Das Update ist drauf, da ich wegen der schwachen Batterie sowieso in der Werkstatt war. Seit Dienstag bin ich wieder 400km gefahren und stelle subjektiv Veränderungen fest. Ich brauche aber noch ein paar Fahrten, dann schreib ich hier was dazu.
Beiträge von nessy
-
-
Mein ST ist nun auch wieder in der Werkstatt, weil die Batterie schwach ist. Bis vor drei Wochen hat Start-Stop und die Standheizung problemlos funktioniert, danach ging es deutlich spürbar abwärts. Mittlerweile springt er sogar schwerer an.
Das wäre dann seit Neuzulassung der 4. Tausch und die fünfte Batterie, wenn ich nicht durcheinander gekommen bin. Bis 2027 hab ich noch Garantie.
-
Nach etlichen Wochen weiterer Fehlersuche und Wartezeit haben wir nun schlussendlich ein neues Getriebe im Vignale.
Ich kann die Aussage zur Füllmenge stützen. Die Werkstatt hat auch nach dem Tausch Getriebeöl eingefüllt, warmlaufen lassen und konnte nochmal einen Liter nachschüttel. Die Aussage war, dass bei warmem Getriebe eine Klappe/Dichtung öffnet, wo der Liter verschwindet, der dann ergänzt wird.
-
Wenn du Hilfe möchtest, sind mehr Infos sinnvoll. Welchen Focus fährst du? Wie alt, wieviele Kilometer gelaufen? Kürzlich erst auf Winterreifen gewechselt? Geräusch kommt von vorne/hinten/links/rechts/aus dem Handschuhfach? Tritt es einmal pro Kurve auf oder konstant?
-
2.0 EcoBlue, beide Leistungsstufen.
-
Die Aufforderung zum Rückruf habe ich jetzt auch bekommen, Termine aufgrund Reifenwechselsaison erstmal nicht verfügbar. Das ganze ist aber lächerlich, da es ja Anfang des Jahres schonmal Post mit anschließendem Werkstattaufenthalt gab.
-
Das ist der aktuelle Stand in der Ford App, Wischwasser kam auch erst kürzlich dazu.
-
Ich war bei einer Getriebewerkstatt in Berlin, etwas über 500€.
Mein Eindruck ist, dass Ford kein Interesse an einer Lösungsfindung hat. Da werden nur noch Öl und Reifen gewechselt. Mit dem Focus sind wir aus der Garantie raus.
-
Am Dienstag wurde die Getriebespülung durchgeführt. Vorhin habe ich ihn abgeholt und bin 1:15std problemlos im Stadtverkehr nach Hause gefahren. Das erste Mal die Automatikauf R schalten zum Einparken auf dem Grundstück hat es wieder kaputt gemacht. Fast 4000 Umdrehungen und es ist fast kein Anfahren in beide Richtungen mehr möglich.
Nun sind wir und die Werkstätten ratlos. Es gibt weiterhin keine Fehlermeldungen zum Auslesen oder ungewöhnliche Geräusche.
-
Die Antwort kenne ich nicht. Ich finde aber auffällig, dass der 2.3 ST als Automatik 5Nm weniger hat (415 statt 420Nm) als der Handschalter. Vielleicht ist das eine Erklärung.