Der Focus MK4 Winterreifen / Winterkompletträder Thread

  • @Eddie.S
    @Karl
    @Andy
    Danke für die ganzen Info´s


    Ich bin ja scharf auf die original Felgen vom ST.
    Den wollte ich eigendlich haben, aber im März wurde ich auf frühstens Mitte 2020 vertröstet.
    Deshalb ist es der Active geworden. ST Line war für mich halt kein richtiger ST.
    Jetzt hoffe ich das die ST Felgen auch auf dem Active gefahren werden dürfen.


    Update, ich habe vom Händler die COC als PDF erhalten :thumbup:

    Focus ST X 2023 mit Sync 4

    Am 15.11.2022 den Focus ST X bestellt, am 28.04.2023 bekommen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flensburger ()

  • so geht es mir auch ein wenig, hab mich geärgert das es zum Turnier Vignale nicht Felgen aus dem ST-Sortiment gibt.
    Ich glaube aber nicht das Ford die Felgen aus strategischen Gründen "pauschal" freigibt für Modell XY.
    Vermutlich führt der Weg dahin nur über ein Einzelgutachten auch wenn die Radgrößen im COC-paper mit den ST-Größen harmonisieren sollten.


    Einer ist immer dabei der einem alles kaputt macht....


    Neue Erkenntnisse hier kämen gut an :D

  • Hat mittlerweile mal jemand Winterfelgen mit gültiger ABE oder ECE gefunden. Ab Mai gibt's ja nurnoch die Verbundlenkerachse in manchen Modellen und da gilt keine ABE etc..... Die Abes sind für die Mehrlenkerachse bis Mai.

  • Guten Morgen,


    da mein neuer Turnier Active vermutlich Ende 2019 oder eben Anfang 2020 kommen wird, muss ich mich auch direkt mit dem Thema Winterreifen beschäftigen.
    Im Internet habe ich bei Stahlfelgen nur 16Zoll gefunden, ist das richtig?
    Würdet ihr ohnehin Alufelgen empfehlen bzw. muss ich da auf etwas besonderes achten, wenn diese im Winter genutzt werden?


    Sorry für die dummen Fragen, aber ich hatte bisher nie ein Auto mit der Ausstattung und dementsprechend immer ganz normal Stahl.
    Daher war ich immer der Meinung im Winter wären diese ohnehin zu bevorzugen, da teurere Alus in Mitleidenschaft gezogen werden ?(

  • @DerS


    Es gibt für den Active Turnier KEINE freigegebenen Stahlfelgen! Und 16" kannst Du auch vergessen. In den CoC Papieren stehen auch nur 2 zugelassene Radgrößen, eben genau die, mit denen der Wagen original von Ford ausgeliefert wird.
    Mittlerweile gibt es auch einige wenige Alufelgen in 17" und 18" im Zubehörhandel, die Winter und Schneeketten geeignet sind. Aber auch die sind recht knapp für den Active.


    Ich werde es so machen, dass ich die original 18" Felgen für Winterreifen nehme und mir im Frühjahr neue Felgen für den Sommerbetrieb kaufe, auf die ich dann die vorhandenen Sommerreifen aufziehen lasse.


    Gruß
    Markus

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS