Missverständnis. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist bei jedem Neustart die Lichtsteuerung auf Auto, im Dunkeln geht also das Licht an. Nach Zündung an hast du einen kleinen Zeitraum, den Schalter manuell auf aus zu stellen, dann bleibt das Licht aus.
Beiträge von nessy
-
-
zu Frage 1: das Abblendlicht als Begrüßungslicht kann man im Bordcomputer ausschalten, die Innenraumbeleuchtung über den Kippschalter oben, die Ambientebeleuchtung bleibt an
zu Frage 2: nein, nicht ohne weitere Hilfsmittel, aber ein kurzer Druck auf den Knopf schaltet sie für die Fahrt ab
-
Ich präzisiere nochmal das Fehlerbild. Mit warmem Motor ist das Anfahren aus dem Stillstand, sowohl in Getriebemodus D wie auch R, kaum noch möglich. Die Motordrehzahl geht deutlich nach oben, Vortrieb entsteht aber nur minimal. An Steigungen und mit Beladung verschlimmert sich der Effekt. Erst nach Überrschreiten von etwa Schrittgeschwindigkeit ist das Fahrverhalten wieder unauffällig.
Bevor die Wandlerüberbrückung den Kraftschluss zur ersten Fahrstufe herstellen kann, ist das Anfahren fast nicht mehr zu realisieren. Daher vermute ich hier einen Fehler.
Dieses Verhalten entsteht dauerhaft ab einem bestimmten Zeitpunkt einer Fahrt und ist unabhängig vom Start-Stop-System, dem Auto Hold oder dem Fahrmodus.
Auffällige Geräusche, bis auf die hohe Motordrehzahl, oder Warnlampen bzw Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.Nächste Woche geht's in die Werkstatt. tbc
-
Ja, die kann man nachkaufen, habe ich auch für unsere beiden gemacht. Eine Teilenummer habe ich nicht, die Ford-Werkstatt bekommt das aber hin. Kosten waren um 15€ für vier Hülsen.
Der Einbau ist etwas fummelig, da man die Verkleidung unter dem Kunststoff vorziehen muss, ist aber machbar.
-
Ja, stimmt genau, wie du es vermutest. Geld kostet Live Traffic und Gefahrenhinweise. Die anderen Funktionen gehen trotzdem, also je nach Zuverlässigkeit der App
-
Nee, das trat jetzt am Sonntag das erste Mal auf, jetzt aber dauerhaft. Davon habe ich hier auf den vorhergehenden Seiten gelesen. Wir sind aber deutlich unter der Laufleistung der anderen. Getriebeölwechsel ist auch die erste geplante Maßnahme von Ford.
-
Nun hat es uns auch mit einem unserer Vignale erwischt, 2.0 Ecoblue. Beim Anfahren dreht der Motor auf über 3500U/min, bevor er losfährt. Das macht er in D und R, was Parkvorgänge echt spannend gestaltet. Eine freie Werkstatt hat keinen Fehler auslesen können, angezeigt wird auch nichts. Wir sind mit diesem Focus bei 85.500km.
Hat jemand eine Idee zu Fehler und Lösung?
-
Nach nun etwas mehr als fünf Jahren bekommt mein ST Diesel seine ersten Probleme. Das Kupplungspedal knackt deutlich hörbar beim Treten. Es ist eine Art kurzgefolgtes doppeltes Knackgeräusch, beim Lösen tritt es nicht auf. Ich bilde mir ein, dass man es an der Schuhsohle auch spürt. Das Geräusch ist über die Urlaubsfahrten der letzten Wochen stärker geworden. Da beruhigt mich ein erster Termin für "wir schauen es uns mal an" Ende September nicht.
Bei meinem Mondeo vorher wurde zweimal die Pedaleinheit getauscht, da hatte das Pedal seitlich Spiel, danach war Ruhe. Hier bewegt sich nichts seitlich, das Kancken tritt bei etwa einem Drittel bis halbem Pedalweg auf.
-
Da der Mangel mit den Vibrationen vor dem Ende der Garantie auftrat und in der Werkstatt angegeben wurde, sollte die Behebung noch in die Garantie fallen. Ansonsten wäre es für Ford sehr einfach, Garantiefälle auszusitzen.
-
ja da Powermod es unter Stage S anbietet.
"Mit der PowerMod Performance Stage S(afe) profitierst du von einer leistungsorientierten Kennfeldstrategie – basierend auf den Werkskennfeldern der nächsthöheren Motorisierung"
Heißt im Grunde nur das der Motor bei Mausklick von 150 PS auf 190 PS gestellt wird. Das ging auch schon in der MK3 Baureihe beim 2.0 TDCi (150 auf 185PS) sowie 1.5 Ecoboost. (150 auf 182PS)Da steht, dass der schwächere Motor das Kennfeld vom stärkeren bekommt, nicht, dass beide Motoren baugleich sind. Da wir beide Varianten hier zu Hause haben, kann ich sicher die andere Abgasanlage nennen, dazu die anderen Kolben.