Der Focus MK4 Winterreifen / Winterkompletträder Thread

  • Ich bin auch gerade auf der Suche (hab meinen ST seit Ende August).

    Ich bin ganz kurz davor BBS SR in 19 Zoll mit 225/35 Reifen zu bestellen. Die Winter bei uns sind nicht mehr so heftig wie früher und die Optik finde ich durchaus nicht unwichtig, auch im Winter...

    Aber evtl. hat ja noch jemand anders einen Tipp für schöne Winterräder

    Ford Focus Turnier ST-X 8/2023 Handschalter

  • Hallo zusammen,


    Ich hab eine Frage bezüglich Winterreifen. Mein Händler hat mir ein Angebot für Winterkompletträder gemacht. Die angegebenen Reifen sind die Continental WinterContact TS 870 P 95H. Die sind für eine Geschwindigkeit bis 210 km/h ausgelegt. Mein ST hat aber eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Ich weiß jetzt nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, Reifen für eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu nehmen, z.B. die WinterContact TS 870 P 95V. Oder direkt Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W? Oder ist es egal und ich kann die 95H ohne Bedenken nehmen? Gibt es da gesetzliche Vorgaben? Auf so einen Aufkleber oder so hab ich keine Lust, deswegen habe ich ein paar Zweifel bei den Reifen mit dem Index H.

    Ford Focus ST X in Frost-Weiß gebaut Juli 2023
    Easy Parking Paket, Winter-Paket, Fahrassistent Paket I

  • Du kannst Winterreifen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 210km/h draufmachen. Damit darfst du logischerweise nur maximal 210 fahren. Und weil die Höchstgeschwindigkeit vom Auto höher ist, brauchst du den Aufkleber im Sichtfeld vom Fahrer. Das gleiche gilt für die Kennzeichnung V.

    Wenn du schneller fahren möchtest oder weil es dir Wert ist, auf den Aufkleber verzichten zu können, nimm Reifen, die mindestens für die Höchstgeschwindigkeit vom Fahrzeug freigegeben sind.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Hallo zusammen,


    Ich hab eine Frage bezüglich Winterreifen. Mein Händler hat mir ein Angebot für Winterkompletträder gemacht. Die angegebenen Reifen sind die Continental WinterContact TS 870 P 95H. Die sind für eine Geschwindigkeit bis 210 km/h ausgelegt. Mein ST hat aber eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Ich weiß jetzt nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, Reifen für eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu nehmen, z.B. die WinterContact TS 870 P 95V. Oder direkt Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W? Oder ist es egal und ich kann die 95H ohne Bedenken nehmen? Gibt es da gesetzliche Vorgaben? Auf so einen Aufkleber oder so hab ich keine Lust, deswegen habe ich ein paar Zweifel bei den Reifen mit dem Index H.

    so wie nessy sagt passt das. Ich würde für meinen Fall ergänzend erwähnen, das auch in den Wintermonaten die Autobahn mal trocken und frei sind. Dann kannste es nicht mal laufen lassen und hängst quasi an der 210 fest. Aber das kommt jetzt nun auch auf dein Fahrprofil an.


    zum Aufkleber, ich weiß nicht ob man die "Höchstgeschwindigkeit" begrenzen kann, mögliche Gedankengänge:

    - MyKey (ich glaube beim Mustang geht das so, habe es aber selber nie probiert)

    - forscan (?)


    Bei Fahrzeugen aus der WV Gruppe kann man das im normalen Setup machen, dann kommt tatsächlich über der eingestellten Geschwindigkeit ein Popup mit Hinweis Winterreifen und ein Klingelton.


    refo