Beiträge von Saarlaender


    Der Hinweis mit ForScan ist gut aber, während der Garantezeit darf man damit nichts ändern!

    Das mag tatsächlich so sein. Ich habe mir die Garantiebedingungen noch nicht durchgelesen. Aber ich habe sowohl bei meinem Mustang, als auch bei meinem Focus nach Auslieferung direkt ein paar Features eingestellt. Beide Fahrzeuge waren danach wegen mehrerer Garantiefälle bei unterschiedlichen Fordwerkstätten, auch der Focus wegen dem Ladesensor. Dabei kommunizierten beide Fahrzeuge mit dem Werk und es wurden auch immer meine geänderten Einstellungen überschrieben.

    Trotzdem wurden alle Garantiefälle problemlos abgewickelt.


    Das ist natürlich kein Freifahrtschein, könnte aber den ein oder anderen beruhigen, falls er was während der Garantie verstellt hat oder noch möchte.


    Grüße Tom

    Uwe Die „B“ Reihe sind die älteren BMS Sensoren und „C“ die neueren. Wenn der FoFo noch Garantie hat dann würde Ich natürlich es auch dem Service überlassen damit die eine neue Batterie einbauen & Software Update aufspielen und den neusten BMS verbauen. Nachdem man aber aus der Garantie raus ist, kostet diese Lösung eine Menge Kohle. Die Option die ich mit Forscan vorschlage haben schon sehr viele FoFo Besitzer in vielen Foren / Gruppen getestet und alle sind sehr zufrieden innerhalb 5 Minuten das alles wieder funktioniert kostengünstig. Selbst mit dem älteren BMS Sensor scheint die Forscan Lösung zu funktionieren. Ich erwähne es nochmal, Forscan 2.3.49 Version runterladen dazu kann man Kostenlos 2 Monate Erweiterte Lizenz beantragen und einen 15€ bis 20€ passenden OBD Forscan USB Adapter über Amazon bestellen und natürlich einen Laptop. Ab in die „BDYCM“ Module nach Battery suchen und jetzt das Wichtigste in der Auswahl Liste nur „Typ 35“ bei 70AH Batterie und „Typ 34“ bei 60AH Batterie auswählen bei Battery Factory & Battery Normal. Alles Bestätigen und am Ende unten Links auf Write damit die Änderungen übernommen werden! Wenn ihr alle Schritte korrekt gemacht habt, dann wird euer Start & Stop zu 99% wieder funktionieren und die Batterie wird immer gut geladen sein. Diese Lösung hilft oft auch bei Fehlermeldungen.

    Also bei mir wurde vor 2 Jahren der Sensor getauscht und nach fehlender Besserung der Probleme habe ich viele Einstellungen in Forscan, auch mal die 90% Ladeschwelle und Varta 60 Ah ausprobiert. Hat meist nur wenige Tage Erfolg gebracht.


    Jetzt habe ich deine Angaben Schritt für Schritt umgesetzt und kann nur sagen, es funktioniert mit "Typ 34" und 90%. Trotz nur 2 mal 10km Fahrstrecke pro Tag und noch einigen kalten Nächten funktioniert Start/Stopp ohne Aussetzer seit dem 16.2.. Auch keine sonstigen Probleme.


    Scheint tatsächlich ein Lösungsansatz zu sein.


    Vielen Dank an Deno8000


    Grüße Tom

    Das Batteriemanagment greift in soviele Systeme ein, dass es sich lohnt, bei Fehlern im Fahrzeug erstmal die Batterie richtig voll zu laden und dann schauen, ob der Fehler immer noch da ist.


    Grüße Tom

    Ich möchte dich ja nicht traurig machen, aber warte erst mal, wie nach dem Winter dein Endschalldämpfer aussieht, wenn du von hinten schräg unter dein Auto schaust. So wie ein hinterherfahrendes Auto es sieht. Dann wirst du diese Stelle ganz schnell vergessen.