Beiträge von LostHighWay

    Der Focus hatte bis Mitte 2019 4 Keylesstüren, m.w generell Sitzerkennung vorn + Gurtüberwachung auf allen Plätzen und nicht zu vergessen Keyless an der Heckklappe

    Die Sensoren außen findest du zum Teil hier drin

    https://www.k-t-i.de/fileadmin…arosseriekonzept_V1.0.pdf

    Super, danke für das Dokument.

    Die Temperatur vom Lenkrad wird bestimmt nicht überwacht. Die Lenkradheizung ist an oder aus.

    Lt. Handbuch "...Beachte: Das System verwendet einen Sensor, um die Temperatur des Lenkrads zu regeln und eine Überhitzung zu verhindern...."

    Hallo. Ich bastle auch an einer Skizzierung der Innenraumbeleuchtung. Hat jemand zufällig die Daten der jeweiligen Beleuchtung bei der Hand?


    Innenraumbeleuchtung hinten

    Innenraumbeleuchtung vorne

    Kofferraumbeleuchtung

    Handschuhfachbeleuchtung

    Ambientebeleuchtung


    Weitere?

    LED oder Glühlampe?

    Bezeichnung und Watt der Lampe


    Wäre cool. Vielen Dank im Voraus.


    LG

    LostHighWay

    Hallo. Ich habe mir für mein Büchlein das im Auto liegt eine kleine Skizzierung der Beleuchtung am Focus erstellt:


    Fernbereichsradarsensor

    Ultraschallsensoren (10x)

    Nahbereichsradarsensor (2x)

    Regensensoren

    Lichtsensor

    Frontkamera

    Ent- und Verriegelungssensor (2x)

    Annäherungssensoren (5x)

    Rückfahrkamera

    Reifendrucksensoren (4x)

    Außentemperatursensor


    Da fällt mir gerade noch ein, dass ich eigentlich auch nocht die Beleuchtung im Inneren ergänzen könnte (Handschuhfachbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, Kofferraumlicht usw.), Spiegel-Umgebungslicht ...


    BTW - komisch, dass fast das ganze FAhrzeug mit LED ausgerüstet ist, nur Bremsleuchten und die hinteren Blinkleuchten nicht :/


    Warum ich diesen Thread erstelle, ich würde jetzt dasselbe für die ganzen Sensoren, Kameras etc. die am Auto verbaut sind machen.


    Könnt Ihr mir da ein wenig helfen? Welche Sensoren wo sind? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)


    LG

    LostHighWay

    Hallo. Hat diesen Funktionstest schon mal jemand durchgeführt? Geht das bei Euch?

    Bin mir grad ned sicher, weil beim Elektrosatz nur "WLC" steht, aber grad nur die Anleitung von "WLC 2.0" gefunden.


    Bei dem Westfalia Elektro-Satz soll dieses WLC (Westfalia Light Control) verbaut sein.


    Hab grad keinen Bock dafür eigens den Anhänger hervorzukramen, anzukuppeln/anzuschließen 8)


    Ankuppeln, anschließen, Zündung einschalten, innerhalb 60 Sekunden Bremse 2 x treten -> dann soll ein Testprogramm ablaufen, um auch alleine die Beleuchtungsanlage überprüfen zu können.


    LG

    LostHighWay

    - Ein Fahrtenbuch was auch nur mit schreibt wenns es mit dem Sync verbunden ist und der Wagen läuft

    In Richtung Fahrtenbuch gehts theoretisch eh schon (es fehlt halt der Kilometerstand, Zweck der Reise usw. ...). Dazu habe ich mein Handy so eingestellt, dass es bei autom. Bluetooth-Connect mit dem Ford Focus automatisch das GPS einschaltet wird (eigentlich steure ich das meiste über die App "Tasker", nachdem aber Googles Richtlinien das nicht mehr ermöglichen (zumindest nicht ohne rooten), nutze ich die Samsung eigene App "Bixby Routines":

    bixby.jpg


    Dann werden die Fahrten (sofern in FordPass eingestellt) so aufgezeichnet:

    fordpass.jpg


    Der "Tasker" sorgt dann dafür, dass die Lautstärke, Display-Helligkeit, Display-Timeout und ein extra Auswahlmenü geöffnet wird, wo man wählen kann was gestartet werden soll (Musikplayer, Torque etc.) und letztendlich eine Sprachausgabe mit "Mit Ford Focus verbunden" ausgibt und eine Textnachricht auf meine Smartwach (Amazfit Bip) sendet:

    tasker1.jpg tasker2.jpg


    LG

    LostHIghWay

    Hab es mal zusammengefasst:


    Funktion:

    • Kofferraum ent-/verrriegeln
    • Seitenfenster einen Spalt öffnen, schließen und ganz öffnen
    • Hupe betätigen
    • Licht/Lichthupe
    • Warnblinkanlage de-/aktivieren
    • Standheizung starten
    • Standheizung programmieren
    • Fahrtenbuch - Liste
    • Fernstartfunktion für Schaltgetriebe


    Anzeige:

    • Batteriespannung
    • Batterieladezustand
    • Anzeige was gerade von der Batterie gezogen wird
    • Motor zuletzt gelaufen am Datum/Uhrzeit
    • Fahrzeuginnentemperatur
    • Aussentemperatur
    • Status Regensensor
    • AdBlue Tankinhalt