Das Voltmeter am Zigarettenanzünder habe ich mir zugelegt, um grob einschätzen zu können, wie es um den Ladezustand der Batterie überhaupt steht und ob die Batterie während der Fahrt überhaupt geladen wird.
Während der Fahrt - je nach Zustand der Batterie wird > 13 bis <= 15V angezeigt.
Sitze ich gechillt im Auto und schaue mir Videos/Sound übers Sync3 an oder spiele mit dem Torque Pro, dann kann man zusehen, wie die Spannung langsam fällt. Bei spätestens 12.2V beende ich die Session
Vergleichswerte hat man auch, wenn man täglich morgens das Auto startet und checkt, wie ist Spannung.
Im BC mit diesem geheimen Menü habe ich noch nicht rumgespielt. Ausserdem muss das Auto hier auch "an" sein.
Verlässlicher wäre da, die Spannung mittels einfachem Multimeter an der Batterie selbst zu messen.
Dazu sollte das Auto vorher einige Stunden stehen und vorher die Motorhauben-Entriegelung im Innenraum getätigt werden, damit beim Entriegeln oder Öffnen der Türen keine Verbraucher angehen. Ich schätze der Schlüssel sollte auch nicht in die Nähe des Autos kommen.
Die Spannung sollte hier dann zwischen 12,4 und 12,8 Volt liegen.
100% sind diese Messungen natürlich eh nicht und sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden ... (Stichwort defekte Zellen, Widerstandsmessung etc.)