Viele viele Fehlermeldungen - nun Werkstatt

  • Hallo,


    ich möchte keinen neuen Thread aufmachen da ich ähnliche Symptome seit heute Morgen habe. Ich fuhr schön auf der Straße und musste einen U--Turn machen. Fahrmodus war S, falls das eine Rolle spielt. Ich also in den zweiten Gang runter geschaltet (manuelle Handschaltung) und wohl zu früh eingekuppelt. Getriebe ließ grüßen. Danach ploppten die Fehlermeldungen bei mir auf BLIS deaktiviert, Berganfahrhilfe Störung, Querverkehrserkennung, PDC usw. Habe auch den Wagen ausgeschaltet und kurz darauf wieder gestartet. Die Fehler sammeln sich wieder an.

    Kann man da irgendwas mittels OBD II auslesen? Hat ForScan den Focus schon im System? Oder lieber direkt zu Ford schauen lassen? Hab den Wagen vor knapp sechs Monaten als gebrauchten gekauft und hätte somit noch Garantie. Zu Ford fahren wäre die schlechtere Alternative da der ein Paar Kilometer entfernt is.


    Gruß


    Stefan

  • Wenn du denkst , es mit der Fahrt zu Ford zu verschlimmern, laß ihn holen (von einer Fordwerkstatt, Abschlepper, Autoanhänger) !

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ruf bloß bei Ford Assistance an, wenn du noch Ford-Mobilitätsgarantie hast!


    Ich bin selbst 1,5km zu meiner Werkstatt gefahren und habe jetzt keinerlei Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen!

    Und das bei einem Neuwagen, der nicht mal 6 Wochen auf der Straße steht.


    Aktueller Stand bei mir ist, dass sich entweder ein Kabel gelöst hat, welches bei Produktion nicht korrekt gesteckt worden ist. Oder ein Softwareupdate fällig ist.

  • Jepp, in dem Fall bekommt man den laut Regelwerk nur, wenn du nicht mehr selbst zur Werkstatt kommst.

    Aber auch da gibt es Möglichkeiten, sofern der "Freundliche" möchte

  • So,


    kleines Update. Habe gestern um viertel nach vier meine Ford Werkstatt angerufen. Diese meinte stehen bleiben und Ford Assistence anrufen. Nach 45 Minuten in der Warteschlange (man wird ja nach sechseinhalb Minuten automatisch aufgelegt) hatte ich jemanden am Telefon und schilderte mein Problem. Er meinte er schickt mir den ADAC vorbei innerhalb 45 Minuten. Okay, das waren dann eineinviertel Stunden bis der da war. Ihm das Problem geschildert und er sein OBD II Gerät angeschlossen. Er kam mit seinem Gerät nur auf das Motorsteuergerät und auf kein anderes Modul. Im Motorsteuergerät war natürlich nichts abgelegt. Er meinte dann das die Geräte vom ADAC den Wagen noch nicht kennen. Und das bei einem Baujahr von 2020. Er sagte dann aber zu mir da ja nur Komfortmodule betroffen sind, hat der ADAC die Freigabe von Ford den Fahrzeughalter mit dem Wagen zur nächsten Ford Werkstatt selber fahren zu lassen. Kein Abschleppen! Nach vielen hin und her versuchte er die Komfortmodule eines MK3 auszulesen und siehe da, da waren diverse Fehler abgelegt. Sehr viele CAN Bus Kommunikationsprobleme und einer der meinte Schaltsignal nicht plausibel. Das war dann mein Verschalter, der hat dann wohl für einen Schluckuf im System gesorgt so dass es zu den Kommunikationsproblemen im CAN Bus kam. Er druckte mir die Fehler aus und löschte diese dann. Da alle Ford Werkstätten bereits geschlossen hatten bin ich nach Hause gefahren und fahre Montag zu Ford und lasse abchecken ob noch was anderes kaputt is bzw. ob die Module eventuell Updates benötigen, weil es gab auch einen Fehler der sagte Update fehlerhaft.

    Jetzt die Frage, und ich weiß ich hatte da oben falsch geschrieben, ich habe den Wagen gebraucht gekauft und habe somit nur die A1 Garantie. Wird sowas von der A1 auch abgedeckt (fehlende oder fehlerhafte) Updates)? Und bevor fragen auftauchen, der Wagen ist, soweit ich es weiß, Serie, weil der ADAC Mitarbeiter meinte das sowas auch passieren kann wenn man eine Softwareoptimierung drauf hat.


    Gruß

    Stefan

  • ASUS mit Forscan die Fehler auslesen hat keinen Einfluss auf irgendwelche Herstellergarantien/-gewährleistungen.


    Nur die Änderung in der Codierung lässt, wenn es auffällt, die Ansprüche auf das jeweilige Modul/Bauteil erlöschen.


    Mit Forscan sollten die Fehler eigentlich auch auslesbar sein, der MK4 sollte dem System bekannt sein.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg