Batterie entlädt sich

  • Verkehrsrechtschutz ist das Zauberwort.

    Ford kommt da nicht raus und ich lasse nicht locker.

    Ich will für mein Geld ein Fahrzeug, dass funktioniert und keine Wundertüte!

    Entweder bekommt Ford das in den Griff oder Ford bekommt die Karre zurück!


    Schönes WE

    Heinz

  • Der Nutzungsaufall läuft seit 2 Wochen!

    Das Fahrzeug steht und wird nicht bewegt.

    Da immer wieder Systeme ausfallen und nicht funktionieren, stelle ich die Verkehrsischerheit des Fahrzeugs in Frage!

    Deshalb bleibt das Fahrzeug hier bei mir stehen.

    Gut, dass ich noch nen alten 206CC habe

  • Hallo, mein Focus mhev 155 vom September 2022, fängt an mich zu nerven. Zum 4.mal heute, musste der ACL Luxemburg (ADAC) mir Starthilfe geben. Zwischendurch war der Wagen schon 3 mal deswegen in der Werkstatt, wo die Batterie wieder komplett geladen , der Schalter des Handschuhfachs gewechselt ( da der alte Schalter noch verbaut war und das Licht bei geschlossenem Deckel noch leuchtete) , die Batterie und BMS sensor gewechselt und ein Update gemacht, wurde. Habe den Wagen fast 9 Monate und 12500km und mir wurde gesagt ich würde nicht genug fahren. Hallo? Warum kauf ich mir einen kleinen Benziner? Und in fast 9 Monaten 12500km nicht viel? Bin am Freitag nach Brüssel gefahren (430km insgesamt) und am Samstag nach Perl in Deutschland (+-100km insgesamt) und heute war die Batterie wieder komplett tot, obwohl ich gestern noch gefahren bin und ohne Probleme starten konnte. Die Temperatur nachts ist auch nicht mehr im Minusbereich. Bin gespannt was ich jetzt wieder in der Werkstatt erzählt bekomme. Wenn ich mir Gedanken machen muss, ob der Wagen morgens überhaupt startet um zur Arbeit zu fahren, dann ist er gleich weg, da ich dies nicht gebrauchen kann und mir den Schlaf raubt. Dies ist mein 5ter Ford und wenn es so weiter geht, wird es mein Letzter sein. Das Problem ist, dass sich das Batterie- und BMS Problem über die ganze mk4 Focuspalette zieht. Ich bin so enttäuscht von Ford. Wenn ich bedenke wie zuverlässig mein S-max MK1 und Focus mk3 war. Warte morgen auf einen Anruf der Werkstatt da ich denen heute eine liebe mail geschrieben habe.

  • Bin auf das Feedback gespannt. Ansonsten mal die Werkstatt wechseln. Auch wenn sich die Probleme erstmal nicht ändern, ist die Reaktion von der jetzigen Werkstatt ja echt nicht kundenfreundlich. Hab seit Februar 2022 meinen FL und ähnliche Probleme mit der Batterie, aber dass er mir gänzlich verreckt ist, ist zum Glück noch nicht vorgekommen. Da muss ja noch was anderes dann nicht stimmen?

  • Ich auch. Leider habe ich desöfteren schon in verschiedenen Foren gelesen, dass Starthilfe bei Einigen nötig war, da die Batterie tot war. Ich habe aber nirgends ein Feedback lesen können ob die Probleme gelöst wurden und wie es nach 1 oder 2 Jahren aussieht. Den mhev gab es ja schon vor FL und die Probleme mit dem BMS und Batterie, laut Foren, gab es von Anfang an. Es ist wie in jeder Werkstatt auch anderer Marken, dass zuerst gesagt wird, dass dies noch nie vorgekommen sei. Bis man ihnen die Seiten der Internetforen vorliest oder schickt. ;)

  • Unser 1.0 MHEV 155 schnurrt seit 8/22 völlig problemlos mit S/S .

    22K Km, hauptsächlich Strecken über 80 km und längeren Standzeiten mit bis zu 3 Wochen.

    Dann meldet sich manchmal die Abschaltung der Fernfunktion zum Akkusparen.

    Genau so wie ich‘s erwarten würde.

    An der Batterie hängt übrigens das SG „BC“.


    Ich vermute bei allen, die Schwierigkeiten mit der Batterie haben ja eher einen individuellen Defekt - kein systemisches Problem (ausser vielleicht mangelnde Qualitätskontrolle).

    Es hilft euch nicht weiter - ich weiß. wollte hier nur auch mal eine positive Meldung „droppen“

    C&C 155 PS MHEV

    Bestellung FFH beim Werk 25.11.20

    Neukonfiguration für uns 18.12.20

    Produktion 15. Juli

    Delivered   23.07.21

    Übergabe 05.08.21


  • Update von mir: S/S ging seit dem letzten Werkstattbesuch Anfang Januar, also seit fast 5 Monaten, nicht mehr, kein einziges Mal, auch nicht nach einer längeren Urlaubsfahrt. Zwischenzeitlich sind auch Komfortfunktionen temporär ausgefallen und Einparkhilfe war "Tetris-Sound".


    Jetzt am verlängerten Wochenende ging das S/S nach ca. 50 km auf der Autobahn (mit permanent eingeschalteter Klimaanlage und Fahr-Modus "normal" statt wie sonst "Eco") plötzlich wieder und danach bei jedem Halt (obwohl Klimaanlage an und Fahrmodus auf "Eco").


    Könnte es sein, dass der Eco-Modus die Batterie bewusst weniger stark lädt, bzw. überhaupt nur im Schubbetrieb? Oder die Klimaanlage irgendwie mit reinspielt. Würde in meinem Fall erklären, warum mein S/S fast nie gegangen ist, weil viel Kurz-Strecke bzw. das Auto nicht jeden Tag bewegt wird und dann meistens im Eco-Modus bisher. Ich beobachte das mal.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich habe jetzt einen Termin am 9.Juni. Mein Sync spinnt mittlerweile auch. Blockiert mit dem Fordlogo oder lässt kein pairing zu. Muss dann stehen bleiben , Motor aus, zuschliessen und kann dann so die Fahrt wieder fortsetzen. Mit dem „Tetrissound“ ist mir auch schon aufgefallen, jedoch brachte ich dies nie in Verbindung mit der Batterie. Welche Komfortfunktionen fielen aus?

    Update von mir: S/S ging seit dem letzten Werkstattbesuch Anfang Januar, also seit fast 5 Monaten, nicht mehr, kein einziges Mal, auch nicht nach einer längeren Urlaubsfahrt. Zwischenzeitlich sind auch Komfortfunktionen temporär ausgefallen und Einparkhilfe war "Tetris-Sound".


    Jetzt am verlängerten Wochenende ging das S/S nach ca. 50 km auf der Autobahn (mit permanent eingeschalteter Klimaanlage und Fahr-Modus "normal" statt wie sonst "Eco") plötzlich wieder und danach bei jedem Halt (obwohl Klimaanlage an und Fahrmodus auf "Eco").


    Könnte es sein, dass der Eco-Modus die Batterie bewusst weniger stark lädt, bzw. überhaupt nur im Schubbetrieb? Oder die Klimaanlage irgendwie mit reinspielt. Würde in meinem Fall erklären, warum mein S/S fast nie gegangen ist, weil viel Kurz-Strecke bzw. das Auto nicht jeden Tag bewegt wird und dann meistens im Eco-Modus bisher. Ich beobachte das mal.