Ich hatte zweimal einen Puma 155PS Hybrid für eine Woche als Ersatzauto, jeweils etwa 350km. Wie man dem niedrigen Verbrauch von meinem Focus entnehmen kann, fahre ich zu 80% Landstraße zwischen 70 und 100.
Mit vorausschauender Fahrweise hatte ich einmal 4,0l und einmal 4,2l auf 100km verbraucht. Sportmodus immer nur kurz zum Beschleunigen, ansonsten Eco. Start-Stop natürlich an, die Batterien sind extra andere und dafür gemacht, ebenso der Anlasser.
Einzig bei der maximalen Beschleunigung hatte ich für die Leistung auf der Fiesta-Plattformmehr erwartet. Das ist wohl der Form, den großen Rädern und der schweren Hybridtechnik geschuldet.
An die Fahrweise mit viel Motorbremse habe ich mich schnell gewöhnt und diese aktiv genutzt. In Verbindung mit einem Diesel (wie im Kuga, gern auch mit Automatik) würde ich einen Focus Hybrid in die engere Wahl fassen.