Sitze für große Menschen

  • Vorteil ILED ist das "dauerfernlicht"

    Nachteil, Querverkehr wird nicht immer erkannt wie auch Radfahrer ab ca. 80km/h bzw je nach funzel nicht erkannt werden. Sie nehmen dir nicht die ganze Arbeit ab aber doch einiges. Ebenso lenken sie voll mit und das im voraus was die ersten 2-3 mal zur verwirrung im Kopf führt :D


    Ob es den Aufpreis einem wert ist lasse ich offen, mir war es das ganze wert da ich viel Pampa und Landstraße fahre. BAB und Stadt würde ich eher die Voll LED nehmen und eher wenig Fahrer und Stadt dann sogar normal LED in Betracht ziehen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Mir fällt noch etwas anderes ein: es gibt ja 2 Varianten von LED-Scheinwerfern. Sind die "besseren" in der Praxis wirklich besser?
    (Mein S-Max hat Halogen-Scheinwerfer. Dagegen ist wahrscheinlich jede LED-Version ein massiver Fortschritt.)

    Das hängt natürlich von einigen Faktoren ab. kafferuler hat ja schon praktische genannt.

    Wenn Geld eher nicht die große Rolle spielt: Auf jeden Fall.

    Vielleicht mal ein Verkauf geplant ? Auf jeden Fall. Klar bekommst du unter Umständen bei einem verkauf des Wagens nicht alle Features wirklich bezahlt....aber wenn du möglicherweise schon bei Gebrauchtwagenkäufern von vorneherein durchs (Suchraster) fällst wirds umso schwerer. usw.


    Ich habe bisher mit den iLED keine schlechten Erfarungen gemacht. Das "mitlenken" hatte ich schon im Vorgänger und wollte es nicht mehr missen. "Dauerfernlicht" ist einfach eine feine Sache, auch wenn du nur dreimal im Jahr nachts durch die Pampa fährst (oder vielleicht gerade dann).


    Das Ausblenden von vorausfahrenden, Gegenverkehr funktioniert soweit problemlos (zumindest hatte ich noch keine "Beschwerden").


    Vom eigenen denken (und notfalls eingreifen) befreien Assistenten natürlich generell nicht.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Das Ausblenden von vorausfahrenden, Gegenverkehr funktioniert soweit problemlos (zumindest hatte ich noch keine "Beschwerden").

    Ist jetzt nichts gegen das ILED, aber wie soll sich denn jemand bei einem beschweren, der an ihm vorbeifährt oder entgegenkommt ?

    Derjeniege, der es hat freut sich über die tolle Ausleuchtung. Der andere, der evtl. nichts mehr dadurch sieht kann nur die Augen schließen oder wegschauen.

    Für mich spiegelt das im Prinzip das kompl. Verhalten im Strassenverkehr wieder. Jeder ist sich selbst der nächste und Rücksicht ist ein Fremdwort für sehr viele geworden.

    Mir kommen auch täglich Autos mit Fernlicht entgegen, die nicht mal mehr abblenden wenn man die Lichthupe betätigt.

    Wie gesagt, ist jetzt nichts gegen dich persöhnlich, aber so nehme ich das mittlerweile wahr. Und ich bin täglich 160 km auf Landstrassen und Autobahnen unterwegs.

  • Zitat

    Mir kommen auch täglich Autos mit Fernlicht entgegen, die nicht mal mehr abblenden wenn man die Lichthupe betätigt.

    Ich nehme an, dass diese Leute denken, das sie irgendeine Fernlichtautomatik haben, die alles regelt und man selbst nichts mehr machen muss...

    Ich fahre ziemlich viel Autobahn, ein bisschen Landstraße und so gut wie gar nicht in der Stadt. Ich hatte es während des Lockdowns, dass auch die Autobahn ziemlich leer war und mit den Halogenfunzeln nicht gut ausgeleuchtet wurde. Ich vermute, dass mir LED-Dauerfernlicht schon helfen würde, ohne den Verkehr auf der Gegenfahrbahn zu blenden. Ich schaue mir das auch mal an.

  • Ist jetzt nichts gegen das ILED, aber wie soll sich denn jemand bei einem beschweren, der an ihm vorbeifährt oder entgegenkommt ?

    Derjeniege, der es hat freut sich über die tolle Ausleuchtung. Der andere, der evtl. nichts mehr dadurch sieht kann nur die Augen schließen oder wegschauen.

    Für mich spiegelt das im Prinzip das kompl. Verhalten im Strassenverkehr wieder. Jeder ist sich selbst der nächste und Rücksicht ist ein Fremdwort für sehr viele geworden.

    Mir kommen auch täglich Autos mit Fernlicht entgegen, die nicht mal mehr abblenden wenn man die Lichthupe betätigt.

    Wie gesagt, ist jetzt nichts gegen dich persöhnlich, aber so nehme ich das mittlerweile wahr. Und ich bin täglich 160 km auf Landstrassen und Autobahnen unterwegs.

    "Beschweren" so wie man es halt, nonverbal, machen kann. Hast du ja schon geschrieben. Mal kurz einem entgegenkommenden Lichthupe geben, blendet der Hinterherfahrende von mir aus kurz die NSL an/aus machen.... Und ja, wenn es mal einer der entgegenkommenden macht stört es mich auch weniger, wenn ich aber fünfmal hintereinander angeblinkt werde wäre das für mich ein Hinweis dass irgendwas nicht stimmt und ich die Schweinwerfer überprüfen lasse. Wenn es keiner macht gehe ich natürlich davon aus dass alles korrekt eingestellt ist.


    Auch muss man sich als Fahrer natürlich der schwächen der Systeme bewusst sein. Querverkehr kann eine Kamera nun mal nicht wirklich erkennen, da sollte aber der Verstand dann ausreichend sein in solchen Fällen manuell abzublenden, gilt dann auch für Fußgänger, Radfahrer etc..


    Vorteile wiederum können eben sein dass ich jene z.B. generell früher erkenne.


    Hat jetzt auch nix mit "jeder ist sich selbst der Nächste" zu tun. Unter dieser Prämisse müsste man umgehend sofort alle SUV verbieten (die nehmen mir als hinterherfahrenden die Sicht...das wars dann mit "vorausschauendem fahren"), alle Fahrzeuge die eine Beleuchtung die über banale Glühbirnchen hinausgehen umgehend still legen usw.


    Und natürlich ist das Blendempfinden immer unterschiedlich. Was war das für ein "Geschrei" als vor Jahren Xenon-Scheinwerfer kamen. Technisch blenden die nicht mehr als Glühbirnen, ist aber halt ein "anderes" Licht und bei vielen fokussiert sich dann eben der Blick genau darauf und man glotze direkt rein und wundert sich dann natürlich umso mehr dass er dann "geblendet" ist

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Schließe mich kaffeeruler auch an. Ist zwar ein Eingriff ins Portemonnaie, aber das iLED ist wirklich klasse. Möchte es nicht mehr missen. Ist schon mein zweites Fahrzeug damit. Und das Auf- und Abblenden bzw. Ausblenden funktioniert in meinen Augen besser als früher das Bi-Xenon mit Fernlichtautomatik aus dem VAG-Konzern.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Mir kommen auch täglich Autos mit Fernlicht entgegen, die nicht mal mehr abblenden wenn man die Lichthupe betätigt.

    Ich denke, das Problem ist eher, dass die Scheinwerfer generell immer heller und für den Gegenverkehr unangenehmer werden, auch das Abblendlicht. Am schlimmsten finde ich das bei Regen, wenn man vor lauter (extrem hellen) Reflexionen, die Strassenmarkierungen nicht mehr erkennen kann. 8) Wenn dann alle mit Standlicht fahren würden, würden alle auch mehr sehen.

    Oft meine ich auch, dass mir Leute mit Fernlicht entgegen kommen, bei denen nur das Abblendlicht so hell ist. Umgekehrt bin ich auch schon "angebliinkt" worden, obwohl das Fernlich definitiv aus war. Ich habe dann mal kurz zurück "geblinkt", um dies dem Verkehrsteilnehmer zu signalisieren.


    Auch bin extrem froh über die abgedunkelte Heckscheibe und den autom. abblendenen Innenspiegel, wenn wieder mal so ein besagter SUV mit seinen hochstehenden Scheinwerfern hinter mir klemmt.:)

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Danke für die Infos zum Licht. Ich werde mir auf jeden Fall beide Varianten anschauen und auch was sich bei den iLED manuell abschalten lässt.


    Ist ein bisschen off-Topic hier - gibt es schon verlässliche Daten zum Spritverbrauch? Mich interessiert v.a. Autobahn mit so 130-150.

  • Bei 130-150 liegst du bei etwa 5,5 -7l würde ich sagen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.