Beiträge von LostHighWay

    Das ist doch die Fehlermeldung für einen Fehler im RDKS. Hast du vorher zufällig die Räder getauscht ? Vielleicht hat auch einer der Sensoren einen Fehler ? Kenne das nur aus dem Vorgänger, einem Mondeo...

    Hallo. Dankef ür den Tip. Mit den Rädern habe ich nichts gemacht. Das RDKS funktionieren lt. App bei allen Rädern. Am Cockpit wird auch nichts angezeigt.


    Es gibt eine Vorgeschichte, aufgrund von Vibrationen vorne hat mein Händler auf Garantie das Getriebe ausgebaut und das Massenschwungrad getauscht. Danach haben sie auch noch das Karosseriesteuergerät ein Update draufgespielt - danach haben sich dann die Scheibenwischerautomatik und die Parksensoren komsich Verhalten. Nochmal Update draufgespielt, hier haben sie dann auch den Reserveschlüssel benötigt. Danach haben sich die Scheibenwischerautomatik und die Parksensoren wieder normal verhalten. Die Vibrationen sind nebenbei erwähnt immer noch da - hängt irgendwie mit der Klimaanlage zusammen, aber der Händler hat aufgegeben und die Garantie ist mittlerweile auch rum.

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei meinem Auto die Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung seltsam reagiert:

    • Bei Zündung an:

      • Die Heckraumbeleuchtung blinkt kontinuierlich.

      • Die Innenraumbeleuchtung pulsiert leicht (Helligkeit schwankt).


    • Bei Zündung aus: funktioniert alles normal.

    Bemerkt habe ich das erst, weil wir die Rückbank geteilt hatten und die Heckraumbeleuchtung dadurch sichtbar wurde. Danach habe ich auch die Innenraumbeleuchtung getestet (ist bei mir immer deaktiviert) und gesehen, dass sie ebenfalls pulsiert, solange die Zündung an ist und die Türen offen sind.


    Fehlermeldungen im Cockpit erscheinen keine.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Könnte das mit einem Softwareupdate des Karosseriesteuergeräts oder einer fehlerhaften Initialisierung zusammenhängen (wurde zuletzt gemacht)?


    Danke schon mal für eure Tipps!

    Bei mir ist auch ganz besonders nervend das Geknarze an der B-Säule. Im Oktober 2020 hatte die Werkstatt dazu schon mal 3 TSI ausgeführt, aber letztendlich hat es nicht viel bis gar nichts geholfen ...


    Ehrlich gesagt würde ich mich wundern, wenn mein nächste Auto wieder ein Ford wird ... hier nur ein paar Gründe: Qualität lässt stark nach, keine gute Werkstatt in der Nähe, überirdische Preise, keine Modelle mehr im Angebot welche interessant wären ...

    Hatte meine Focus jetzt auch bei der 4. Jahr Inspektion / 60tkm - ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert:

    pasted-from-clipboard.png

    Auf Nachfrage hat mir der Händler dann gesagt, dass er zu meiner Fahrgestellnummer die "Materiallistenpreise" rausgesucht hat, und keine Differenzen dazu erkenne.

    Dann habe ich darauf geantwortet was mir das jetzt sagen soll, dass sie die Preise so abgerechnet haben wie es in denen System abgespeichert ist und das Brutto-Listenpreise ohne Rabatt sind (Spalte Rabatt war leer).

    Darauf hat er dann geantwortet, dass die eine Preisempfehlung von Ford sei ...

    Das habe ich lange nicht gewußt, dass man es dort auch dauerhaft abschalten kann. ...

    Hallo miteinander.


    Mein Motto war auch bisher, solange bis es geht bzw. bis größere Reparaturen anfallen.

    Mich wundert es tatsächlich, dass die Autos nicht länger gefahren werden.


    Ich bin trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit der Batterie noch ein totaler Fan von dem Auto (Baujahr 2020, privat gekauft, aktuell ca. 50.000km). Hauptsächlich wg. des Fahrgefühls und der Optik.

    Jetzt getrübt durch den EUR 620,- 4 Jahre / 60.000 km Service (49.300 km) und den hinteren Bremsscheiben die wg. Rostrand getauscht werden müssen (keine Garantie).


    Ford macht es halt einem leicht, sich auch nach anderen umzusehen (Preise, Garantieabwicklung, Werkstätten, Modellpolitik usw.) und dann schwebt da auch noch dieses Damoklesschwert über den Ecoboost ...


    Meine nächste Entscheidung:

    Entweder ich gebe ihn her solange er noch Garantie hat (bis 07/2025) oder ich fahre ihn zumindest bis zum 8 Jahre / 120.000 km Service (da hätte er noch unter 100.000 km drauf).


    Wenn ich ihn behalte, hoffe ich, dass ich dann instant auf einen Vollelektrischen umsteigen kann (derzeit sehe ich das nicht).


    LG

    LostHighWay