Der Focus MK4 Winterreifen / Winterkompletträder Thread

  • Hallo Fofo Fans,


    ich kämpfe auch gerade mit der Suche nach Winter Komplett Rädern, finde da den Preis von Ford für rund 1000 Euro schon happig, besonders wenn es nur 205/60R16H sind.


    Ein Reifenhändler hat mir gerade auch was interessantes geschildert (für die die nicht in den Wintersport fahren):


    - die Sommerreifen runterziehen
    - auf die bestehenden Felgen Ganzjahres Reifen aufziehen
    - Sommerreifen im Frühjahr privat verkaufen


    Kostenersparnis:


    - keine anderen Felgen
    - keine anderen Radmuttern + Blenden (bei Stahlfelgen)
    - keine anderen Sensoren
    - Einmessen entfällt
    . bestenfalls mal die Räder achsweise wechseln
    - das alles für knapp 600 Euro



    was haltet Ihr davon ?

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • ich persönlich halte nicht viel davon, zumindest nicht beim Active. Bei glanzgedrehten Felgen möchte ich nicht wissen, wie die nach einem versalzenen Winter aussehen.
    Da wäre auch die Option, das Auto gleich mit Ganzjahresreifen zu bestellen, nichts für mich gewesen - nicht wegen der Reifen, sondern wegen der Felgen.
    Ob man den Verkauf der Sommerreifen da noch gegenrechnen sollte, weiß ich auch nicht so richtig. Wieviel sollen gebrauchte Reifen ohne Felgen noch bringen, wenn für den Käufer dann genau das gleiche Problem (Felgen, Sensoren) besteht?
    Und Stahlfelgen mit oder ohne Blenden sind auch nicht so das Gelbe vom Ei - da gibst Du einen Haufen Geld für das Auto aus und fährst etwa die halbe Zeit von Oktober bis April auf Stahlfelgen, die mit den Baumarkt-Blenden vielleicht 20 EUR pro Rad billiger sind als Alu-Felgen.


    Versuche Dir doch einfach mal selbst ein Rad zu konfigurieren - muß ja nicht gleich ein Komplettrad sein. Ich habe die Felgen im Internet gekauft, die Reifen bei reifen.com und auch dort montieren lassen.

  • Abstand.


    Ganzjahresreifen eignen sich nur für wenige. Und zwar wenn:
    Unter 15.000km im Jahr
    Gemäßigtes Klima zb nur Großstadt mit wenig bis kein Schnee
    Keine langen Touren im Sommer (hoher Verschleiß)


    Muss aber jeder für sich entscheiden

  • das ist "Augenwischerei".


    Mit einem Satz Winter und Sommerreifen kommt man in der Gesamtfahrleistung auch doppelt so weit.
    Verkloppt man die schon im Besitz befindlichen Sommerreifen, muss man sich also um so eher auch wieder neue Reifen kaufen


    Ein Ganzjahresreifen auch mit Schneeflockensymbol ist kein vollwertiger Winterreifen, er nutzt sich im Sommer auch noch schneller ab.
    Im zweiten oder drittem Jahr taugt die "Ganzjahres Schneeflocke" erst recht nicht mehr als Winterreifen.


    Das kann, -oder besser- sollte man sich nur erlauben wenn man wenig Auto fährt und nicht absolut drauf angewiesen ist.

  • Danke an alle für Eure Kommentare.


    Habe mir gerade mal Testberichte von Ganzjahresreifen durchgelesen, ist ja nicht so der Brüller.
    Wahrscheinlich kommt man dann doch mit der klassischen Konfiguration von Winterreifen auf eigener Felge weiter.


    Danke an alle und immer eine Handbreit Abstand in alle Richtungen ;):thumbup:

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Hallo,


    bekomme meinen Active voraussichtlich erst Mitte Dezember aber ich hab für mich entschieden dann Allwetter auf die 18er zu ziehen. In der Größe gibts zur Zeit nur den Vredestein und den Michelin, aber für den Michelin werden noch Apothekenpreise aufgerufen (wahrscheinlich noch nicht allzu lange am Markt). Im Test der AutoBild (40/2019) kamen die Vredestein ganz gut weg.

  • Hallo zusammen,
    wollte mich auch mal kurz zu Wort melden...
    Ich habe mir auch Allwetterreifen aufziehen lassen. Kostenpunkt 460€ für Falken Euroall Season 235/40 R18. Es gibt schon mehr wie 2 Hersteller in der Größe...
    Ich fahre ca.10000 km im Jahr bzw. im Sommer mit meinem Roller. Auto geht nach 4 Jahren wieder an den freundlichen zurück.
    270€ für die Sommerreifen bekommen. Also für mich eine gute Alternative...


    So long....

    Focus LIM. 5-TUERIG, ST-LINE, 1.5 EBOOST 134KW/182, 6-GANG, CHROMA-BLAU MET, NAVI 8 + B+O + DAB, DESIGN-PAKET 4, EASY-PARKING-PAKET, TECHNOLOGIE-PAKET, WINTER-PAKET, KOMFORT-PAKET, ZIGARETTENANZ.+ASCH, HEAD-UP-DISPLAY, AUSSENSP.ANKLAPB+TWA, PANORAMA-SCHIEBEDACH, STYLING-PAKET ST-L.

  • Für den Active in der Größe 215/50 R18 gibts zur Zeit wirklich nur die Michelin und die Vredestein. Bei manchem (Online-)Händler findet man noch die Marke Nankang aber die sagen mir garnix.
    Weiß natürlich nicht ob es sich lohnt Allwetterreifen in der Dimension anzubieten aber der Active wird ja auch oft geordert und da es die iLED's nur im Paket mit den 18-Zöllern gibt sollte da ja schon ein Markt existieren.

  • Off-Topic aber nur um das oben drüber gesagte zu korrigieren: Die iLEDs gibt es auch im Design Paket 3 ohne die 18-Zöller.