Der Focus MK4 Winterreifen / Winterkompletträder Thread

  • Hallo Leute,

    da ich mich mal so langsam um die Winterschlappen für meinen Active Turnier mit 182 PS kümmern muss (damit sie rechtzeitig da sind), wollte ich nicht auf die original Kompletträder zurückgreifen, weil die mir dann doch zu teuer erscheinen und ich den Stil der Felge nicht so mag.


    Ich habe mich jetzt mal durchgeforstet und bin bei:


    Borbet Y 7,5 x 17 ET 45 und Nokian 215/55 R17 98H Snowproof


    stehen geblieben.


    Jetzt natürlich die Anfängerfrage für mich:

    Muss ich damit noch zum TÜV ? ABE für die Felge ist vorhanden.

    Ich komme damit nicht so zurecht, weil jeder Reifenanbieter online was anderes sagt.

    Laut Zertifikat sind keine besonderen Auflagen erkennbar oder?


    Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen :).

  • 7,5 x 17 ET 45 und

    215/55 R17
    Sind richtig, ja?, siehe COC / Fahrzeugschein etc.

    Sollte dies richtig sein (ich weiß es nicht beim Active X, beim Active sehe ich in einem Prospekt z.B. 7x17), dann schaust Du in der ABE in deiner entsprechenden Handelsbzeichnungs-Spalte (exx*xxxxxx, siehe im Fahrzeugschein) in der Spalte Auflagen und Hinweise.

    Dort stand bei einem z.B. nur mit Mehrlenkerhinterachse, Schneeketten etc.


    Und wenn das passt, ist alles in Ordnung und Du musst nicht zum TÜV.

  • Heute beim FFH angerufen, der mir den o.g. Kompletträdersatz bestellt und auch den Internetpreis, mit etwas Wehmut, anbietet (verdient daran "fast nichts" mehr ;))

    RDKS und aufziehen inkl. auf den neuen Wagen, wenn er dann kommt.

    So hält man sich Stammkunden :thumbup:.

  • Hallo,
    habe mich dazu entschieden auf die original Active Felgen Winterreifen aufziehen zu lassen.

    Für den Sommer gibts dann andere schönere Alufelgen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    (p.s.: Habe noch die Sommerbereifung, wer Interesse hat, einfach melden.)



    20201113_135440229.jpg

    MfG Methos


    Ford Focus Active X Turnier (155 PS, Obsidian Schwarz Metallic, B & O, Panorama Dach, Winter, Easy Parking & Family Paket, elektrische Heckklappe, adaptive LED Scheinwerfer)

  • Dann schliesse ich mich mit meinen Active an.

    Die original 18“ Sommerfelgen nun gegen Winterbereifung auf original 17“ Felgen.7AD747F8-2716-4545-95A2-12ED45A8EE87.jpeg

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Hallo allerseits, warte derzeitig noch auf meinen ST und wollte fragen ob es ähnlich des Mondeo Forums, FFH Logistiker im Forum gibt, die uns Angebote machen können und wollen.

    Ich möchte gerne auch im Winter mit den 235/35 19 Original ST Rädern fahren.

    FOCUS LEICHTMETALLRAD 19" 5-SPEICHEN-Y-DESIGN, MAGNETIT 04/2018 – ARTIKELNR. 2280378

    Bridgestone Blizzak LM 005
    235/35 R19 91W XL mit Felgenschutz (MFS)

    Danke schon mal und hoffentlich kommt der ST bald......


    Gruß KuBaJoe



  • So jetzt sind sie endlich drauf. Am Montag noch beim Onkel Dekra die 21er machen lassen, da die Felgen seit 2016 nicht mehr unter der alten KBA hergestellt werden und es daher kein Gutachten für den 4er Focus gibt. Reifen sind neue Pirelli 235/40 R18 als Schnäppchen von eBay Kleinanzeigen zum halben Preis aus Produkten 2020.

    Gesamtkosten bisher (für Reifen, Sensoren und Montage) 480€ ohne Eintragung ?