Einfahren & E10

  • Davon gehe ich auch aus!


    Einfahrzeit ist auch finde ich wichtig um potentielle Produktionsfehler im Auto zu erkennen.

    Ford Focus Turnier Cool & Connect mit 1,5l EcoBoost 150 PS in Magnetic-Grau Metallic
    Technologie-Paket I, Winter-Paket, AHK Vorbereitung

  • Hmm, interessanter Artikel... Aber gleich Vollgas geben muss ja auch nicht sein. Vorallem wenn der Focus nicht auf den "dritten Körper" ausgelegt ist.

    wer sagt dir das, dass der Focus nicht dafür ausgelegt ist? Wichtig ist, das Motor und Getriebe ordentlich warm sind,
    bevor man richtig Gas gibt und natürlich auch auf einer Strecke, wo man nicht unbedingt gleich eine Vollbremsung machen muss,
    da Reifen und Bremsen da schon eher schonend behandelt werden sollten. Aber da sind wir schon wieder bei der endlosen Diskussion, was
    nun richtig ist ;)

  • "Dritte Körper"? Ernsthaft? Das Phänomen ist derzeit noch zu unbekannt, um ihm als Endverbraucher Beachtung zu schenken. Auch die Art der Entstehung im genannten Link aus 2011 ist eher dürftig dargestellt.
    Ob eine längere Einfahrzeit nun nötig ist oder nicht, sie wird nicht schaden. Belasten kann man den Motor danach immer noch.
    Ich empfehle jedem mit einem E10-fähigen Motor auch E10 zu fahren. Andere Benzinsorten sind nicht schädlich, aber unnötig.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • hab ich was gegen E10 gesagt?
    Ansonsten fällt mir da nur ein "Die Erde ist eine Scheibe und alles dreht sich um sie"
    und der, der was anderes behauptet hat, lag falsch ;)
    Ich hab meine Autos so eingefahren und die laufen besser als andere.
    Bestimmt nur Zufall und ich hab mit Glück immer die erwischt, die an der unteren Grenze der Serienstreuung lagen.

    • Weiss niemand, ob er nicht einen Motor von den 10% auf Prüfstand am dem Hottest bekommen hat? Oder nur vom Coldtest.
      • Standgas 15 Minuten
      • Teillast 15 Minuten
      • Vollast 15 Minuten
    • Die Software ist so ausgelegt, daß der Kunde den nicht gleich kaputt macht und dann Reklamation beantragt


    • Unser Fiesta kam gar nicht erst über 4500 U/min. Erst nach 700 km noch mal ausprobiert, da ging er Autobahn bergab auf 5800 U/min.
    • Das Getriebe sollte eher geschont werden, da treten Kräfte und Reibung auf, was sich einlaufen muss.
    • Die Bremsen brauchen auch eine Weile.


    Fahrt einfach normal. Das Motormanagement muss sich auch erst mal justieren.

    Schon mal den Thread gehabt...


    <a href="https://www.focus-mk4-forum.de/index.php?thread/421-wie-f%C3%A4hrt-ihr-euern-fofo-ein/&postID=7327#post7327">Wie fährt ihr euern FoFo ein</a>

  • Die Existenz Dritter Körper habe ich nicht angezweifelt. Mittlerweile findet man sie auch in Fachliteratur.
    Andererseits gibt es seit mindestens 10 Jahren keinen Einzug in die Kraftfahrzeugtechnik. Auch nicht mit Einführung der Besteuerung nach CO2-Ausstoß. Obwohl ständig versucht wird, Reibung mit diversen anderen Methoden zu verringern.


    Und die Aussage zu E10 gibt nur meine persönliche Meinung und Wissensstand wieder.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • "Andererseits gibt es seit mindestens 10 Jahren keinen Einzug in die Kraftfahrzeugtechnik."


    Bedeutet aber nicht, dass es nicht funktioniert, sondern vielleicht nur, dass bis jetzt nur noch kein Verfahren
    gefunden wurde, das ganze kostengünstig in der Großfertigung zu realisieren. So lange es billiger für Autobauer ist, einfach Motoren zu streichen
    und nur noch Motoren anzubieten, die die neuen Abgas-Normen schaffen, wird da auch nix passieren.
    Siehe Mondeo, da sind die 2l Benziner ab 05/2018 einfach verschwunden.
    Am Ende ist es doch auch immer abhängig von Verkaufszahlen und ob es sich noch lohnt, Geld in Entwicklung und Kosten
    für Zertifizierungen zu investieren.
    Der 1,5l bekam zwar 5 PS mehr, war dann aber am Ende langsamer und in der Beschleunigung (Schalter 1s, Automatik 2s) schlechter von 0 auf 100.
    Partikelfilter, Getriebe anders übersetzt, Software angepasst und fertig.



    "Unser Fiesta kam gar nicht erst über 4500 U/min."


    Kann ich weder beim Mondeo Baujahr 06/2018, noch beim Focus Baujahr 08/2018 bestätigen.


    Aber wir schweifen ab.
    Das hat nix mehr mit dem Einfahren zu tun ;)