Ford Rückruf DPF

• Ein Ruckeln im Stand haben unsere beiden Vignale 2.0 Ecoblue auch im Stand wenn die Klimaanlage läuft. Start-Stop geht bekanntlich nicht. Dreht man im Stand den Wählknopf der Auomatik auf P ist es auch weg. Ruckeln im Stand in Verbindung mit Klimaanlage stand hier aber schon mal irgendwo.

Bei meinem ST Ecoblue funktioniert Start-Stop da beobachte ich es nicht.

Alle unsere Modelle waren zum Rückruf DPF in der Werkstatt. Ich meine aber, es wurde nur gemessen und nichts verändert, also keine veränderte Software aufgespielt.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

• Dreht man im Stand den Wählknopf der Auomatik auf P ist es auch weg. Ruckeln im Stand in Verbindung mit Klimaanlage stand hier aber schon mal irgendwo.

was hat Getriebeschaltung auf P Mit Klimaanlage zu tun?! Entweder oder würde ich mal meinen. Ich habs halt auch schon in paar anderen Foren mal geschrieben gehabt. Steht man im Stand Auf D, arbeitet das Getriebe gegen die Bremse. Das ist nichts anderes als würde man mit angezogener Handbremse beim Handschalter langsam versuchen los zu fahren. Da ist nun mal ein Kraftschluss im Antriebsstrang. Deswegen ist das "ruckeln" auch weg sobald man in N oder P schaltet da dann kein Gang mehr eingelegt ist. Das hat unsere Focus STX übrigens seit Anfang an und wir haben ihn mit 11km als Tageszulassung gekauft.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Die Antwort hast du ja schon selber geschrieben. Last für zum Ruckeln. Getriebestellung D ist eine Last, die Klimaanlage eine weitere. Die Folge ist das Ruckeln im Leerlauf. Nimmt man eine Last (Klima aus oder Getriebestellung P), ist das Ruckeln weg.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

• Ein Ruckeln im Stand haben unsere beiden Vignale 2.0 Ecoblue auch im Stand wenn die Klimaanlage läuft. Start-Stop geht bekanntlich nicht. Dreht man im Stand den Wählknopf der Auomatik auf P ist es auch weg. Ruckeln im Stand in Verbindung mit Klimaanlage stand hier aber schon mal irgendwo.

Jop, ich hab da vor einiger Zeit einen eigenen Beitrag erstellt (Ruckeln im Stand OHNE Drehzahlschwankungen), wo Florian01079 mich auf das mit der Klima hingewiesen hat.
    Basti16.08 ich kanns nur bestätigen, bei mir ist es genau so. Seit einiger Zeit wenn ich langsam fahre (zB beim einparken oder wenn ich zu einer roten Ampel hinrolle), ruckelt das Auto leicht. Schalte ich die Klimaanlage aus, gehe auf P oder N, hört es auf. Es ist aber auch nicht immer. Sollte es was Neues geben, siehe anderes Thema ;)
    (Randnotiz: Start-Stop funktioniert bei mir)

Und wieder zurück zum Thema: Ich hab nun seit gestern einen neuen Partikelfilter - Kostenpunkt 0€.

Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

Steyr T80 - 04/60