Batterie schwach / leer - Lichtmaschine lädt nicht komplett auf

  • Hallo zusammen.


    Wenn jemand von Euch auch ständig mit "Start / Stop geht nicht; Keyless auf Beifahrertür geht nicht, Standheizung geht nicht; Meldung System aus um Batterie zu schonen; etc. zu Kämpfen hat.


    Bitte meldet Euch bei mir mit Eurer FIN wenn Ihr dazu auch schon in der Werkstatt gewesen seid!
    Die Ursache ist das "SmartChargeLademanagement" welches die Lichtmaschine nicht auf volle Leistung hochfahren lässt.
    Ford sagt dazu auf Nachfrage einer EU-Abgasbehörde es wäre ein Einzelfall. Wenn ich hier so lese und aus meiner Erfahrung heraus ist es KEIN Einzelfall ! Da wird versucht etwas zu vertuschen!
    Nun geht es darum, die Behörde über weitere Fälle zu informieren. Keine Namen werden veröffentlicht, nur die FIN.
    Meine persönliche Vermutung schreibe ich hier mal nicht nieder, aber denken darf Jeder was er will. Aber Große Dinge fangen meist klein an. ;)


    DANKE!!!

  • OK, ich gestehe, das klingt in erster Form ein wenig komisch, so ohne Hintergründe.
    Ja, ich bin neu hier.


    Also, mein Fall ist bei Ford bekannt und hat bereits hohe Wellen geschlagen.
    Die Behörde ist die VCA, Jene, die auch den Dieselskandal bei VW bearbeitet haben. Auch da war es Anfangs "nur ein Einzelfall".
    Nun möchte die VCA Prüfen, ob es ein generelles Problem gibt wodurch das reduzierte Lademanagement Einfluss auf die Funktion von Start/Stop hat, wodurch sich dann ja in Summe die Abgaswerte erhöhen würden.


    Mein Focus von 08/2019 hatte bereits nach 2 Monaten Fehler wie Oben beschrieben und war seitdem fast monatlich in der Werkstatt.
    3 neue Batterien, 2 neue Kapazitätsmesser am Minuspol, diverse Male neu voll aufgeladen.


    Zuletzt knapp 3Monate in Köln im Werk und der Fehler ist nicht behoben.
    Daraufhin habe ich mich an die VCA gewendet weil ich hier eine Verschleierung vermute.
    Auf Anfrage der VCA an Köln kam als Antwort "Einzelfall; kein Fehler auffindbar.".


    Mein Auto samt FIN ist bei der VCA also als Fall in Bearbeitung.
    Und wie gesagt, ich suche nun auf Nachfrage der VCA Leidensgenossen.


    Da es bei mir ein Dienstwagen ist und mein Arbeitgeber mir Verboten hat über dieses Thema mit Kollegen oder anderen Personen als meinen KFZ Beauftragten zu reden (als Mitarbeiter), bleibt mir nur die Frage in die Öffentlichkeit, auch wenn ich diverse Kollegen habe mit gleichen Problemen.


    Das ich den Schriftverkehr mit dem Ford Werk und der VCA samt Ansprechpartner und Adressen hier nicht öffentlich bekannt geben darf liegt ja wohl auf der Hand.
    Aber ich Frage dazu dennoch mal nach, ob sich Betroffene auch direkt an die VCA wenden dürfen.


    VG
    Da_Ander

  • Ich behaupte mal du kannst in jedem Ford Focus Forum ein Stein werfen und triffst auf jeden fall jemanden der Probleme mit dem BMS / Batterie hat aus welchen gründen auch immer

    Mich eingeschlossen..

    Wobei eine rep. zumindest bis dato erfolgreich war..


    Da_Ander

    Du solltest evtl nicht nun in jedem Thema deinen Text Posten, klingt schon fast wie die Suche nach Klienten ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich suche ja auch nach Leidensgenossen!

    Hier mal ein screenshot von der letzten Mail mit der VCA.IMG_20210714_151122.jpg

  • Betrifft mich thematisch zwar nicht, aber ich rate zur Vorsicht! Wer bitte schreibt denn als ersten inhaltsgleichen Beitrag in vier (!) verschiedenen Themen die Aufforderung Fahrgestellnummern weiterzugeben? Noch dazu für die "vehicle certification agency", einer britischen Regierungsbehörde, die gemäß ihrer eigenen Website mit Deutschland überhaupt nichts zu tun hat?! Das sollte einen schon skeptisch machen!

    Bitte konstruktive Beiträge.

    Komische Reaktion auf einen berechtigten Zweifel, findest Du nicht selbst?


    Was soll man denn auch nur mit einer FIN anfangen?

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die wenigsten sind seriös oder legal. Zumindest auf diese Art und Weise ist das sehr fragwürdig.


    Hier mal ein screenshot von der letzten Mail mit der VCA.

    Der Screenshot stimmt mich persönlich nicht weniger misstrauisch. Warum ist der Text auf Englisch, der Betreff auf bestem Deutsch ("RE:" = nicht geändert) und in Cc eine schwedische E-Mail-Adresse?


    Und grundsätzlich: warum sollte eine (britische) Regierungsbehörde (Goverment) eine derartige Unterstützung durch ein deutsches Forum suchen? Ich rate jedem davon ab, seine Fahrgestellnummer an einen Unbekannten in einem anonymen Internetforum weiterzugeben!


    Ich poste zur Sicherheit auch meinen Eintrag in allen Themen in denen der Aufruf von Da_Ander gepostet wurde. Ich hoffe das ist okay. Bleibt wachsam und vorsichtig!

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.

  • Wenn jemand das gleiche Problem hat, kann er sich gegebenenfalls selber bei der Behörde melden und auf obiges Thema verweisen.

    Ich würde niemals irgendwelchen dahergelaufenen Usern meine persönlichen Daten oder eine VIN mitteilen.

    Das grenzt ja hier schon an bashing....

    Ich rate hier zur Vorsicht

  • muss nicht in Zig threads geposted werden. Einmal reicht. Artet ja schon in Spam aus.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Hallo erstmal,


    ich hatte das Start/Stop Problem an meinem Focus auch.

    Beim ersten ersten Mal wurde mir gesagt, dass wir zu wenig fahren und deshalb die Batterie nicht ausreichend genug geladen wird. Als erste Maßnahme wurde die Batterie aufgeladen und das Karte-Update F10 aufgespielt, da es bei mir trotz mehrfacher Versuche nicht klappte.

    Beim abholen des Wagens sagte mir dann der Meister, dass die Batterie bis zum Feierabend "nur" auf 95% geladen werden konnte. Das Start/Stop würde jetzt funktionieren. Am anderen Tag war Start/Stop wieder ohne Funktion. Ich telefonierte mit dem Meister. Der sagte mir, dass es jetzt eigentlich nur noch der Laderegler an der Batterie sein könnte. Es habe da wohl in der Vergangenheit schon Rückrufaktionen gegeben, aber mein Auto würde nicht dazu gehören. Er wolle das aber trotzdem noch mal prüfen und wenn das dann nicht klappt müsse ich wohl aufgrund der geringen Fahrleistungen mit diesem Problem leben. Zwei Wochen später hatte ich dann diesbezüglich den nächsten Termin. Nachmittags rief man mich dann an und sagte mir, dass ich das Auto wieder abholen könnte. Alles wäre ok und einen Rückruf wegen der Sensorik der elektronischen Handbremse (irgendeine Fehlermeldung die auftauchen könnte aber nie bei mir aufgetaucht ist) wurde auch gleich erledigt. Siehe da, Start/Stop funktioniert seitdem tadellos obwohl ich nicht mehr Kilometer fahre als vorher auch. Des Rätsels Lösung war laut Aussage vom Meister eine neue Software, die aufgespielt wurde. Es wäre schön, wenn eure Probleme auch so einfach behoben werden könnten.