Beiträge von TW611

    Hallo FocusON52,

    also ich kann das auch nicht bestätigen. Wie Thoschi geschrieben hat, gelegentlich ruckelt es mal beim schalten, aber sehr selten. Wenn ich Dich allerdings richtig verstehe, ruckt es beim Umschalten von P/N auf D, richtig? Das haben unsere auch schon mal gemacht, aber in jetzt über drei Jahren wohl an einer Hand abzählbar. Auf keinen Fall in 95% der Fälle, was ja praktisch immer wäre. Da dürfte irgendwas nicht stimmen. Ich würde Dir deswegen mal zu einem Werkstattbesuch raten.

    Ich habe das Problem, dass mir mein Handy anzeigt, dass die Fahrt aufgezeichnet wird und auch das eine Fahrt gespeichert wurde. Jedoch sind die Fahrten dann nicht unter Meine Fahrten vorhanden.


    Wenn ich mit unserem Fiesta fahre funktioniert alles.


    Hab schon alles mögliche versucht, jedoch noch keine Lösung gefunden.

    Das haben wir auch bei beiden Autos. Früher funktionierte es mal ganz gut und zuverlässig, dann zwischendurch mal schlechter und wieder besser, seit dem vorletzten Update ist die Fahrtaufzeichnung nicht mehr zu gebrauchen. Im Auto zeichnet er fast nichts mehr auf, meldet aber immer er hätte was aufgezeichnet, dafür werden dann plötzlich Zugfahrten mit der Eisenbahn aufgezeichnet :/. Mal zeichnet er nur auf wenn man telefoniert während der Fahrt, dann ist es wieder genau umgekehrt, telefoniert man wird nichts aufgezeichnet. Selbiges mit Internetradio während der Fahrt. Da es anfänglich mal funktioniert hat, kann es wohl nur an der App liegen, was wirklich schade ist.

    Ansonsten funktionieren bei uns aber alle Funktionen.

    Hallo Klaus,


    erstmal willkommen im Forum!


    Anfänglich dachte ich so beim lesen, da wird sich das Steuergerät verschluckt haben oder war noch nicht bereits als Du schon losgefahren bist. Aber bei Deinen nächsten Punkten dachte ich sofort an einen Marderbiss. Und als ich am Schluss dann von dem Marderschreck gelesen habe, der eingebaut wurde, da kann ich irgendwie nicht anders, als da eine Verbindung hinein zu interpretieren.


    Diese Fehler hat in dieser Kombination sicher noch keiner so gehabt. Aber als ersten Tipp würde ich den Marderschreck mal abschalten oder besser noch abklemmen. Ich könnte mir vorstellen, das die hochmodernen und sicher auch sensiblen Steuergeräte darauf reagieren könnten, wenn ein unbekanntes Gerät Strom zieht. Das könnte zu den Batterie-Meldungen während der Fahrt passen. Die Autos heutzutage sind eben eigentlich nur noch rollende Computer auf vier Rädern.

    Also ich kann auch nach längerem betrachten des Facelifts keine Verbesserungen oder Vorteile (für mich) erkennen. Äußerlich gefällt er mir optisch insgesamt weniger, wobei das für mich noch zu verschmerzen wäre. Aber der Innenraum folgt dieser (für mich) völlig dämlichen Mode, alles und jede Funktion von guten alten Tasten auf Touch-Mist und Menüs zu verlagern. Diese dahingebastelte "Bedieneinheit" mit Startknopf und Lautstärkeregler wo bisher die Klimabedienung ihren Platz hatte, sieht für mich einfach nur billig und nach "gewollt aber nicht gekonnt" aus. Das Hartplastik kommt, zumindest auf den Bildern, damit mal richtig billig zur Geltung. Zumal der Lautstärkeregler wohl öfter zum Einsatz käme als der Startknopf und dort rechts m.M.n. völlig deplaziert ist. Mit unserer Smartphone-Halterung im vorderen Getränkehalter wäre der Lautstärkeregler für den Fahrer nicht mehr erreichbar. Warum hat Ford den Startknopf nicht gelassen wo er war und den "neuen" Platz anderweitig genutzt?

    Den größten Gewinn könnte ich noch in dem größeren Display sehen, wenn es denn einen echten Mehrwert bieten würde, den ich auf den Fotos aber nicht erkennen kann. Der gewonnene Platz auf dem Home-Screen geht durch die rechten Menü-Button verloren, die neue Touch-Klimabedienung nimmt ebenfalls "unnötige" Bildschirmfläche ein. Immerhin scheint diese dauerhaft und unverändert angezeigt zu werden, so das man sich zumindest dafür nicht durch Menüs kämpfen muss. Der Blick wird zur Klimabedienung dennoch immer den Fahrweg verlassen müssen, was ich nicht gut finde. Wie viele hier, bevorzugen wir auch die klassische Tastenvariante der Klimabedienung. Das war auch ein entscheidendes Argument für den Ford Focus. Das auch die Tasten für die Fahrmodi entfallen und in ein Menü wandern, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Momentan kann ich auch während der Fahrt den Fahrmodus blind wechseln, um z.B. für ein Überholmanöver auf der Landstraße noch etwas mehr Power abrufen zu können. Dafür will ich nicht erst auf den Home-Screen, ins Drive-Mode-Menü und dort dann von ECO auf Sport oder so wechseln. Ich halte das für totalen Mist! Einzig eine größere Kartendarstellung kann ich als Mehrwert erkennen, wo ich aber schon wieder an der cloud-basierten Navigation großes Nichtgefallen finde. Mag ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht.


    Sicherlich muss man sich die Neuerungen erstmal in echt ansehen bevor man sie endgültig bewerten kann, aber da sind für mich schon jetzt einige No-Gos zu erkennen, die in etwa drei Jahren die Wahrscheinlichkeit auf einen neuen Focus/Ford eher unwahrscheinlicher werden lassen. Sicherlich auch abhängig von der Entwicklung bei anderen Marken, aber meiner Meinung nach sollte Ford sich nicht diesem sinnlosen und zunehmend gefährlichen Trend der (unter-)menügestützten Fahrzeugbedienung anschließen. Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Touchscreens, sie können einem manche Aufgaben durchaus erleichtern. Was aber im Autobau in den letzten Jahren sich entwickelt, ist keine Erleichterung mehr, sondern lenkt einfach nur noch ab und macht alles nur schlimmer. Es geht doch mittlerweile gar nicht mehr um die Verbesserung der Bedienbarkeit, sondern nur noch um EInsparungen. Und trotzdem steigen die Preise immer weiter. Ich hasse diesen dämlichen Touch-Wahn schon bei Schienenfahrzeugen (Straßenbahnen und Eisenbahnen), aber im Auto geht das überhaupt nicht! Meine Meinung.

    (2) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein, die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach § 41 Absatz 7 der mechanischen Bremse, anzeigen. (...)
    Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Bremsleuchten darf nicht tiefer als 350 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1 500 mm über der Fahrbahn liegen. (...) Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen, höher als 1 000 mm über der Fahrbahn liegenden, innen oder außen am Fahrzeug fest angebrachten Bremsleuchten ausgerüstet sein, die abweichend von Satz 6 auch höher als 1 500 mm über der Fahrbahn angebracht sein dürfen. Sie müssen so weit wie möglich voneinander entfernt angebracht sein.

    Guido: Ich würde sagen das ist nicht StVZO-Konform. Ist aber ja auf den Bildern und im Video auch ein asiatisches Fahrzeug. ;)

    Die Leute kommen immer auf neue Ideen.

    Hab erst gar nicht gerafft was Du meinst ^^, aber als ich's dann entdeckt hatte, fand ich das schon irgendwie cool. 8):thumbup:

    Dem Kennzeichenformat nach zu urteilen, wird das wohl auch nicht in Deutschland sein. Hier hätte da ja gleich wieder jemand was zu meckern... ?(

    Also persönlich fehlen mir beim Tacho eine Skala mit wenigstens ein paar Orientierungspunkten (wenn man schon ein analoges Rundinstrument nachahmt (...)

    Dachten wir am Anfang ganz genauso, hat sich (für uns) aber in der Praxis relativiert, da wir wirklich überwiegend nur ins Head-up-Display schauen und auch beim Blick aufs Kombiinstrument die Geschwindigkeit sofort und gut sichtbar ist. Die Wahl (über eine Designanpassung ) wäre sicherlich schön und würde dann auch verschiedene Geschmäcker abdecken.


    (...) dann finde ich die Navigationsanweisungen sehr mickrig und etwas dürftig (ein Kreisverkehr hat in der Regel mehr als 1 Einfahrt und 1 Ausfahrt) und insgesamt bleibt sehr viel Displayfläche ungenutzt, da hätte man wenigstens die Darstellung wichtiger Informationen präsenter (größer) darstellen können. (...)

    Volle Zustimmung. Da hätte mehr kommen müssen und der Platz ist (wenn der Drehzahlmesser abgewählt ist) auch da. Da habe auch ich noch Hoffnung das es mal per Update etwas mehr an Informationen geben wird.


    (...) Andere Hersteller verkleinern zum Beispiel im Navigationsbetrieb die darstellung der analogen Rundinstrumente oder rücken sie weiter an den Rand um in der Mitte schön groß und präsent alle wichtigen Navigations-Informationen anzuzeigen. (...)

    Kombiinstrument vgl. Audi Naviansicht.jpg Kombiinstrument vgl. Audi Navi klein.jpg

    Audi macht das z.B. so. Dieser Art von "Computerspiel-Darstellung" können wir persönlich allerdings überhaupt nichts abgewinnen. Wenn's zur Wahl stehen würde wäre es okay, aber nutzen würden wir es so nicht. Ist mir persönlich zu aufgeregt und ablenkend, egal ob in der großen oder kleinen Darstellung. Dafür hat man ja die große Kartenansicht im Navigationsdisplay. Da sind mir aussagekräftige Pfeildarstellungen und kurze Anweisungen im Kombiinstrument wesentlich lieber (die Ford eben leider nicht bietet). Ist aber natürlich ebenfalls Geschmackssache und sicherlich auch Altersabhängig. ;)


    (...) Was nutzt ein großes Display wenn man die Fläche nicht sinnvoll ausnutzt? Nur für die Animationen beim Start oder Ändern der einzelnen Modi zu zeigen was das Display theoretisch kann ist spielerei und etwas schwach in meinen Augen. (...)

    Das stimmt, die Animationen können einen Aufpreis nicht rechtfertigen. Allerdings sollte es meiner Meinung nach auch nicht in die Richtung "Überinformation" und "Reizüberflutung" gehen. Manchmal ist weniger (ausgenutze Fläche) eben trotzdem mehr (an Verkehrssicherheit). Aber mehr Individualisierungsmöglichkeiten, selbst wenn dann immer noch nicht die ganze Fläche ausgenutzt ist, fände ich schon auch schön und auch angebracht. Vielleicht kommt da ja in der Zukunft noch was.