Naja die Probleme sind natürlich ärgerlich und spiegeln teilweise meine Erfahrungen mit dem normalen Ford Support wieder. Aber ganz ehrlich, verpassen tust nichts mit der App.
Kommt eben darauf an was man ggf. nutzen will/kann:
- Fernstart (bei Automatik) ? --> Ist nett. Hab es jetzt zwei oder dreimal genutzt. Mehr als Spielerei weil bedingt durch HO und Wetter es nicht wirklich erforderlich war. Könnte mir aber vorstellen dies in einigen wenigen Frostnächten wie sie noch vorkommen dann zu nutzen und in ein vorgewärmtes und "enteistes" Auto einzusteigen. Ist einfach schön wenn die Sitze und das Lenkrad schon warm sind und auch schon eine angenehmere Innenraumtemperatur herrscht
- Guard-Modus ? --> Für "Laternenparker" oder wenn man das Auto mal abseits parkt ganz nett und im Zweifelsfall hilfreich.
- Navigationsziele ? -->In der App suchen/eingeben und beim Einsteigen einfach nur noch auf "Start" drücken. Nettes Feature
- Gefahrene Strecken aufzeichnen ? -->Ja, nett. Kuck da ab und zu mal rein. Die "Öko-Beurteilung" ist ebenso nett und relativ stimmig. Aber halt eine Spielerei.
- Die restlichen Anzeigen ? --> Auch nett. Zumindest der Ölzustand erspart evt. ein durchwurschteln im Fahrzeugmenü. Wie voll oder leer nun mein Tank ist...naja... das seh ich auch direkt im Cockpit. Auch auf den Reifendruck ist dort relativ schnell zugreifbar.
- Bordbuch ? --> Hilfreich. Ggf. schneller als jenes aus dem Handschuhfach zu holen und sich blätternd auf die Suche zu begeben. Dürfte man aber auch eher wenig häufig benötigen
In Summe für mich persönlich: Alleine die ersten beiden Funktionen sind für mich ein Grund weshalb ich eigentlich nicht auf die App verzichten möchte . Bei einem Handschalter wo z.B. der Fernstart nicht möglich ist sieht dies dann schon wieder anders aus. "Nur" wegen dem Guard-Modus der dann noch verbleibt könnte ich darauf dann auch verzichten.