Beiträge von FoFoVi

    Prinzipiell dürfte der Bremsverschleiss bei wie auch immer gearteten adaptiven Tempomaten immer höher sein als ohne. Die Kiste will natürlich den Abstand einhalten und verzögert im Zweifel abebenn auch da wo du selbst dich vielleicht einfach etwas auflaufen lässt weil du siehst dass der voraus fahrende eh abbiegen will.


    Hier im speziellen ist es ja eher das Manko dass er zu wenig verzögert. So gesehen also eher Belag schonend :-).


    Natürlich sind der Technik Grenzen gesetzt. Wenn du eine Strecke kennst lässt du dich sicher eher in ein Tempolimit hinein rollen. Ein Tempomat bremst eben erst wenn er ein Limit erkennt.


    Es sind aber Assistentenzsysteme. Kenne ich eine Strecke und ein bevorstehendes Limit ist das ein kurzer Druck auf die Lenkradtaste und gut ist. Rolle ins Limit hinein. Danach wieder ein kuzer Tastendruck und alles ist gut.

    Die Gefahrenhinweise habe ich. Das mit der Abstandseinstellung kenne ich auch nicht anders. Jeder Tastendruck am Lenkrad korrigiert den Abstand nach "unten". Also ausgehend von "vier Strichen": Tastendruck->3, erneuter Tastendruck->2 usw. bis es wieder von vorne losgeht.


    Das verzögern des Tempomaten empfand ich schon von Anfang an als geschmeidig und sanft.


    Einziges "Problem" ist bei intelligenten Tempomaten dass er zu langsam verzögert. Dafür soll es wohl auch mal ein Update geben. Wäre also interessant wie deiner da nun reagiert ?!


    Ich vermute aber da gabs noch nix und deiner wurde auf einen Softwarestand gehoben den neuere Modelle von Anfang an haben

    Die Mühlen mahlen langsam aber sie mahlen :-).


    Das es extrem davon abhängt wen man am anderen Ende der Leitung erwischt hat man leider bei jeder Hotline.


    Dann drück ich dir auch die Daumen das auch alle Funktionalitäten die die App bietet funktionieren.

    Bei einigen scheint das ja auch nicht der Fall zu sein !

    Neue Preisliste ? habe vor ca. 2 Wochen meinen neuen ST Turnier bestellt da war alles Serienausstattung kein Aufpreis.

    Die Induktive Ladestation ab jetzt 150 Euronen Aufpreis??? was soll das denn ???

    Sollte prinzipiell für dich kein Problem darstellen. Es gilt ja die Preisliste/Ausstattung zu dem Datum als du den Kaufvertrag unterzeichnet hast.


    Nur im Auge behalten solltest du es. Hat dein Händler die Bestellung schon zu Ford geschickt oder liegt sie bei im noch in der Schublade ums mal banal auszudrücken. Da wäre wohl dann im Zweifel der Händler in der Pflicht aber... besser vorher abklären als hinterher den Ärger zu haben ;)

    Die einzige Farbe wo es so war, war das Panter-Schwarz Metallic. Zu schade, das es das nicht mehr gibt.

    Ist beim Panther-Blau ein viel besserer Effekt. Wobei die Grundfarbe natürlich dann schon eher "Blau", "Petroleum-Blau" oder wie auch immer man das nennen mag ist. "Schwarz" war halt "Schwarz"...und dass auch nur frisch gewaschen :-). Nur bei starkem Sonnenlicht war da so ein leicht grünlicher Schimmer. Sah dann aber irgendwie eher nach "altem, ausgebleichtem" Lack aus. Finde den "Lichteinfall-Effekt" beim jetzigen Panther-Blau viel schöner.


    Aber Farben sind ja bekanntlich eh Geschmackssache

    Die Farbe wird dir gefallen ;). Je nach Lichteinfall mal mehr bläulich mal mehr blaugrünlich schimmernd.... naja...wie das Fell eines Panthers eben. Finde die Farbe genial.

    Im vergleich zu dem Magnetic-Grau des Mondeos denn ich vorher hatte allerdings etwas "schmutzempfindlicher". Aber das Magnetic-Grau ist dahingehend natürlich eine absolut dankbare Farbe

    Ist jetzt nichts gegen das ILED, aber wie soll sich denn jemand bei einem beschweren, der an ihm vorbeifährt oder entgegenkommt ?

    Derjeniege, der es hat freut sich über die tolle Ausleuchtung. Der andere, der evtl. nichts mehr dadurch sieht kann nur die Augen schließen oder wegschauen.

    Für mich spiegelt das im Prinzip das kompl. Verhalten im Strassenverkehr wieder. Jeder ist sich selbst der nächste und Rücksicht ist ein Fremdwort für sehr viele geworden.

    Mir kommen auch täglich Autos mit Fernlicht entgegen, die nicht mal mehr abblenden wenn man die Lichthupe betätigt.

    Wie gesagt, ist jetzt nichts gegen dich persöhnlich, aber so nehme ich das mittlerweile wahr. Und ich bin täglich 160 km auf Landstrassen und Autobahnen unterwegs.

    "Beschweren" so wie man es halt, nonverbal, machen kann. Hast du ja schon geschrieben. Mal kurz einem entgegenkommenden Lichthupe geben, blendet der Hinterherfahrende von mir aus kurz die NSL an/aus machen.... Und ja, wenn es mal einer der entgegenkommenden macht stört es mich auch weniger, wenn ich aber fünfmal hintereinander angeblinkt werde wäre das für mich ein Hinweis dass irgendwas nicht stimmt und ich die Schweinwerfer überprüfen lasse. Wenn es keiner macht gehe ich natürlich davon aus dass alles korrekt eingestellt ist.


    Auch muss man sich als Fahrer natürlich der schwächen der Systeme bewusst sein. Querverkehr kann eine Kamera nun mal nicht wirklich erkennen, da sollte aber der Verstand dann ausreichend sein in solchen Fällen manuell abzublenden, gilt dann auch für Fußgänger, Radfahrer etc..


    Vorteile wiederum können eben sein dass ich jene z.B. generell früher erkenne.


    Hat jetzt auch nix mit "jeder ist sich selbst der Nächste" zu tun. Unter dieser Prämisse müsste man umgehend sofort alle SUV verbieten (die nehmen mir als hinterherfahrenden die Sicht...das wars dann mit "vorausschauendem fahren"), alle Fahrzeuge die eine Beleuchtung die über banale Glühbirnchen hinausgehen umgehend still legen usw.


    Und natürlich ist das Blendempfinden immer unterschiedlich. Was war das für ein "Geschrei" als vor Jahren Xenon-Scheinwerfer kamen. Technisch blenden die nicht mehr als Glühbirnen, ist aber halt ein "anderes" Licht und bei vielen fokussiert sich dann eben der Blick genau darauf und man glotze direkt rein und wundert sich dann natürlich umso mehr dass er dann "geblendet" ist

    Mir fällt noch etwas anderes ein: es gibt ja 2 Varianten von LED-Scheinwerfern. Sind die "besseren" in der Praxis wirklich besser?
    (Mein S-Max hat Halogen-Scheinwerfer. Dagegen ist wahrscheinlich jede LED-Version ein massiver Fortschritt.)

    Das hängt natürlich von einigen Faktoren ab. kafferuler hat ja schon praktische genannt.

    Wenn Geld eher nicht die große Rolle spielt: Auf jeden Fall.

    Vielleicht mal ein Verkauf geplant ? Auf jeden Fall. Klar bekommst du unter Umständen bei einem verkauf des Wagens nicht alle Features wirklich bezahlt....aber wenn du möglicherweise schon bei Gebrauchtwagenkäufern von vorneherein durchs (Suchraster) fällst wirds umso schwerer. usw.


    Ich habe bisher mit den iLED keine schlechten Erfarungen gemacht. Das "mitlenken" hatte ich schon im Vorgänger und wollte es nicht mehr missen. "Dauerfernlicht" ist einfach eine feine Sache, auch wenn du nur dreimal im Jahr nachts durch die Pampa fährst (oder vielleicht gerade dann).


    Das Ausblenden von vorausfahrenden, Gegenverkehr funktioniert soweit problemlos (zumindest hatte ich noch keine "Beschwerden").


    Vom eigenen denken (und notfalls eingreifen) befreien Assistenten natürlich generell nicht.

    jo Wippen ist halt so keine Frage. ( richtig deswegen AHK bestellt und trotzdem keine bekommen )

    Aber ich wollte eben wissen ob man die Ganganzeige programmieren kann. Sicher hat die keine Funktion, aber wäre halt nett. Viele Sachen oder Anzeigen haben keine Funktion sind aber nett. Wasser und Öltemperatur sind total wumpe trotzdem ist die da usw..

    Hab mir mittlerweile angewöhnt eh nur noch aufs HUD zu kucken (war anfangs total ungewohnt). Da würde mir ne Ganganzeige gar nicht auffallen. Wobei ich sagen muss das das volldigitale Cockpit im Ford doch sehr klar und aufgeräumt ist. Da seh ich bei anderen Herstellern schlimmeres mit allerlei "Bling-Bling-Kram" das die in den Cockpits gestalten. Grausam. Da lob ich mir Ford.

    Hatte eigentlich Schaltpaddel bestellt, aber gibts ja nimmer. Das nervt mich extrem mann fahrt irgendwie rum und weiss nicht was das Auto tut. achja vergessen, Hallo Erstmal ;)

    Hi,


    gebe zu: War im ersten Moment auch etwas enttäuscht keine Paddels mehr zu haben. Aber ehrlicherweise: Ich hab die im Mondeo vielleicht drei-viermal wirklich benutzt. Mal zum runterschalten vor einem Überholvorgang (das 6-Gang Automatikgetriebe war aber etwas träger), mal steiler bergab (dafür gibt es nun den "Low-Modus") und halt einfach mal zum spielen. War wie mit dem adaptiven Fahrwerk im Mondeo...zu 99% der zeit stand es eben doch auf "Komfort".


    Insofern ist es mir auch völlig wumpe ob der Wagen nun meint im vierten, sechsten oder achten gang irgendwo zu fahren. Da es einen rein "manuellen" Modus so oder so nicht mehr gibt...was interessiert es mich. Die Automatik reagiert zügig, schalte quasi unmerkbar und meinem empfinden nach auch immer in der idealen Übersetzung unterwegs.


    Könnte deinen Wunsch, wie geschrieben, verstehen wenn es einen manuellen Modus oder wenigstens Paddels geben würde....aber ohne das alles wäre eine Ganganzeige doch nur eine Information die man nicht braucht.