Scheiben Folierung

• Hallo zusammen,

hat schon wer die werkseitig getönte/abgedunkelte Scheiben (Privacy Glass) nachträglich folieren lassen und möchte Erfahrungen teiten?

Bzgl. finaler Tönungsgrad, Langlebigkeit, Folientechnologie, Spiegelung, Kosten, etc.

Hintergrund meines geplanten Vorhabens:

Da ich öfter einiges an Ausrüstung transportiere oder gelegentlich im Auto nächtige, möchte ich etwas mehr Privatsphäre herstellen. Die werksseitige Tönung stellt mich je nach Lichteinfall nicht so ganz zufrieden. Eine entsprechende Folierung soll nun Abhilfe schaffen. Alternativ besteht die Möglichkeit Sonnenschutzblenden (z.B Sonniboy) zu installieren, mit dem Vorteil des jederzeit möglichen Rückbaus. Nachteil hier: Höhere Dunkelkeit im Inneren und schlechtere Heraussicht im Vergleich zur Folie.

Unsicher bin ich bzgl. des finalen Tönungsgrades (85 - 95%) sowie der "Technologie" der Folien (akt. Infrarot Keramik Folie favorisiert).

Falls das Thema im falschen Kapitel danke ich für die entsprechende Verschiebung.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

Fluke

• Ja, das ist bereits mein zweites Auto, wo ich zusätzlich Tönungsfolie verbaut habe. Daher habe ich sie auch seit kurz nach dem Kauf 2020 drauf und bin zufrieden. Die Gründe sind die gleichen wie bei dir.

Ich habe an den Türen hinten Foliatec midnight reflex light und ab der kleinen Scheibe in den hinteren Türen midnight reflex dark drin.

Der kleine helle Rand von Folie, der gerne an den gepunkteten Rändern entsteht, ist mit Scheibentönung nicht sichtbar. Daher ist das Ergebnis wirklich dunkle Scheiben.

An die Sichtbarkeit nach draußen gewöhnt man sich schnell. Im Dunkeln sieht man aber im Innenspiegel schon weniger hinten raus, gerade, wenn andere Fahrzeuge und Lichtquellen weiter weg sind. Ansonsten kompensieren die automatisch abblendenden Innenspiegel einen Teil. Beim Einparken im Dunkeln ist die Rückfahrkamera ja außen angebracht, da macht es keinen Unterschied.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

Einmal editiert, zuletzt von nessy ()