Der Focus MK4 Winterreifen / Winterkompletträder Thread

• Ich will mal einen kleinen Eindruck im Schnee/Winterstraßen zum Conti 870P in 235/35 R 19 geben, den ich auf der 8x19 ET55 (Seriendimension) von RC fahre:

• Grip auf Schnee 2
    • Bremsen auf Schnee 1-2
    • Grip bei Nässe 2-3
    • Bremsen bei Nässe 2
    • Handling bei Nässe 2-3
    • Handling auf Schnee 2
    • Bei Trockenheit würde ich rundundum in allen Disziplinen eine 2- geben

Die Noten sind jeweils für den Fahrzustand zu verstehen, als nicht so verstehen, dass der ST auf Schnee besser bremst als bei Nässe, sondern die Noten entsprechen der jeweiligen Disziplin.

By(t)e CdfCool

Focus ST X Turnier mit allem ausser Panoramadach (abgeholt 28.11.2025)

Kawasaki Z900RS 50th Anniversary Edition 2022

und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )

• Wir haben auf unserem Focus die Dunlop Winterspot 5 drauf, sehr zufrieden damit. Sie sind leise und halten sehr lange, dazu guter Grip im Schnee und gute Fahreigenschaften wenns regnet. 235 40 r18 orig Rad

Die nächsten werden die Goodyear Ultragrip

• Warum wechselt man von Reifen, die man selbst nutzt und sehr zufrieden ist, auf andere, die man nicht selbst auf dem eigenen Fahrzeug kennt?

Ich z.B. bin mit dem Conti TS 870 mittlerweile mehr als zufrieden, ich würde die Schnee-Noten nun sogar noch nach oben korrigieren, aber da sie schon sehr gut sind, lasse ich es so stehen.

Wenn da eine Erneuerung fällig ist, werde ich definitiv diesen Reifen wieder wählen.

By(t)e CdfCool

und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )

• Man muss ja nicht stehen bleiben und der Goodyear ist auch ein anerkannt guter Winterreifen, der auch noch leiser sein soll und eine längere Laufleistung bietet.

Ich habe auch schon Conti gefahren, die waren mir zu schnell abgefahren und die Flanke war auch zu weich.

Dazu Hankook, Michelin und weitere. Den Dunlop fuhren wir mw auf vier Autos, da kann man mal wieder was anderes Probieren..

• Ich erlebe gerade bei solchen Umbereifungen oft eine gewisser Ernüchterung bei den Leuten, daher war die Frage von mir.

By(t)e CdfCool

• Das kommt drauf an welche Reifen man wählt und worauf man sich beinder Wahl stützt.

Ich schau zb bei tyrereviews nach, mein Kumpel hat einen Reifendienst und fährt Hauptberuflich 80Tkm im Jahr, wenn er sagt das er mit Goodyear am längsten bei sehr gutem Komfort fährt, glaub ich ihm das.

Ich hab zb die Michelin MP3 und 4s auf drei unterschiedlichen Autos gefahren, wirklich begeistert war ich aber nicht. Auf einem Auto waren sie relativ laut ab etwa 30tkm und waren zudem Spurrillenempfindlich, auf den beiden Focus (ST und Vignale) sind an der Schulter kleine Stücke ausgebrochen und dazu waren sie recht laut und unkomfortabel, das schiebe ich auf die geringe Flanke, aber das auabrechen des Gummies bei unter 30tkm ist nicht so toll. Und der Cup2 ist als Semi zwar sehr leise, aber Griptechnisch keine Offenbarung.

Brückenstein waren nach 50% Bockelhart und laut, die neuen auf meinem CTR dagegen ganz gut.

Hankook bin ich lange gefahren und war immer zufrieden. Pirelli waren mir im Nassen zu schlecht.

Conti fahren sich zumindest als CT6 sehr schnell ab, der CT7 war mir von Anfang an zu laut, wenn auch auf ganz unterschiedlichen Pkw.

Der einzige Reifen den ich länger fahre ist der Dunlop Winterreifen, zuerst den Winter Sport 3 vor über 30 Jahren, damals schon ein super WR.

So schau ich dann was man als nächstes mal abrollen könnte.

• Ich habe im Herbst einige Dunlop Winter (die haben jetzt keine Zahl mehr, sonst wäre es wohl die 6 geworden) verkauft, und aus Neugier auch unsere A-Klasse damit ausgestattet, weil der Pirelli nicht so der Hit ist.

Also habe ich gerade den Umstand, dass es hier verschneite ungeräumte Steigungen gibt, genutzt und bin ein wenig A-Klasse gefahren. Sehr beeindruckend ist die Traktion und die Spurtreue, das kannte ich so bisher nicht von der A-Klasse im Schnee. Auch beim Bremsen keine großen Schwächen, das scheint ein recht gelungener Reifen zu sein, den würde ich dem neuesten Goodyear jetzt vorziehen, zumal der auch auf trockener und nasser Straße eine recht solide Vorstellung abliefert. meine Frau war bisher immer ein Winterhasser mit ihrer A-Klasse, beim Dunlop kam jetzt bisher kein Klagelaut bei mir an.

By(t)e CdfCool