meine Vermutung, dass ohne weitere Veränderungen auch diese Batterie nicht lange halten wird, teilt die Werkstatt.

    Nachdem Inspektionen mittlerweile deutlich teurer geworden sind und ich keine Lust habe, zusätzlich alle 2 Jahre eine neue Batterie zu kaufen, werde ich meinen Focus wohl zum Ende der 7jährigen Garantie verkaufen. Da das Angebot von Ford sich mittlerweile deutlich von meinem Bedarf unterscheidet, wird es nach knapp 20 Jahren auch kein Ford mehr werden.

    Was ist drin? Eine EFB oder AGM?

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Nachdem Inspektionen mittlerweile deutlich teurer geworden sind und ich keine Lust habe, zusätzlich alle 2 Jahre eine neue Batterie zu kaufen, werde ich meinen Focus wohl zum Ende der 7jährigen Garantie verkaufen.

    Das kann ich nachvollziehen und denke ähnlich darüber. Wobei in meinem Fall mit dem Ende des Garantie-Schutzbriefs schon nach 4 Jahren "Schluss sein könnte", das beurteile ich wahrscheinlich erst im Laufe des Sommers, wenn ich die letzte Reparaturmaßnahme Anfang Januar'23 abschließend beurteilen kann.


    Ich mag das Auto und viele Aspekte und eigentlich das runde Gesamtpaket. Aber irgendwie stimmen mich meine Probleme mit dem Getriebe und das fortwährende Problem mit der Elektrik/Batterie eher negativ, zumal sich mein FFH im Aftersales nicht mit Ruhm bekleckert hat.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich häng mich mal an. Unsere Batterie wird ja immer schwächer!


    Hab eben mal mit forscan ausgelesen, sie hatte aktuell noch 35% Restkapazität. MEine Frau fährt aktuell auch nur etwa 17Km zur Arbeit täglich.


    Ich hab jetzt mal das LG dran gehängt denn morgen fährt sie nach AT.


    Keine Fehlermeldung im Stg zur Batterie oder Lademanagment.

  • Neue Infos. Meine Frau und Auto sind wieder zuhause. Direkt mal nach dem BSM Sensor geschaut, der ist noch ein älteres Modell nämlich die Version CA. Die Aktuelle soll die Version CC sein


    Ich kann auch den Batterie Hersteller im Stg Bydcm nicht einsehen...Ob das nun an Forscan oder dem älteren BMS Sensor liegt, keine Ahnung.

    Hat von euch vlt jemand diesen aktuellen Sensor verbaut und kann die Daten bitte auslesen? Damit man sieht ob es da einen Unterschied gibt...


    Dazu hatte ich die Batterie letzten Sonntag auf 89% aufgeladen, als ich sie vorhin ausgelesen hab warens noch magere 53% zu beginn, und das nach 700Km Autobahn...ok, eig. 1400 Hin/Zurück.


    Ich hab jetzt mal das Wlan und die Standorterkennung ausgeschaltet, vlt hilft es ja was wenn er nicht ständig danach sucht...


    Dann werd ich in etwa 2 Wochen mal meinen Händler ansprechen um das Teilchen zu erneuern. dazwischen beobachten wie sich der Ladezustand verhält...

  • Hersteller der Batterie ist nie auslesbar, höchstens über den Batterietyp (dient hier aber eher als Orientierung, nicht als Angabe des Herstellers)

    In den Livewerten steht da auch nur dann was dabei, wenn im BCM auch entsprechend was codiert ist.


    Dort wo bei dir incorrect steht, sollte eigentlich der Batterietyp eingetragen sein (ist auch ein programmierter Wert, kein Auslesewert).

    Vielleicht solltest du dort mal den korrekten Batterietyp eintragen -- könnte vielleicht deine Probleme beheben.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg