Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Wahnsinn.. Alles wird teurer.. ?(

    Ich habe jetzt mal in meiner Haus- und Hofwerkstatt angefragt was die für eine Inspektion nach Herstellervorgabe inkl. Eintrag ins digitale Serviceheft nehmen.

    Ja - sind eventuell keine original Ford-Ersatzteile.. Aber zumindest auch von guter Qualität. Mir ist nur wichtig, dass wirklich alles erledigt wird, was auch laut Wartungsplan verlangt wird und nicht die billigsten Teile eingebaut werden.

    Bin auf deren Preis gespannt!

  • Das ist aber ein komplettes Bauteil. Beim Mondeo MK5 mit dem Peugeot Diesel kostet mich der Filter auch keine 20€.

    Da ist es aber nur der Einsatz, nicht wie hier eine komplette Einheit.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Hallo


    1. Inspektion bei knappen 30Tkm gemacht. Schlappe 560€. Keine besonderen ausgaben. Der Sieb des EGR Ventils wurde erneuert, wäre Garantie gewesen hat der Händler aber auf eigene Rechnung erneuert. War zu etwa 75% verkokt...der spaß kommt dann sicher alle ca. 25-30Tkm, wer dann aus der Garantie ist und keinen gnädigen Händler hat wird wohl nochmal 150€ mehr Latzen. DIe 60er kommt dann nochmal deutlich teurer, tatsächlich, unglaublich wie die ihre Kunden abziehen


    Ford, die trauen sich halt was ;)


    Ich würde mal sagen das Ford nicht nur die Inspektionsintervalle auf 2 Jahre verdoppelt hat, sondern den Preis dazu gleich mit. Es wurde nicht länger am Fzg gearbeitet als beim Diesel ST vor 1,5 Jahren, der Umfang kann auch nicht größer sein. Schon frech.


    Für eine normale Inspektion an meinem A6 4G 2L Diesel zahle ich etwa 260€, ebenfalls 2 Jahresrythmus/30Tkm


    1.Inspektion Focus Vignale 23 02.pngIMG20230202101259.jpgIMG20230202102541.jpgIMG20230202103859.jpgIMG20230202103903.jpg

  • Ja gut.. Nach der Garantie zwingt einen aber auch niemand mehr wirklich dafür zu Ford zu gehen.
    Und dieses Sieb wird ja vermutlich nicht allzu viel Kosten und kriegt man scheinbar recht gut auch selber getauscht.


    Auch so ein Innenraumfilter kostet ~8€ und kann man je nach Fahrzeug/Modell in wenigen Minuten selber tauschen.

    Ford Focus Turnier ST-Line X 2023

    • Chrome Blue Metallic
    • MHEV 155 PS, Schaltgetriebe
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Winter-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket I, Styling-Paket ST-Line, Leichtmetallräder 18", Anhängevorrichtung schwenkbar

    Bestellung: 14.10.2022

    Auslieferung: 02.03.2023

  • Ich erwarte für heute noch den Rückruf der freien Werkstatt. Bin gespannt was die dafür nehmen. Dann werde ich den Termin bei Ford stornieren. Meine Garantie läuft ja am 18.2. eh aus. :saint:

  • naja, man muss es ja auch so sehen: wenn man nur alle zwei Jahre hinmuss, dann hat die Werkstatt logischerweise auch die doppelte Zeit zur Verfügung, die in Rechnung gestellt wird :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Der Sieb des EGR Ventils wurde erneuert, wäre Garantie gewesen hat der Händler aber auf eigene Rechnung erneuert.

    Wäre gut zu wissen ob es schon das geänderte war aus dem Rückruf 21P08 oder noch das erste..


    Ich kann dir zumindest sagen das das 2te über 30tkm macht

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.