Batterie entlädt sich

  • Aktueller Stand bei mir:


    Am 18.12. wurde Autobatterie und Batterieüberwachungssensor/Batteriemanager getauscht


    Seither keine Probleme und Start-/Stop funktioniert weiterhin


    Gestern jedoch wieder Alarm-/Signaltöne aus dem Notsystem und vordere Lautsprecher gingen nicht.

    Das Problem ist ja bei Ford bekannt und sollte per Softwareupdate im Februar 2021 behoben werden.


    Nach Betätigung und schnellem Abbruch der Notruftaste gingen dann die vorderen Lautsprecher wieder.

    Die Alarm-/Signaltöne kamen dann jedoch nach wie vor aus dem Notsystem.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Hast Du mal Deine Batterieladung geprüft, wie hoch der aktuelle Ladestand ist?

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Hast Du mal Deine Batterieladung geprüft, wie hoch der aktuelle Ladestand ist?

    Nein habe ich noch nie gemessen. Habe wo es nicht ging einbilliges Messgerät gekauft mit LED Status Anzeige. Der Status war immer Batterie zuwenig Spannung.

    Ford Focus Station Wagon 2.0 EcoBlue 150 Titanium
    Automat Getriebe, Farbe Magnetic.
    Pack Park - Pack Winter - Pack Style Plus - Pack Technology - Anhängerkupplung elektrisch - BLIS Blind Spot Information System :thumbup:

  • Gleiches Problem auch hier bei mir, kann alle 3-4 Tage das Auto ans CTEK 5.0 anschließen.

    Atari sound kommt, Beifahrer Keyless funktioniert nicht mehr.


    Nachdem mein Auto schon wegen der Automatik 4 Wochen Stand, werde ich wieder zur Werkstatt fahren.

    Ford Focus Active Turnier - Metropolis-Weiß Metallic
    1,5 l EcoBoost 134 kW (182 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe
    Bestellt am: 11.06.2019
    Abholung zum Geburstag: 30.12.2019

  • Gleiches Problem auch hier bei mir, kann alle 3-4 Tage das Auto ans CTEK 5.0 anschließen.

    Atari sound kommt, Beifahrer Keyless funktioniert nicht mehr.


    Nachdem mein Auto schon wegen der Automatik 4 Wochen Stand, werde ich wieder zur Werkstatt fahren.

    "Atari Sound" - gefällt mir :).

    Ich drück Dir die Daumen ...

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Wir melden uns auch im neuen Jahr mal wieder zurück.
    Nachdem zwischenzeitlich mal wieder alles normal lief, geht keyless beifahrerseite zwischenzeitlich wieder nicht. Start/Stop geht auch nicht, kann auch am Wetter liegen.
    Da meine Frau den Wagen täglich braucht und die Zeit vor Weihnachten sehr stressig war, werde ich mal wieder Vorsprechen. Das mit der neuen Software ist sehr interessant. Das spreche ich mal direkt an.

  • Hallo FoFo Fans,


    gestern morgen war es mal wieder so weit, bekam im Display diese Balkeninfo, dass die Bordspannung niedrig sei und habe vorsichtshalber das Ladegerät angeklemmt.

    Ich gebe zu, dass ich jetzt lange Zeit im Homeoffice war und nur zum Einkaufen gefahren bin, keine längeren Strecken auf der Autobahn.

    Jedenfalls sprang der Wagen heute Nachmittag einwandfrei an, die Töne für die Abstandssensoren waren wieder "vertraut" und Start/Stop funktionierte wieder.


    Mal sehen wann das Auto jetzt wieder rumzickt werde berichten.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Hab heute mal fast 9 Stunden am Ladegerät gehabt. Das Ladegerät hat voll angezeigt. Auf dem Heimweg ging Start/Stop nicht. Im BC steht wegen Ladevorgang 8|

    Ich würde ja verstehen, dass es nicht geht wegen zu kalter Temperatur (3 Grad), ich meine es soll erst ab 4 Grad gehen. aber dann passt die Meldung nicht.
    Bös drum bin ich nicht, ich habe nur gedacht volle Batterie und warmer Motor es müsste gehen.

    vorgestern habe ich mal den Batteriesensor resetet. Sie da Start Stop geht seit 2 Tagen. Mal sehen ob es so bleibt.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • vorgestern habe ich mal den Batteriesensor resetet. Sie da Start Stop geht seit 2 Tagen. Mal sehen ob es so bleibt.

    Auf welchem Wege denn? Per Stecker abziehen?

    Habe ich gestern auch probiert. Direkt danach ging S&S wieder, aber heute auf dem Weg zur Arbeit war alles wieder vorbei.


    Auf motor-talk.de gibt es ja auch einen Thread zu diesem Thema. Ist sehr interessant zu lesen, habe gestern längere Zeit dort verbracht. 340 Seiten hat der Thread (die ich nicht alle gelesen habe), und als Fazit bleibt stehen, dass es keine Generallösung für das Problem gibt, die Händler meistens auch keine Ahnung haben, und dass das Problem letztenendes an der krummen Batteriemanagement-Software liegt. Solange Ford da also nicht grundlegend nachhilft, wird sich das Problem wohl immer nur vorübergehend beheben lassen.


    Der einzige, der dort seit längerer Zeit keine Probleme mehr hat, der hat eine andere Batterieart (AGM) eingebaut. Die jedoch im System speziell eingepflegt werden muss und die zudem auch noch isoliert werden muss. Aber auch da gibt es keine Garantie, dass dies eine endgültige Lösung ist.


    Einige andere User dort haben ihre Autos aufgrund dieses Problems sogar schon zurückgegeben und eine andere Marke gekauft. Also entweder pennt Fort bei diesem Problem (was anscheinend auch andere Modelle als den Focus betrifft) gewaltig, oder sie gehen bewusst das Risiko eines Imageverlustes ein, oder aber sie wissen selbst nicht, wie sie dem Problem grundlegend beikommen können. Ich tippe auf letzteres.


    Ich habe einen Bekannten, der sich vor kurzem meinen Wagen angesehen hat, weil in Kürze ein neuer ansteht. Er schwankt zwischen dem FoFo und einem Octavia. Aktuell kann ich ihm nicht sagen, dass ich wirklich zufrieden mit meinem FoFo wäre.

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Ich möchte auch mal was dazu schreiben ;)

    Über die Feiertag und den Jahreswechsel bin ich relativ wenig gefahren :(

    Als ich am 06.01.2021 wieder los bin zu Arbeit, ging Tagsüber auch die Fahrer / Beifahrerseite das Keyless und S/S nicht. Insgesamt bin ich dann Donnerstag ca. 300km gefahren.

    Ich wollte dann Donnerstag Abend zum FFH und nachschauen lassen, weil das Keyless nicht sauber funktioniert hat, als ich am AH ankam und es nochmal probiert habe, hat Keyless ( Fahrerseite ) wieder richtig funktioniert. Am Freitag war ich dann auch wieder unterwegs und es hat alles immer besser funktioniert. Insgesamt waren es dann um die 800km die ich gefahren bin, an den 2 Tagen.

    Also mein Fazit: Probleme mit der Batterie gibt es nur, wenn man zu wenig fährt ;)

    Sogar heute früh bei -2 Grad ging S/S.

    LG Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum