Gangwechsel Automatik-Getriebe (8-Gang)

  • Einen größeren Sprung in der Übersetzung gibt es beim 8F40 Getriebe (2.0 l Diesel EcoBlue mit 150 PS) zwischen 3. und 4. Gang. Die Ursache ist, daß hier bei einem eigentlich als 9-Gang-Getriebe entwickelten Bauteil eine Fahrstufe von Ford weggelassen wurde. Gering ist der Sprung zwischen den Gangstufen 2 und 3, wehalb ich vermute, daß der Steuercomputer hier oft überspringt.


    Eine Tabelle mit den Übersetzungen will ich versuchen, in einem neuen Thread hochzuladen.

  • Also, nachdem ich zwischenzeitlich einen sporadischen Fehler hatte, wo der Gang mit einer Meldung im Kombiinstrument reingeprügelt wurde, wurde mir wieder eine ältere Software-Version fürs Getriebe aufgespielt. Der Gangwechsel von 4-->5 ist mittlerweile wieder ruppig, ebenso schaltet der Wagen während des Bremsen an der Ampel z.B. ruppig die Gänge runter. Ich vermute, dass ich eine alte Software-Version wieder bekommen habe, das werde ich wahrscheinlich demnächst wieder bemängeln.


    Was auch häufig passiert: wenn ich mehr Gas gebe, weil es z.b. bergauf geht, dann wird der Gang trotzdem eingelegt, sodass es kurzes Kopfnicken gibt. Das hatte ich vorher anders in Erinnerung...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Wie lange hat die Automatik bei euch eigentlich gebraucht um euren Fahrstil zu erlernen?

    Bei mir ist sie aktuell noch etwas unstimmig, hoch runter, Kickdown wenn ich ihn nicht brauche, kein Kickdown wenn ich ihn brauche... Alles etwas kurios.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Kann die Automatik überhaupt den Fahrstil erlernen? Kann man dazu was lesen irgendwo? Ich kann es mir ehrlich gesagt so überhaupt nicht vorstellen, dass im Fokus eine künstliche Intelligenz beim Getriebe enthalten sein soll. Und wenn dann keine besonderen intelligente :D

  • Naja, mein Händler hat mich wegen meiner Probleme mit dem Automatik Getriebe bereits mehrfach damit "abgespeist", das Getriebe neu-angelernt zu haben, bzw. es resettet zu haben.


    Da das mitunter unter Garantie gelaufen ist, glaube ich schon daran, dass es diese Funktion gibt, aber sicher bin ich mir da leider nicht.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Naja das Getriebe adaptiert ja zu einem gewissen Maß, passt sich also dem Fahrer an, schaltet dann vielleicht doch mal etwas eher oder später.

    Nur wenn der Focus das GAR NICHT macht, könnten das noch lustige 250.000km werden, vor allem wenn ich nebenbei weiter Schalter fahre. 😅

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • es wäre interessant zu wissen, wie schnell das Getriebe das macht. Ich meine, dass es 50km sind, aber das kann genau so gut auch falsch sein. Vom Gefühl finde ich das Schaltverhalten jetzt besser, kann aber natürlich auch an den moderat gestiegenen Temperaturen liegen. Der Wechsel von 4-->5 würde ich jedem Fahrer eines manuellen Getriebes bemängeln und um ein etwas sanfteres Einkuppeln bitten. Aber das kann jetzt natürlich auch nur meine Wahrnehmung sein...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020