Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

• Ben 963

Hi,
    und was kostet so ein Ölwechsel ?

Ein kurze Recherche ergab zwischen 250,00 Euro und 550,00 Euro. Ich würde mir auch bei einer Ford Werkstatt Angebote einholen. Dort kommt es wohl zu regionalen Unterschieden.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Ben 963

Hi,

das hört sich ja richtig gut an, vor allem der Preis.

Bei meinem ST werde ich bei 10.000KM den ersten Getriebeölwechsel vornehmen und dann alle 50.000KM.

Nachtrag:
    01.) Die Ölkontrollschraube, nicht die Ablaßschraube, soll laut Ford Werkstatthandbuch ersetzt werden (siehe Bild). Die Artikelnummer lautet: 4 914 462

NOTE: Make sure a new bolt is installed.

02.) Die Ablaßschraube bekommt 12Nm, die Kontrollschraube 35Nm

Grüße aus dem Pott

• Am Dienstag wurde die Getriebespülung durchgeführt. Vorhin habe ich ihn abgeholt und bin 1:15std problemlos im Stadtverkehr nach Hause gefahren. Das erste Mal die Automatikauf R schalten zum Einparken auf dem Grundstück hat es wieder kaputt gemacht. Fast 4000 Umdrehungen und es ist fast kein Anfahren in beide Richtungen mehr möglich.

Nun sind wir und die Werkstätten ratlos. Es gibt weiterhin keine Fehlermeldungen zum Auslesen oder ungewöhnliche Geräusche.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

• Ich war bei einer Getriebewerkstatt in Berlin, etwas über 500€.

Mein Eindruck ist, dass Ford kein Interesse an einer Lösungsfindung hat. Da werden nur noch Öl und Reifen gewechselt. Mit dem Focus sind wir aus der Garantie raus.

ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

• Hier?

Getriebespülung in der Nähe | Standorte & Filialen | Getriebespülung Experte
    Ihr Weg zu uns... In der Online-Karte finden Sie alle Standorte, bestimmt auch in Ihrer Nähe.
    www.getriebespuelung-experte.de

Keine Garantie ist da natürlich nicht so toll. Aktuell ist es schwer eine gute Werkstatt zu finden. Da hilft nur einige abzutelefonieren, bis du jemand findest der weiß wo es lang geht.