Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Seltsam finde

    ich weiterhin, dass diese TSI nicht durch die 100k KM / 5 J Anschlussgarantie abgedeckt ist,

    wenn das Problem ab Werk besteht. Naja, wieder was gelernt!

    Das musste ich heute auch lernen, dass die scheppernden Türverkleidungen nicht vom Garantieschutzbrief abgedeckt sind.

    Allerdings hat der Ford Händler vor Arbeitsbeginn angerufen und mich darauf hingewiesen.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Ich muss sagen, der Garantieschutzbrief grenzt schon an Betrug. Zum Schutzbrief findet man ne Übersicht, was alles ausgeschlossen sei, wenn man dann aber vor Ort beim FFH ist, hat der wieder ne andere Liste und will viele Sachen plötzlich nicht "abarbeiten".

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Habe nun einen Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt bekommen, welche die 4 Jahre/60000km Inspektion bei meinem Ford nach Herstellervorgaben machen würde.

    Satte 670€. Uff. Das sitzt. Hätte ich nicht mit gerechnet, das ist ja fast der gleiche Preis wie beim Fordhändler..

    Er sagte auch, dass der Kraftstofffilter ordentlich reinhaut. ||

  • Du ist aber ein gutgläubiger Mensch. Die freie informiert sich was es beim fordhändler kostet, und sxhlägt dann 10% ab.


    Fertig ist die Wutz.


    1,5 bis 2h Arbeit, mehr nicht. Luftf 20euro, irf etwas mehr, ölf 15eur und öl. Dieselkraftstoffliter ist teuer, zubehör etwa 100tacken. Materialwert im EK max 230 also.


    Grenzt für mich an Wucher oder gar betrug.


    Lowbudgetauto, Premium Service Preise

    Such weiter ne freie, oder bleib gleich bei Ford, ne kleine klitsche auf'm Land am besten...

  • Was heißt gutgläubig. Ich hab nach einem Preis gefragt - die haben mir einen geschickt. :/

    Ja, ich werde definitiv noch woanders fragen. Na wenns 400-500€ kostet - alles gut. Aber knappe 700€ sind schon ne Wucht. Und Wucher.


    Meine Haus und Hof Werkstatt würde das auch machen - aber die kommen nicht in das ford System rein, um die Inspektion einzutragen.. Aber genau das hätte ich natürlich gern - ich weiß nicht ob man das eventuell nachtragen kann? Der Zugang zu diesem System ist von denen beantragt - leider tut sich da seit nem Monat nichts seitens Ford.. :rolleyes:

  • Gerade bei freien Werkstätten lässt sich noch durchaus der eine oder andere Kostenpunkt reduzieren, wenn man Teile wie z.B. Öl selbstständig anliefert.


    Das ist im Allgemeinen ja heutzutage der Witz: die Hersteller haben die Wartung in "Inspektion" umbenannt und erwecken damit den Eindruck, dass da groß untersucht und geprüft würde. Ist es leider häufig nicht mehr, wird nur noch die Checkliste vom Hersteller abgearbeitet und mitunter sinnlos Teile getauscht (wie zum Beispiel Zündkerzen alle X Jahre oder XXXXX Kilometer, oder Luftfilter, die offensichtlich noch gut sind). Naja.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Luftfilter Zündkerzen sowie Kraftstoffilter machen schon Sinn. Es sind eher die frechen vom Werk diktierten Aw die angerechnet werden von den Werkstätten, ohne auch wirklich den zeitlichen Aufwand zu benötigen. Deswegen mögen sie es auch nicht das man darauf wartet.

  • Hast du noch Garantie, wenn nein ists doch relativ wurscht.

    Nö, meine Garantie ist im Februar abgelaufen :S

    Ja, da hast du eigentlich recht. Werde dort nochmal fragen, was die dafür haben wollen. Und vielleeeeicht kann man die Inspektion dann bei Zeiten nachtragen. Bei VW klappt das mit dem nachtragen zumindest. :/