Beiträge von Breezy

    Moin zusammen,


    habe mich jetzt auch mal bei diesem Forum angemeldet, da ich diesen Beitrag sehr interessant war und mich extrem gut in euch hineinfühlen kann.


    Habe seit Februar 2020 meine FoFo MK4 ST-Line mit 182PS Automatik.


    Als aller Erstes muss ich direkt erwähnen, dass ich nach 302 Kilometern einen Getriebeschaden hatte bzw. laut meines Ford-Händlers das Steuergerät vom Getriebe defekt war. Somit stand ich beim Eintreten des Defekts mitten
    auf der Straße und kam nicht von der Stelle. Das wirkte sich auf das Getriebe so aus, dass wenn man in D stellt, das Auto direkt abwürgt. Abwürgen, wie beim Schaltgetriebe. Zudem wurden die ersten Kilometer nicht von mir gefahren,
    sondern vom Auslieferer, denn ich habe meinen FoFo von einem Autohaus in Frankfurt gekauft und ich wohne in Münster.
    Ich will nicht wissen, was der Auslieferer gemacht hat mit meinem Auto, ob das die Schuld des Auslieferers ist, weil er das Auto direkt über die Autobahn geknallt ist. Dies werde ich auch nie wieder machen und empfehle so eine Auslieferung auf keinen Fall :D


    Naja, meine FoFo war original 5-6 Wochen beim Ford Händler in Münster, weil dieser mit Ford zusammen über diese Video-Analyse raus bekommen wollten, was mit meinem FoFo los ist, da der Autohändler und Ford selbst dies noch nie bei 300 Kilometern gesehen haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bekam ein neues Steuergerät, doch es wurden auch Metallsporen im Öl gefunden. Der Werkstattmeister hatte bisschen Zweifel, doch Ford sagte erstmal Nein und das Auto sollte erstmal gefahren werden.


    Ich bin jetzt bei fast 5000 Kilometern und mein FoFo fährt extrem unflüssig und ruckelig, was mich tierisch stört. Ich bin schon viele Autos mit Automatik gefahren und meiner ist wirklich der aller schlechteste von allen im Gefühl.
    Auch die genannte Gedenksekunde von R auf D ist auch am Start, aber dies scheint ja normal zu sein, was ich aber auch noch nie bei einem Auto hatte. Dies war vorm Schaden alles vorm Schaden noch nicht. Mir sagte man, dass ich erstmal mehrere 1000 Kilometer fahren soll, da das Getriebe lernt vom Fahrer und sich einstellt lol. Dies habe ich jetzt getan und es hat sich nichts geändert.


    Ich werde in den nächsten Tagen dann endlich einen Termin beim Ford-Händler in Münster machen, Probefahrt mit dem Werkstattmeister machen und dann mal schauen. Ich hoffe, dass sich da wirklich was ändern. Ich habe schon überlegt, dass das Steuergerät nicht richtig programmiert ist und es deshalb so öde schaltet. Ich habe mir schon viele Dinge ausgemalt und viel darüber gegrübelt. Macht mir echt Kopfschmerzen dieses Problem.


    Falls ich mehr weiß und sich etwas gefunden hat, werde ich nochmal berichten, falls bei euch Interesse besteht :D