Beiträge von nessy

    Ergänzung: wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, wird es aber deutlich sichtbar gedimmt, ebenso mit eingeschaltetem Blinker an der entsprechenden Seite. Wenn man das Auto aufschließt, leuchtet es auch nicht in voller Helligkeit.

    Nach meiner Beobachtung wird das Tagfahrlicht in Stellung B während der Fahrt nicht gedimmt. Mich stört es nicht, da man bei etwas schlechterer Sicht die Rückleuchten zum normalen Tagfahrlicht "dazuschalten" kann, ohne gleich das Abblendlicht einzuschalten. Und ja, ich weiß, das ist so nicht zulässig.

    Update: Das Bremslicht geht wieder. Ein Kabel für 32€ war defekt. Natürlich wird das nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt, obwohl sich der Meister und ich einig sind, dass es ein Bauteilfehler ist, der nicht auf Verschleiß oder unsachgemäße Handhabung zurückzuführen ist.

    Er ist sich nicht 100%ig sicher, meint aber, dass es keine Überwachung für defekte Leuchtmittel beim Focus gibt.

    Wir fahren unsere fast nur in Eco, weil man damit zügig genug im Verkehr zurechtkommt und wir die niedrigere Drehzahl, hier sogar ohne viele Vibrationen, angenehmer empfinden. Die Veränderungen in der Schaltstrategie sind am auffälligsten. Beim ST merkt man es auch deutlich in der Lenkung.

    Bei BMW wird im Ecomodus unter anderem die Leistung der Klimaanlage und Sitzheizung reduziert, um Kraftstoff zu sparen. Beim Focus habe ich da keine Informationen.

    Zu früh gefreut, es ist nicht das Leuchtmittel. Blinker und Rücklicht gehen in dem Element. Wie mittlerweile üblich, gibt es den Termin in der Werkstatt erst in zwei Wochen. tbc

    Durch Zufall bin ich jetzt hinter einem unserer Vignale hergefahren und habe festgestellt, dass das Bremslicht links nicht geht. Ich vermute, die Glühlampe, dann ist es einfach und preiswert zu lösen. Bei einem sicherheitsrelevanten Teil hätte ich aber eine Überwachung und Meldung im Bordcomputer erwartet. Ohne wissen wir garnicht, wie lange die schon defekt ist.

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat ja nochmal jemand das selbe Problem und glücklicherweise vorher hier gelesen.

    Eben habe ich die Batterie vom Fahrzeugschlüssel gewechselt, was problemlos nach Anleitung funktioniert. In der Anleitung fehlt jedoch die Einbaurichtung und ich habe beim Entnehmen nicht drauf geachtet. Die Folge ist, dass die Fernbedienung nicht geht und im Bordcomputer ein Countdown bis zum Alarm läuft, wenn man das Auto mit dem Schlüsselbart im Schlüssel öffnet.

    Richtig ist: Minus nach oben, also die Seite mit den abgerundeten Kanten.

    Gestern habe ich auf einer 350km Fahrt den AdBlue-Tank bewusst fast leergefahren. Die erste Warnung kam bei 1200km Restreichweite, ab 700km kommt sie in 100km-Schritten, bei unter 100km in 10km-Schritten. Ab 700km zählt er nur noch die Kilometer runter und betrachtet den Verbrauch nicht mehr. Start-Stop funktioniert bis zum Ende, ein Neustart vom Fahrzeug bei 0km wohl nicht mehr.

    Bei einer früheren Betankung habe ich an einer Zapfsäule die angegebene Tankgröße von 10,5l getankt, da war er nicht so leer. Ich denke also, da geht insgesamt mehr rein. Der 10l Kanister gestern war problemlos weg.

    Größtes Manko ist beim Focus, dass er keinen Speicher für Sitzpositionen hat. Daher fahren die elektrischen Sitze nicht automatisch, je nach benutzten Autoschlüssel. Daher kann das Umstellen manueller Sitze mit festen Rastpunkten unter Umständen schneller gehen.