Beiträge von nessy

    So wie ich geschrieben habe, ist die Folie zusätzlich zur werksseitigen Scheibentönung verbaut. Die Verdunkelung kann man nicht einfach addieren, da ist man ja schnell bei über 100%. Wieviel tatsächlich entsteht, kann ich nicht sagen. Aber optisch ist von innen noch gut was zu erkennen außen, von außen hingegen wirkt es wirklich schwarz.

    Richtig ist auch, die Seitenscheiben hinter der B-Säule leichter zu folieren. Das erleichtert den Schulterblick und ermöglicht Mitfahrern hinten mehr Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen draußen.

    Übrigens spare ich mit damit zusätzliche Rollos oder anderen Blendschutz für die Kinder auf der Rückbank.


    Ich empfehle dir dunkle Folie mit leichter Verspiegelung. Die hält meist mehr Wärme ab und erschwert den Blick nach innen. Der silberne Effekt ist durch die Scheibentönung nicht sichtbar.

    Ja, das ist bereits mein zweites Auto, wo ich zusätzlich Tönungsfolie verbaut habe. Daher habe ich sie auch seit kurz nach dem Kauf 2020 drauf und bin zufrieden. Die Gründe sind die gleichen wie bei dir.

    Ich habe an den Türen hinten Foliatec midnight reflex light und ab der kleinen Scheibe in den hinteren Türen midnight reflex dark drin.

    Der kleine helle Rand von Folie, der gerne an den gepunkteten Rändern entsteht, ist mit Scheibentönung nicht sichtbar. Daher ist das Ergebnis wirklich dunkle Scheiben.

    An die Sichtbarkeit nach draußen gewöhnt man sich schnell. Im Dunkeln sieht man aber im Innenspiegel schon weniger hinten raus, gerade, wenn andere Fahrzeuge und Lichtquellen weiter weg sind. Ansonsten kompensieren die automatisch abblendenden Innenspiegel einen Teil. Beim Einparken im Dunkeln ist die Rückfahrkamera ja außen angebracht, da macht es keinen Unterschied.

    Gestern war meiner mit knapp 70T km zur dritten großen Inspektion. Ölwechsel, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit und viele kleine Häkchen auf einer Liste für etwa 630€.

    Die weiterhin fehlerhafte Nulllage der iLEDs wurde trotz Zusage bei Abgabe dann doch nicht bearbeitet. Der Fehler existiert seit November, man hat mir einen weiteren Werkstatttermin, natürlich ohne kostenlosen Ersatzwagen, angeboten.

    Das Miniupdate habe ich auch letzte Woche aufgespielt und kann die Erfahrungen der kurzen Installationszeit teilen. Eine Log Datei wurde erstellt, sie wird auf der Website erst mit grünem Haken bestätigt und das Update dennoch weiterhin angezeigt. Veränderungen im Sync habe ich nicht festgestellt.

    Heute war ich in der Werkstatt wegen den Scheinwerfern, auch bei meinem gab es ein Update. Die Fehlermeldung lag auch von der heutigen Hinfahrt zur Werkstatt vor, auch wenn ich optisch keune Abweichung bemerkt habe. Die Meldungen im Ford-System bleiben jetzt schonmal weg.

    Ja, es betrifft beide und ja, in Kurven lenken sie noch mit. In Kurven fällt mir die fehlerhafte Einstellung garnicht auf. Es ist also hier schwer zu sagen, ob was nicht richtig ist. Auf geraden Strecken ist es aber eindeutig.

    Heute war die Einstellung bei beiden Fahrten wieder normal. Ich werde es also weiter beobachten.

    Seit zwei Tagen finden meine iLED Scheinwerfer ihre Mittellage nicht mehr. Eine Fehlermeldung habe ich nicht. Der Selbsttest beim Start wird sichtbar durchgeführt, danach stellen sie sich offenbar nach links. Folgen sind:

    1. dass das Fernlicht ohne anderen Verkehr nach links über die Gegenfahrbahn in den Wald leuchtet,

    2. der Schatten um andere Autos neben diesen erzeugt wird und

    3. ich dauerhaft andere blende, weil der Winkel, der sonst mittig erzeugt wird, um den rechten Fahrbahnrand auszuleuchten jetzt zu weit links erzeugt wird.

    Die fehlerhafte Einstellung bleibt auch beim Rückstellen auf die normale Abblendlichtfunktion. Selber runterdrehen kann ich die Leuchtweite nicht bei automatischer Niveauregulierung. Seit zwei Wochen habe ich ja eine weitere neue Batterie, damit schließe ich die auch aus.