Ist jetzt nichts gegen das ILED, aber wie soll sich denn jemand bei einem beschweren, der an ihm vorbeifährt oder entgegenkommt ?
Derjeniege, der es hat freut sich über die tolle Ausleuchtung. Der andere, der evtl. nichts mehr dadurch sieht kann nur die Augen schließen oder wegschauen.
Für mich spiegelt das im Prinzip das kompl. Verhalten im Strassenverkehr wieder. Jeder ist sich selbst der nächste und Rücksicht ist ein Fremdwort für sehr viele geworden.
Mir kommen auch täglich Autos mit Fernlicht entgegen, die nicht mal mehr abblenden wenn man die Lichthupe betätigt.
Wie gesagt, ist jetzt nichts gegen dich persöhnlich, aber so nehme ich das mittlerweile wahr. Und ich bin täglich 160 km auf Landstrassen und Autobahnen unterwegs.
"Beschweren" so wie man es halt, nonverbal, machen kann. Hast du ja schon geschrieben. Mal kurz einem entgegenkommenden Lichthupe geben, blendet der Hinterherfahrende von mir aus kurz die NSL an/aus machen.... Und ja, wenn es mal einer der entgegenkommenden macht stört es mich auch weniger, wenn ich aber fünfmal hintereinander angeblinkt werde wäre das für mich ein Hinweis dass irgendwas nicht stimmt und ich die Schweinwerfer überprüfen lasse. Wenn es keiner macht gehe ich natürlich davon aus dass alles korrekt eingestellt ist.
Auch muss man sich als Fahrer natürlich der schwächen der Systeme bewusst sein. Querverkehr kann eine Kamera nun mal nicht wirklich erkennen, da sollte aber der Verstand dann ausreichend sein in solchen Fällen manuell abzublenden, gilt dann auch für Fußgänger, Radfahrer etc..
Vorteile wiederum können eben sein dass ich jene z.B. generell früher erkenne.
Hat jetzt auch nix mit "jeder ist sich selbst der Nächste" zu tun. Unter dieser Prämisse müsste man umgehend sofort alle SUV verbieten (die nehmen mir als hinterherfahrenden die Sicht...das wars dann mit "vorausschauendem fahren"), alle Fahrzeuge die eine Beleuchtung die über banale Glühbirnchen hinausgehen umgehend still legen usw.
Und natürlich ist das Blendempfinden immer unterschiedlich. Was war das für ein "Geschrei" als vor Jahren Xenon-Scheinwerfer kamen. Technisch blenden die nicht mehr als Glühbirnen, ist aber halt ein "anderes" Licht und bei vielen fokussiert sich dann eben der Blick genau darauf und man glotze direkt rein und wundert sich dann natürlich umso mehr dass er dann "geblendet" ist