Licht Ausschaltverzögerung

  • Hallo zusammen.

    Man kann ja einstellen, wie lange das Licht nach dem Abschließen des Fahrzeuges noch leuchten soll, bis zu 20 Sekunden. Nennt sich Licht Ausschaltverzögerung.

    Bei meinem funktioniert das, wie es Lust und Laune hat. Eingestellt habe ich die 20 Sekunden, aber meistens geht es sofort aus, manchmal nach 3 oder 5 oder 12 Sek., ich habe da noch keine Regel feststellen können:/

    Kennt das jemand?

  • Kann ich nur bestätigen, so ganz logisch erscheint es mir auch nicht


    Aber schalte mal den Motor ab, betätige kurz die Lichthupe und dann aussteigen und abschließen..

    Dann fällt dir etwas auf ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Aber schalte mal den Motor ab, betätige kurz die Lichthupe und dann aussteigen und abschließen..

    Dann fällt dir etwas auf ;)

    Das sind aber 2 verschiedene Dinge.

    Es gibt einmal die Scheinwerfer-Ausschaltverzögerung wie von kaffeeruler beschrieben und es gibt das Ausstiegslicht, welches wahrscheinlich von STline2020 gemeint ist und das über den BC eingestellt werden kann.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich denke doch das er die Schweinwerfer meint (nicht das tfl), da ich selbiges beobachten kann..


    Mal gehen die unverzögert aus und manchmal auch nicht.. ein echtes CH/LH hat der focus aber nicht.. da hat scubafry völlig recht

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich habe hier mal die Auszüge aus dem "bösen" Buch, damit es keine Missverständnisse gibt:


    (Ausstiegslicht)

    Die Scheinwerfer leuchten auch nach

    Ausschalten der Zündung für eine gewisse

    Zeit. Die Ausschaltverzögerung kann über

    die Informationsdisplaytasten eingestellt

    werden.

    Länge der Ausschaltverzögerung

    für die Scheinwerfer einstellen

    1. Die Menütaste am Lenkrad drücken,

    um das Hauptmenü der

    Informationsanzeige zu öffnen.

    2. Einstellungen auswählen.

    3. Fahrzeug auswählen.

    4. Beleuchtung auswählen

    5. Ausstiegslicht auswählen.

    6. Eine Einstellung auswählen und die

    Taste OK drücken.


    (SCHEINWERFERAUSSCHALTVERZÖGERUNG)

    Nach dem Ausschalten der Zündung

    können Sie die Scheinwerfer einschalten,

    indem Sie den Blinkerhebel in Ihre Richtung

    ziehen. Es wird ein kurzer Ton ausgegeben.

    Die Scheinwerfer schalten sich bei

    geöffneter Tür automatisch nach drei

    Minuten oder 30 Sekunden nach dem

    Schließen der letzten Tür aus. Diese

    Funktion kann durch erneutes Ziehen des

    Blinkerhebels oder Einschalten der

    Zündung ausgesetzt werden.



    Ich habe bei mir das Ausstiegslicht eh nur auf, ich meine, 10 Sek. eingestellt. Deshalb ist mir da noch nie ein unterschiedliches Verhalten aufgefallen.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Das Verhalten, hat mWn sogar teilweise mit der Spannung/Ladezustand der Batterie zu tun.
    Bei mir sind 20s eingestellt, und ich meine es bleibt auch 20s lang an (Tagsüber das TFL).

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Ich habe es auf 120 Sekunden eingestellt und so lange leuchtet es auch immer. Es gilt natürlich die Vorraussetzung, dass das Abblendlicht zuvor über die Lichtautomatik eingeschaltet wurde.

  • Hallo nochmal,

    ich meine definitiv das Ausstiegslicht. Bei einem Werkstattbesuch habe ich es schon einmal bemängelt. Es wurde festgestellt, dass die Batteriespannung sehr niedrig war, was übrigens auch ein verbreitetes Problem sein soll.

    Mit voller Batterie Zuhause angekommen, im dunkeln abgestellt und das Licht ging sofort aus. Seitdem wie gewohnt, mal kurz, mal etwas länger meistens gar nicht. Aber noch nie die eingestellte Zeit.

  • Ich habe das Ausstiegslicht auf aus gestellt,brauche kein Licht, wenn ich aussteige. Ich weis wo ich hinlaufe bzw. parke.
    Genauso sollte man eigentlich auch das Licht deaktivieren könne, wenn man das AUto aufschliesst oder eine Türe öffnet, das würde der Batterie bestimmt gut tun.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Wenn ich es auf 10 oder 20 Sekunden stelle schwankt es bei mir auch extrem von überhaupt nicht über paar Sekunden bis zu der eingestellten Zeit.


    Bei 120 Sekunden macht er es aber kurioserweise nicht, zumindest nicht so extrem. Da läuft es schon mindestens seine 100 Sekunden, habe da öfters im Kopf mitgezählt.


    Bei meinem Puma gibt es aber genau dasselbe Phänomen.