Scheiben Folierung

• Hallo zusammen,

hat schon wer die werkseitig getönte/abgedunkelte Scheiben (Privacy Glass) nachträglich folieren lassen und möchte Erfahrungen teiten?

Bzgl. finaler Tönungsgrad, Langlebigkeit, Folientechnologie, Spiegelung, Kosten, etc.

Hintergrund meines geplanten Vorhabens:

Da ich öfter einiges an Ausrüstung transportiere oder gelegentlich im Auto nächtige, möchte ich etwas mehr Privatsphäre herstellen. Die werksseitige Tönung stellt mich je nach Lichteinfall nicht so ganz zufrieden. Eine entsprechende Folierung soll nun Abhilfe schaffen. Alternativ besteht die Möglichkeit Sonnenschutzblenden (z.B Sonniboy) zu installieren, mit dem Vorteil des jederzeit möglichen Rückbaus. Nachteil hier: Höhere Dunkelkeit im Inneren und schlechtere Heraussicht im Vergleich zur Folie.

Unsicher bin ich bzgl. des finalen Tönungsgrades (85 - 95%) sowie der "Technologie" der Folien (akt. Infrarot Keramik Folie favorisiert).

Falls das Thema im falschen Kapitel danke ich für die entsprechende Verschiebung.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

Fluke

• Ja, das ist bereits mein zweites Auto, wo ich zusätzlich Tönungsfolie verbaut habe. Daher habe ich sie auch seit kurz nach dem Kauf 2020 drauf und bin zufrieden. Die Gründe sind die gleichen wie bei dir.

Ich habe an den Türen hinten Foliatec midnight reflex light und ab der kleinen Scheibe in den hinteren Türen midnight reflex dark drin.

Der kleine helle Rand von Folie, der gerne an den gepunkteten Rändern entsteht, ist mit Scheibentönung nicht sichtbar. Daher ist das Ergebnis wirklich dunkle Scheiben.

An die Sichtbarkeit nach draußen gewöhnt man sich schnell. Im Dunkeln sieht man aber im Innenspiegel schon weniger hinten raus, gerade, wenn andere Fahrzeuge und Lichtquellen weiter weg sind. Ansonsten kompensieren die automatisch abblendenden Innenspiegel einen Teil. Beim Einparken im Dunkeln ist die Rückfahrkamera ja außen angebracht, da macht es keinen Unterschied.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

Einmal editiert, zuletzt von nessy ()

• Hallo,

ich habe bereits mein 4. KFZ mit Scheibenfolie Tönen lassen. Ältestes Auto war dabei ein Skoda Octavia aus 2013. Den habe ich im Mai verkaufen müssen da mein Vater dem es gehörte Verstorben ist. Die Folie war knapp 13 Jahre in dem Auto verbaut. 7 Jahre gab es Garantie. Also Langlebig ist das Zeug auf alle fälle. Sah beim Verkauf immer noch aus wie eben erst gemacht. :thumbup:

Dann hatte ich noch 4 Jahre Folie in einem Skoda Citigo, 5 Jahre in einem Fiesta ST. Und nun seit bald 2 jahren in meinem Focus ST.

Je nach Anwendung muss man mit dem Tönungsgrad aufpassen. Ich hatte beim 1. Auto den Fehler gemacht und alle Fenster mit dem dunkelsten Grad genommen. Das ist für Dich als Schläfer im KFZ sehr wahrscheinlich die beste Lösung. Hast du aber öfter Fondpassagiere die gern rausschauen könnten da beschwerden kommen. Dann macht es einen gewaltigen Unterschied ob du ein Panoramadach hast oder nicht. Durch das zusätzliche Licht von oben wirkt die Tönung weniger sobald Licht von oben ins Auto scheint.

Vom Preis her finde ich Tönungsfolie auch noch bezahlbar. Habe für den Focus im Dezember 2024 ab B-Säule 199€ gezahlt für Nano Midnight. In der Heckscheibe den dunkelsten Grad und an den Seitenscheiben etwas Heller.

Was man auch bedenken sollte, wenn man noch nie Folie hatte ist, die Sicht im Dunkeln oder wenn es Regnet ist dann beim Schulterblick, besonders beim Rechtsabbiegen oder rückwärts Einparken, schon stark beinträchtigt. Wenn man also viel in der Stadt und im dunkeln unterwegs ist sollte man das zumindest beachten.

Mich stört das alles nicht mehr. Man gewöhnt sich dran. :P

• Besten Dank für eure Rückmeldung und Schilderungen. Was ich auf jeden Fall mitnehme, ist nochmal einen unterschiedlichen Tönungsgrad von Seitenscheiben und Heckscheibe zu berücksichtigen.

Ich hatte zuvor einen Fokus MK2 mit Privacy Glass. Der Tönungsgrad war hier allerdings deutlich stärker, sodass man bereits werkseitig nahezu nicht reinschauen konnte und eine Nachfolierung nicht nötig war. An die möglichen Einschränkungen bei einer Folierung des MK 4 bin ich daher bestens vorbereitet und eine Rückfahrkamera ist ja auch noch verbaut.

nessy und Achillion nehme ich richtig an, dass eure Scheiben zuvor nicht abgedunkelt waren und ihr daher den dunkelsten Grad der Folien gewählt habt?

Da wenn bereits Privacy Glass verbaut ist, müsste ja die nachträgliche Folie nur einen Tönungsgrad von ca. 40-50 % aufweisen, sofern ich das richtig recherchiert habe. Falls eure Schrieben zuvor schon abgedunkelt waren, welchen Grad an Folie habt ihr gewählt?

• So wie ich geschrieben habe, ist die Folie zusätzlich zur werksseitigen Scheibentönung verbaut. Die Verdunkelung kann man nicht einfach addieren, da ist man ja schnell bei über 100%. Wieviel tatsächlich entsteht, kann ich nicht sagen. Aber optisch ist von innen noch gut was zu erkennen außen, von außen hingegen wirkt es wirklich schwarz.

Richtig ist auch, die Seitenscheiben hinter der B-Säule leichter zu folieren. Das erleichtert den Schulterblick und ermöglicht Mitfahrern hinten mehr Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen draußen.

Übrigens spare ich mit damit zusätzliche Rollos oder anderen Blendschutz für die Kinder auf der Rückbank.

Ich empfehle dir dunkle Folie mit leichter Verspiegelung. Die hält meist mehr Wärme ab und erschwert den Blick nach innen. Der silberne Effekt ist durch die Scheibentönung nicht sichtbar.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

• Bei mir, wie bei nessy auch, wurde die Folie über die Werkseitige Tönung Foliert. In der Heckscheibe hat das den Positiven effekt das im dunkeln niemand mehr von hinten den Innenraum ausleuchten kann. Besonders wenn Transporter oder so hinter einem stehen nervt das schon extrem so ohne Folie.