IACC im Schaltwagen

  • Hey Leute,


    der Focus mit manuellem Getriebe hat doch ebenfalls den intelligenten Tempomaten oder? Hier stelle ich mir folgende Frage: Gesetzter Fall, ich fahre auf der Autobahn entspannt mit Tempomaten und Abstandshalter mit 130. Dann fährt jemand sehr nah auf meine rechte Spur, weil er mich überholen will. Beim Automatik bremst der und alles ist in Ordnung. Aber wie würde sich das beim Manuellen lösen? Bremst der in dem jeweiligen Gang nur soweit, dass er nicht abwürgt, sprich zu untertourig fährt? Das wäre zumindest wünschenswert. Oder hat der Manuelle den Abstandsregler aus diesen Gründen gar nicht erst?


    Nico

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Vorweg: Wissen tu ich es nicht.

    Aber ich denke im Zweifel bremst er runter bis zum geht nicht mehr (also der eingestellte Abstand wieder hergestellt ist), wird ggf. den ACC deaktivieren mit entsprechenden Hinweis.


    Anders kann ich mir das kaum vorstellen.


    Wenn die Kiste dann nicht mehr aus dem Pott kommt weil zu untertourig liegt es dann an dir zu schalten.


    Kannst ja aber einfach mal probieren. Unter stetiger Eingriffsbereitschaft natürlich und nicht unbedingt im dichtesten Feierabendverkehr.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Die Funktion ist vorhanden. Im normalen Fahrbetrieb zeigt er eine Schaltempfehlung bei größeren Änderungen. Eine Notbremsung unter die Leerlaufdrehzahl des aktuellen Ganges bei eingeschaltetem ACC hatte ich noch nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er entweder abwürgt (der Bremsdruck ist ja aufgebaut) oder eine Funktion hat, die Kupplung notfalls zu trennen (vergleichbar Launch Control beim Schaltgetriebe). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsung unterbrochen wird.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Sobald er untertourig wird springt der Tempomat raus mit einen lauten Ping und bremst weiter, wie weit kann ich dir auch nicht sagen weil ich beim Ping schon wach bin :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • okay, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn der Wagen da ist! Sollte er abwürgen, würde er vermutlich sofort wieder anspringen oder? Nicht, dass ich es provozieren will, aber das ist natürlich ganz klar eine Sicherheitsfrage im Verkehr, vor allem auf der Autobahn. :)

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021