Batterie entlädt sich

  • Sven84 Wie du schon selber schreibst, es funktioniert aber deine Lösung kostet eine neue Batterie + Software Update und eventuell sogar noch einen neuen BMS Sensor. Für Leute die aus der Garantie raus sind und kostengünstig wollen das alles funktioniert innerhalb 5 Minuten Laptop anschließen und danach Start & Stop immer funktioniert und die Batterie Voll geladen ist, dann ist wohl meine Lösung die einfachste und Sinnvollste. 👍👍 Grüße

  • Gelegentlich wird doch empfohlen den BMS zu tauschen. Was ist denn die fehlerhafte Version und was die "funktionierende"? War das nicht was mit irgendwelchen B und C Nummern?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Uwe Die „B“ Reihe sind die älteren BMS Sensoren und „C“ die neueren. Wenn der FoFo noch Garantie hat dann würde Ich natürlich es auch dem Service überlassen damit die eine neue Batterie einbauen & Software Update aufspielen und den neusten BMS verbauen. Nachdem man aber aus der Garantie raus ist, kostet diese Lösung eine Menge Kohle. Die Option die ich mit Forscan vorschlage haben schon sehr viele FoFo Besitzer in vielen Foren / Gruppen getestet und alle sind sehr zufrieden innerhalb 5 Minuten das alles wieder funktioniert kostengünstig. Selbst mit dem älteren BMS Sensor scheint die Forscan Lösung zu funktionieren. Ich erwähne es nochmal, Forscan 2.3.49 Version runterladen dazu kann man Kostenlos 2 Monate Erweiterte Lizenz beantragen und einen 15€ bis 20€ passenden OBD Forscan USB Adapter über Amazon bestellen und natürlich einen Laptop. Ab in die „BDYCM“ Module nach Battery suchen und jetzt das Wichtigste in der Auswahl Liste nur „Typ 35“ bei 70AH Batterie und „Typ 34“ bei 60AH Batterie auswählen bei Battery Factory & Battery Normal. Alles Bestätigen und am Ende unten Links auf Write damit die Änderungen übernommen werden! Wenn ihr alle Schritte korrekt gemacht habt, dann wird euer Start & Stop zu 99% wieder funktionieren und die Batterie wird immer gut geladen sein. Diese Lösung hilft oft auch bei Fehlermeldungen.

  • Dann hat meiner ja schon die C-Version. Zumindest ist auf dem Minuspol ein kleines Etikett mit einer Nummer die mit C anfängt. Da der BMS ja dort sitzt gehe ich davon aus, das es auch dessen Bezeichnung ist. Ist übrigens original so gewesen, zumindest habe ich seit Kauf des Fahrzeuges 2020 nichts dort machen lassen. Erklärt vlt auch warum meiner nie diese gravierenden Fehler hatte wie manch einer hier. Ich hab momentan nur ne schwache Batterie, geschuldet dem wenigen Fahren.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Uwe Die „B“ Reihe sind die älteren BMS Sensoren und „C“ die neueren. Wenn der FoFo noch Garantie hat dann würde Ich natürlich es auch dem Service überlassen damit die eine neue Batterie einbauen & Software Update aufspielen und den neusten BMS verbauen. Nachdem man aber aus der Garantie raus ist, kostet diese Lösung eine Menge Kohle. Die Option die ich mit Forscan vorschlage haben schon sehr viele FoFo Besitzer in vielen Foren / Gruppen getestet und alle sind sehr zufrieden innerhalb 5 Minuten das alles wieder funktioniert kostengünstig. Selbst mit dem älteren BMS Sensor scheint die Forscan Lösung zu funktionieren. Ich erwähne es nochmal, Forscan 2.3.49 Version runterladen dazu kann man Kostenlos 2 Monate Erweiterte Lizenz beantragen und einen 15€ bis 20€ passenden OBD Forscan USB Adapter über Amazon bestellen und natürlich einen Laptop. Ab in die „BDYCM“ Module nach Battery suchen und jetzt das Wichtigste in der Auswahl Liste nur „Typ 35“ bei 70AH Batterie und „Typ 34“ bei 60AH Batterie auswählen bei Battery Factory & Battery Normal. Alles Bestätigen und am Ende unten Links auf Write damit die Änderungen übernommen werden! Wenn ihr alle Schritte korrekt gemacht habt, dann wird euer Start & Stop zu 99% wieder funktionieren und die Batterie wird immer gut geladen sein. Diese Lösung hilft oft auch bei Fehlermeldungen.

    Also bei mir wurde vor 2 Jahren der Sensor getauscht und nach fehlender Besserung der Probleme habe ich viele Einstellungen in Forscan, auch mal die 90% Ladeschwelle und Varta 60 Ah ausprobiert. Hat meist nur wenige Tage Erfolg gebracht.


    Jetzt habe ich deine Angaben Schritt für Schritt umgesetzt und kann nur sagen, es funktioniert mit "Typ 34" und 90%. Trotz nur 2 mal 10km Fahrstrecke pro Tag und noch einigen kalten Nächten funktioniert Start/Stopp ohne Aussetzer seit dem 16.2.. Auch keine sonstigen Probleme.


    Scheint tatsächlich ein Lösungsansatz zu sein.


    Vielen Dank an Deno8000


    Grüße Tom

  • Hallo zusammen,

    ich hänge das Fahrzeug jetzt alle 2 Wochen ans Ladegerät, damit die Batterie nicht wieder nach einem Jahr den Geist aufgibt.

    Wenn der Focus mal 2 Tage nicht genutzt wird, ist die Batteriespannung wieder auf kanppen 12V. Der verbraucht im Stand mehr elektrische Enerige als Kraftstoff beim Fahren :)

    Wie kann Ford nur so einen Mist produzieren und dafür auch noch Geld verlangen!

    Die Batterie war vor kurzem so schwach, dass beim Starten die Lenkradschlossverriegelung nicht schnell genug frei wurde und daher die Meldung kam "Antriebsstrang gestört, Fahrzeug nicht mehr bewegen"!

    Wurde dann vom ADAC in die Werkstatt geschleppt. Und das alles wegen dem mangelhaften Batteriemanagement!!!


    Der Hinweis mit ForScan ist gut aber, während der Garantezeit darf man damit nichts ändern!


  • Der Hinweis mit ForScan ist gut aber, während der Garantezeit darf man damit nichts ändern!

    Das mag tatsächlich so sein. Ich habe mir die Garantiebedingungen noch nicht durchgelesen. Aber ich habe sowohl bei meinem Mustang, als auch bei meinem Focus nach Auslieferung direkt ein paar Features eingestellt. Beide Fahrzeuge waren danach wegen mehrerer Garantiefälle bei unterschiedlichen Fordwerkstätten, auch der Focus wegen dem Ladesensor. Dabei kommunizierten beide Fahrzeuge mit dem Werk und es wurden auch immer meine geänderten Einstellungen überschrieben.

    Trotzdem wurden alle Garantiefälle problemlos abgewickelt.


    Das ist natürlich kein Freifahrtschein, könnte aber den ein oder anderen beruhigen, falls er was während der Garantie verstellt hat oder noch möchte.


    Grüße Tom

  • Den Termin musste ich absagen, am 16.02. geht es nun weiter.

    Zwischendurch hatte ich das Ladegerät dran, die Standheizung ging danach immer noch nicht, jedoch Start-Stop nach der Abfahrt. Weitere 150km und 1,5h später hatte sich die Batterie wohl während der Fahrt entladen und Start-Stop war wieder aus.

    Die Werkstatt hat den Termin verpennt und mich um eine Woche verschoben. Nach einer weiteren Woche in der Werkstatt habe ich meinen Focus heute wieder abgeholt. Die Standheizung läuft erstmal, Start-Stop auch direkt nach dem Losfahren.

    Batterie Nummer 4 wurde verbaut. Die Testergebnisse der Alten wurden zunächst an Ford nach Köln geschickt und festgestellt, dass sie hin ist. Außerdem wurde nochmal geprüft, ob irgendein Verbraucher im Stand Strom zieht, macht aber keiner.

    Die Werkstatt kennt das Problem und auch die Lösung im Steuergerät. Ford gibt diese Lösung aber nicht frei und die Werkstatt geht in der Garantie kein Risiko ein. Somit haben wir uns bis zur nächsten Batterie nächsten Winter verabschiedet. Bis April 2027 kann ich das Spiel noch mitspielen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • 800km im Sportmodus über die BAB geballert, dann lief St/St wieder für nen Tag, bis der normale Arbeitsfahrturnus (30km/Tag auf Schnellstraße) anfing. Danach wieder tote Hose, obwohl ich nahezu alle anderen

    Nebenverbraucher aus dem Innenraum aus hatte. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man ggf. die Batterie anders programmieren sollte ... keine Ahnung ob das hier oder wo anders war.

    Am nächsten Montag (18.03.) geht zur Durchsicht BMS er zum FFH.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call