8 Gang Automatik ruckelt nach Kaltstart!?

  • Hi zusammen,


    ich fahre einen MK4 Bj. 11/20 Benziner 1.5er EcoBoost mit 150 PS und 8 Gang Automatik.


    Mir ist heute aufgefallen, dass das Fahrzeug bei niedrigen Außentemperaturen und Kaltstart des Motors beim sanften Beschleunigen irgendwie ruckelt. Das ganze geht einige Kilometer so und wird dann besser, sobald der Motor wärmer wird. Es ist ja bekannt, dass die Motorsteuerung nach dem Kaltstart den Motor höher drehen lässt und die Gänge länger ausfährt um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Aber es fühlt sich irgendwie so leistungsschwach an, als wäre der Turbolader nicht in Betrieb. Und wie gesagt dieses komische ruckeln beim Beschleunigen. Fühlt sich so an als wäre die Straße uneben obwohl der Asphalt völlig intakt ist.


    Kennt das jemand?


    Danke Euch.


    Gruß

    Infosucher

  • Es könnte sein, dass eine Gas-Pedal-Kennlinie für "tiefe Temperaturen" hinterlegt ist, um die Leistung zu begrenzen, bis Öl/Wasser hinreichend warm sind. Ich finde die Automatik schaltet, wenn sie kalt ist, auch vergleichsweise ruppig/träge.


    Ich weiß nicht wie der Turbolader beim 1.5L EcoBoost geregelt wird, aber vielleicht wird er bewusst runtergeregelt, um den KAT möglichst schnell auf Temperaturen zu bringen? Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Anzeige für die Kühlwassertemperatur nicht mehr auf minimaler Position steht, wäre also denkbar, dass der KAT bzw. die Abgasanlage schnell aufgeheizt werden soll, damit die Emissionen nicht explodieren.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo zusammen,

    mir ist das auch schon mal aufgefallen, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Wie erwähnt sind ja manche kalte Temperaturen nicht der Freund des FoFo ;)
    Fühlt sich an als ob der Motor "bockt", früher hätte ich gesagt, einmal richtig das Gaspedal durchtreten aber das macht ja alles heute der Computer *hüstel*
    Man sieht es ja auch an den nicht voll geladenen Batterien....

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Wenn der Motor noch nicht seine optimale Betriebstemperatur (Wasser/Öl) erreicht hat, dreht er etwas höher, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, daher auch das spätere Schalten, ist aber so gewollt.

    Ford Focus Turnier ST-Line

    1.5L EcoBoost 134kW (182 PS); 8-Gang-Automatikgetriebe; Race rot

    Styling-Paket ST-Line; Design-Paket IV; Easy-Parking-Paket Plus; Komfort-Paket; Technologie-Paket II; Winter-Paket; Head-Up-Display; Anhängevorrichtung schwenkbar; Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert; Leder-Stoff-Polsterung; B&O Sound-System

  • Das mit dem später Schalten ist mir soweit klar, aber dieses ruckeln, "bocken" finde ich etwas komisch. Auch das Leistungsloch im dieser Zeit ist komisch. Als würde der Turbolader bewusst weggeschaltet werden.


    Gruß

    Infosucher

  • Das mit dem später Schalten ist mir soweit klar, aber dieses ruckeln, "bocken" finde ich etwas komisch. Auch das Leistungsloch im dieser Zeit ist komisch. Als würde der Turbolader bewusst weggeschaltet werden.


    Gruß

    Infosucher

    Das „Bocken“ hab ich so garnicht, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der Lader später anspricht bzw. der Ladedruck vermindert wird, quasi erzwungenes Warmfahren.

    Ford Focus Turnier ST-Line

    1.5L EcoBoost 134kW (182 PS); 8-Gang-Automatikgetriebe; Race rot

    Styling-Paket ST-Line; Design-Paket IV; Easy-Parking-Paket Plus; Komfort-Paket; Technologie-Paket II; Winter-Paket; Head-Up-Display; Anhängevorrichtung schwenkbar; Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert; Leder-Stoff-Polsterung; B&O Sound-System

  • Das „Bocken“ hab ich so garnicht, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der Lader später anspricht bzw. der Ladedruck vermindert wird, quasi erzwungenes Warmfahren.

    Genau, das meinte ich damit, dass der Turbo runtergeregelt wird, damit AGN schneller warm wird/der Motor nicht so stark belastet wird.


    Off-Topic:

    Witzigerweise hatte ich in meiner Zeit bei einem Motoren-Prüfstandsdienstleister mit einem Hersteller/Kunden zu tun, der eine Abgasanlage für einen V8 Bi-Turbo (je Zylinder Bank einen) testen wollte. Das Kühlwasserthermostat konnte nicht künstlich offen gehalten werden und das Thermostat hat natürlich dann erst ab 60-70°C Kühlwassertemperatur aufgemacht. Der Prüfstand hatte aber auch keine Kühlwasserkonditionierung, weswegen die Warmlaufphase gefühlt 30min gedauert hat, weil sich der Motor immer wieder dann "ne neue Stange Wasser genommen hat" und dann logischerweise das Thermostat wieder zugemacht hat... Jetzt kommt der witzige Teil: Ansage vom Kunden/Hersteller war, dass man im Warmlauf die Gaspedal-Stellung nur auf 20% setzen durfte, da eine Kennlinie hinterlegt sei, die bei 33% schon ca. 70% der verfügbaren Leistung abgerufen hätte. Hat mich an diese Pedal-Tuning-Boxen erinnert, die einfach wesentlich früher das maximale Signal rausgeben...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020