Der Focus MK4 Winterreifen / Winterkompletträder Thread

  • Ich bin auch gerade auf der Suche (hab meinen ST seit Ende August).

    Ich bin ganz kurz davor BBS SR in 19 Zoll mit 225/35 Reifen zu bestellen. Die Winter bei uns sind nicht mehr so heftig wie früher und die Optik finde ich durchaus nicht unwichtig, auch im Winter...

    Aber evtl. hat ja noch jemand anders einen Tipp für schöne Winterräder

    Ford Focus Turnier ST-X 8/2023 Handschalter

  • Hallo zusammen,


    Ich hab eine Frage bezüglich Winterreifen. Mein Händler hat mir ein Angebot für Winterkompletträder gemacht. Die angegebenen Reifen sind die Continental WinterContact TS 870 P 95H. Die sind für eine Geschwindigkeit bis 210 km/h ausgelegt. Mein ST hat aber eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Ich weiß jetzt nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, Reifen für eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu nehmen, z.B. die WinterContact TS 870 P 95V. Oder direkt Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W? Oder ist es egal und ich kann die 95H ohne Bedenken nehmen? Gibt es da gesetzliche Vorgaben? Auf so einen Aufkleber oder so hab ich keine Lust, deswegen habe ich ein paar Zweifel bei den Reifen mit dem Index H.

    Ford Focus ST X in Frost-Weiß gebaut Juli 2023
    Easy Parking Paket, Winter-Paket, Fahrassistent Paket I

  • Du kannst Winterreifen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 210km/h draufmachen. Damit darfst du logischerweise nur maximal 210 fahren. Und weil die Höchstgeschwindigkeit vom Auto höher ist, brauchst du den Aufkleber im Sichtfeld vom Fahrer. Das gleiche gilt für die Kennzeichnung V.

    Wenn du schneller fahren möchtest oder weil es dir Wert ist, auf den Aufkleber verzichten zu können, nimm Reifen, die mindestens für die Höchstgeschwindigkeit vom Fahrzeug freigegeben sind.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Hallo zusammen,


    Ich hab eine Frage bezüglich Winterreifen. Mein Händler hat mir ein Angebot für Winterkompletträder gemacht. Die angegebenen Reifen sind die Continental WinterContact TS 870 P 95H. Die sind für eine Geschwindigkeit bis 210 km/h ausgelegt. Mein ST hat aber eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Ich weiß jetzt nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, Reifen für eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu nehmen, z.B. die WinterContact TS 870 P 95V. Oder direkt Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W? Oder ist es egal und ich kann die 95H ohne Bedenken nehmen? Gibt es da gesetzliche Vorgaben? Auf so einen Aufkleber oder so hab ich keine Lust, deswegen habe ich ein paar Zweifel bei den Reifen mit dem Index H.

    so wie nessy sagt passt das. Ich würde für meinen Fall ergänzend erwähnen, das auch in den Wintermonaten die Autobahn mal trocken und frei sind. Dann kannste es nicht mal laufen lassen und hängst quasi an der 210 fest. Aber das kommt jetzt nun auch auf dein Fahrprofil an.


    zum Aufkleber, ich weiß nicht ob man die "Höchstgeschwindigkeit" begrenzen kann, mögliche Gedankengänge:

    - MyKey (ich glaube beim Mustang geht das so, habe es aber selber nie probiert)

    - forscan (?)


    Bei Fahrzeugen aus der WV Gruppe kann man das im normalen Setup machen, dann kommt tatsächlich über der eingestellten Geschwindigkeit ein Popup mit Hinweis Winterreifen und ein Klingelton.


    refo

  • Ich hoffe, das ist jetzt keine Leichenschändung ;)


    Bei Fahrzeugen an denen man Hinweise schalten kann oder gar die V-Max begrenzen kann wegen der Reifen, muss kein Hinweisaufkleber rein, bei allen anderen schon, also dann entweder Aufkleber oder mindestens W-Reifen im ST.


    Ich hab für meinen Neuankömmling die ECE-Variante des RC-Design RC27 (8x19 ET55) In schwarz geordert, dazu dann den Conti TS870P in 235/35R19 91W. Auf die RC kam ich, weil mir der Händler Kompletträder damit angeboten hatte, allerdings mit einer anderen ET und Semperit, alles natürlich teurer als meine jetzige Kombination. Das einzige das mich wegen 19" etwas nachdenken ließ, war der Michelin, der nur bis Alpin5 verfügbar ist, also dann entweder auf 18" gehen oder dann halt den Conti fahren. Die nehmen sich eh nicht viel, also warte ich mal ab, wie es sich fährt.


    Bei den Sensoren habe ich allerdings keinen Ford-Sensor bzw. den 3109 von Schrader genommen, weil die von Haus aus nur mit Gummiventilen kommen, die ich nicht mag (auch an den Serienrädern werde ich die Metallversionen verbauen, spätestens beim ersten Reifenwechsel), hier werde ich vermutlich gleich auf den Schrader EZ-Go in schwarz gehen, der kriegt dann das Protokoll des Focus drauf und sollte so passen.

    By(t)e CdfCool

    Focus ST X Turnier mit allem ausser Panoramadach (abgeholt 28.11.2025)

    Kawasaki Z900RS 50th Anniversary Edition 2022

    und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )

  • winterfocus.jpg


    Die gefielen mir am Besten von denjenigen, die bezahlbar sind und auch rechtlich den geringsten Aufwand verursachen.

    By(t)e CdfCool

    Focus ST X Turnier mit allem ausser Panoramadach (abgeholt 28.11.2025)

    Kawasaki Z900RS 50th Anniversary Edition 2022

    und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )

  • Hallo CDFCool bin ich mal gespannt wie du mit den Reifen zufrieden bist. Ich hatte die vorher an meinem Fiesta ST. Ich war mit dem Reifen recht zufrieden bis auf die Performance auf feuchten/ nassen Strassen und auf Schnee.

    Musste mit dem Reifen im Winterurlaub einmal umdrehen weil der keinen Grip aufgebaut bekommen hat.


    Hab mich jetzt beim Focus für die Goodyear UltraGrip Performance 3 in 225/40 R18 92W entschieden auf Tomason TN20. Mal schauen wie die sich so verhalten. Auf nasser Strasse bin ich schonmal zufrieden.


    Winterräder.jpgWinterräder1.jpg

  • Hallo CDFCool bin ich mal gespannt wie du mit den Reifen zufrieden bist. Ich hatte die vorher an meinem Fiesta ST. Ich war mit dem Reifen recht zufrieden bis auf die Performance auf feuchten/ nassen Strassen und auf Schnee.

    Musste mit dem Reifen im Winterurlaub einmal umdrehen weil der keinen Grip aufgebaut bekommen hat.


    Hab mich jetzt beim Focus für die Goodyear UltraGrip Performance 3 in 225/40 R18 92W entschieden auf Tomason TN20.

    Das ist ein Stück weit immer subjektiv. Ich handle nebenbei mit Reifen und kriege da so von den kunden mit, wie zufrieden die jeweils sind. Ich selbst kann auch nicht alles testen, daher nehme ich dann meistens etwas aus den Premiumsegmenten, die fallen normal nie ins Bodenlose durch. Extreme Verhältnisse haben wir auch so gut wie nie, zur Not kann das Auto auch mal stehenbleiben. Bei Conti habe ich an der C-Klasse als 830P schlechte Erfahrungen gemacht und war mit Bridgestone und Michelin Alpin 6 und 7 sehr zufrieden. Bridgestone hatte zu hohen Verschleiß, den Michelin kriegt man in der Größe nur maximal als Alpin 5, daher wurde es dann letztendlich der Conti 870P. Nach dem Winter weiß ich dann vielleicht mehr. In Punkto Laufruhe ist er schon jetzt sehr gut, mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich auch erst ans Auto gewöhnt werden muss, die Lenkung ist hier deutlich direkter und so tu ich mir bei Vergleichen jetzt schwerer.

    By(t)e CdfCool

    Focus ST X Turnier mit allem ausser Panoramadach (abgeholt 28.11.2025)

    Kawasaki Z900RS 50th Anniversary Edition 2022

    und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )