Erfahrungen mit 'Gaspedaltuning'?

  • Ich bin halt sowohl von meinem GTI als auch von meinem 218dA GranTourer SportLine ein ganz anderes Ansprechverhalten gewohnt. Aber selbst mein ehemaliger Polo Diesel und der Oktavia TDI waren nicht annähernd so träge. Das passt mal so ganz und gar nicht zum Fahrwerk (auch wenn meiner nur ein Active ist). Ich gewöhne mich da echt nur schwer dran, und jedes mal wenn ich dann wieder mit einem meiner privaten Autos gefahren bin ist der Umstieg echt furchtbar. Das Auto fühlt sich im ersten Moment an als hätte es 60PS und nicht 120...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ja, ist so...da hilft auf jeden Fall das Gaspedal Tuning, auch wenn viele der Meinung sind, dass sie einfach mehr Gas geben müssten.

    Das ist absolut nicht der Wahrheit entsprechend und sehr wahrscheinlich haben die, die einer solchen Meinung sind, noch nie solch ein Gerät auch nur probehalber verbaut gehabt.

    Bestell dir das von DTE, da kannst du 30 Tage testen und bei Nichtgefallen einfach zurück senden.

    Ausserdem gibt es bei denen aktuell eine 25% Rabatt Aktion.


    https://www.chiptuning.com/son…8aV2J7b9oI3xoCmZ0QAvD_BwE

  • Die Rabatt-Aktion bezieht sich laut dem Link nur auf bestimmte Chiptuning-Boxen (Rückläufer / B-Ware) aber nicht auf Pedalboxen.


    Hattest du im Fiesta auch einen Fahrmodusschalter? Wie verhält sich die Box wenn man in einen anderen Fahrmodus wechselt? Im Grunde weiß die das ja nicht, und wenn da in der Fahrzeug-Elektronik ebenfalls schon etwas an der Charakteristik verändert wird passt das dann ja nicht mehr wirklich, oder? ?

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • So, ich habe mich vorhin eher zufällig mit einem Fachmann (Ausbilder) im Bereich KFZ-Mechatronik über Motoren, Getriebe und Charakteristiken unterhalten. Dabei waren wir eigentlich beim Thema TDI und DSG und dass die Serienmäßig nicht besonders gut abgestimmt sind. Er meinte nur dass man hier theoretisch die Steuergeräte so anpassen kann dass die einwandfrei funktionieren sofern man die Technik und das KnowHow dazu hat. Er hat das wohl bei eigenen Fahrzeugen auch schon gemacht, man verliert dadurch aber den Garantieanspruch, dafür fährt sich dann aber z.B. ein Tiguan hinterher genau wie ein GTI (zumindest gefühlt).

    Er hat dann aber direkt davon angefangen dass für Neuwagen oder Firmenfahrzeuge wo man sowas definitiv nicht machen kann eine Pedalbox eine super Lösung sei um auf die Charakteristik Einfluss zu nehmen. Er hat die sich aus purer Neugier mal gekauft um sie zu testen und war total begeistert davon, er meinte dass sich die ~250€ definitiv bei fast jedem Standard-Serienfahrzeug lohnen.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Also falls sich sonst noch jemand für eine Pedalbox oder Tuningbox interessieren sollte:


    Bei DTE ist aktuell auch 'Black Week' und es gibt 22% Rabatt auf alle Tuningteile...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping: