Verbrauch 1,0 l Ecoboost MildHybrid 155PS

  • Hallo,

    wie sind denn eure Verbrauchswerte bei diesem Motor?

    Ich habe jetzt 19000 Km und im kombinierten schaffe ich es bei sehr schonender Fahrweise nicht, unter 6,4L. Bei der letzten Autobahnfahrt von 200 Km mit nicht mehr als ca. 130Km/h und 3000U/Min (lediglich 2 Fahrräder auf der AHK) lag der Verbrauch bei 6,8L. Wenn ich das mit den angegebenen Werten vergleiche, bin ich schockiert.

  • Da liege ich mit einem ST Turnier, voll beladen (auch an Ausstattung) und moderater Fahrweise (ebenfalls 130, teilweise Baustellen) nur 1-1,5 Liter drüber. Krass. Und Arbeitsweg, Kurzstrecke, hauptsächlich Stadt so 2-2,5 Liter drüber.


    Klar kann der auch mit 15 Litern und mehr gefahren werden, aber dennoch. Für fast das doppelte an Leistung.


    Mal bei Spritmonitor geschaut? Sind die alle ähnlich? Welches Streckenprofil?

  • Hab übrigens auch ein Turnier:)

    Habe mal bei Spritmonitor geschaut, die liegen tatsächlich ähnlich hoch.

    Dass man nicht an die Werte aus dem Prospekt kommt, ist schon klar, aber hier ist die Differenz doch recht hoch. Angegeben ist kombiniert 4,6-4,1 und ausserorts 4,1-3,7

  • Angegeben ist kombiniert 4,6-4,1 und ausserorts 4,1-3,7

    WLTP oder noch alte angaben ?

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Schalter oder Automatik? Habe mit meinem Automatik 1800km runter. Einmal Wüste Gobi. ^^

    Erster Tank war 6.8l laut Bordcomputer. Zweiter Tank 6.6l lt. Bordcomputer.

    Fahre 3x 150km die Woche in einem Mix von 50% AB (CH: 120km/h oder Stau), 30% Überland (CH: 80km/h) und 20% innerorts (zähfliessend bis Stop and Go+Kreisverkehre).

    Jetzt bei realistischen 6.38l (händisch ausgerechnet, BC: 6.4l) und ich fahre doch eher sportlich - EcoCoach attestiert mir beim Beschleunigen 72% - wenn auch vorausschauend (Bremsen: 98% EcoCoach Score). Ein Hoch auf Rekuperation, meine Bremsscheiben freuts.

    Bei meinem 1.0l 140PS Schalter (Start/Stopp immer deaktiviert) im Mk3.5 bin ich auf 18 Zoll 235er immer zwischen 6.4-6.6l gefahren. Auf den 16 Zoll 215ern im Winter 5.9-6.2l.

    Ich behaupte das ich den 155PS auch auf 6.0-6.2l drücken könnte wenn ich wollte, und ich meinen Fahrstil etwas anpassen würde. Aber für unter 6.0l muss man es sich schon zum hehren Ziel machen verbrauchssparend zu Fahren.


    Wenn man es schafft über längere Strecken nicht (komplett) anhalten zu müssen, kann man schon an die Werksangaben kommen. Aber da fährt man dann auch nicht "normal", völlig realitätsfremd.


    Landstraße/Innerorts, bisschen in der Gegend rumgekurvt und es wirklich erzwungen:


    4B754C39-B06D-4D5C-823A-65DAD976B6D3.jpeg

  • Zwei Faktoren die einen Verbrauchsvergleich meiner Meinung nach unter Einzelpersonen immer schwierig machen:


    -Fahrstil

    -Topographie


    Du schreibst du fährst sehr schonend.

    Wahrscheinlich fährst du Strecken, die schon nur etwas hügeliger sind als meine Strecken am flachen Bodensee und dem sog. Flachland der Schweiz.

    Bei den Fahrradträgern würde ich die Auswirkung auf den Luftwiderstand (Verwirbelungen) und die ungünstige Lage des Zusatzgewichts (egal ob oben oder unten) weit weg vom Schwerpunkt und den damit einhergehenden Fahrdynamikeinbussen nicht unterschätzen. Bin aber kein Physiker oder Ingenieur. Voll beladen (Fahrradtour, mehrtägig?) wart ihr eventuell auch?

  • Ich fahre im Mttelgebirge, aber was ich hoch fahre, fahre ich auch wieder runter. Schonend fahren heißt, auch selten über 3000 Umdrehungen.

    Was den Fahrradträger betrifft, den habe ich schon bei anderen Fahrzeugen genutzt (Golf, Mondeo), aber auf der Autobahn beim "dahingleiten" war der Verbrauch immer niedriger. Das waren allerdindgs auch keine 1Liter Motörchen ;(

  • Also mal ehrlich, und das ist jetzt nicht böse gemeint aber sechs bis sechseinhalb Liter ist doch in Ordnung. Was erwartet ihr denn von einem 1 l Motörchen. Überlegt doch auch mal was er für eine Masse bewegen muss. Die 155 PS die rausgekitzelt werden ist ja auch nicht gerade wenig für den kleinen Hubraum. Und dass die Angaben aus dem Prospekt für die Katz sind sollte auch allen klar sein.