Hi CigarHorse, Ich habe meinen Ford Focus ST-Line am 07.03.2023 angemeldet, also im Februar 2023 erbaut . Im Dezember 2023 habe ich lediglich dieses Update erhalten (siehe unten) . In der Werkstatt wurde mir gesagt, das wäre der aktuelle stand und man kann nur ein Update erhalten, wenn man von Ford eine Info erhält .
Diese Info hat mir das Kundenzentrum am 14.06.2023 auf meine Anfrage gesende
Danke, dass Sie sich für ein Update Ihres Ford SYNC Systems interessieren. Um das Update erfolgreich durchzuführen, folgen Sie bitte den untenstehenden Schritten:
Schritt 1: Vorbereitung des USB-Sticks
- Formatierung: Stellen Sie sicher, dass der USB-Stick eine Kapazität von mindestens 32 GB hat und leer ist. Der USB-Stick muss im Dateisystem "exFAT" formatiert werden. So formatieren Sie den USB-Stick:
- Stecken Sie den USB-Stick in Ihren Computer.
- Öffnen Sie den Datei-Explorer (Windows) oder Finder (Mac).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das USB-Stick-Symbol und wählen Sie "Formatieren" aus.
- Wählen Sie "exFAT" als Dateisystem und klicken Sie auf "Start" (Windows) oder "Löschen" (Mac).
- Bestätigen Sie die Formatierung.
Schritt 2: Herunterladen des Updates
- Besuchen Sie die offizielle Ford-Website und navigieren Sie zum Bereich "Support" oder "SYNC Updates".
- Geben Sie Ihre Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) ein, um das passende Update für Ihr Fahrzeug herunterzuladen.
- Laden Sie die Update-Datei auf Ihren Computer herunter.
Schritt 3: Übertragen des Updates auf den USB-Stick
- Entpacken Sie die heruntergeladene Datei (falls erforderlich) und kopieren Sie die entpackten Dateien auf den formatierten USB-Stick.
- Stellen Sie sicher, dass alle Dateien direkt im Hauptverzeichnis des USB-Sticks liegen und nicht in einem Unterordner.
Schritt 4: Durchführung des Updates im Fahrzeug
- Starten Sie Ihr Fahrzeug und lassen Sie den Motor laufen.
- Stecken Sie den USB-Stick in den USB-Anschluss Ihres Ford-Fahrzeugs.
- Das SYNC-System sollte das Update automatisch erkennen und Sie durch den Installationsprozess führen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Lassen Sie den Motor laufen, bis das Update vollständig abgeschlossen ist. Dies kann einige Minuten dauern. Schalten Sie das Fahrzeug während des Updates nicht aus.
Schritt 5: Abschluss des Updates
- Sobald das Update abgeschlossen ist, wird das SYNC-System eine Bestätigung anzeigen. Entfernen Sie den USB-Stick.
- Starten Sie das SYNC-System neu, um sicherzustellen, dass das Update erfolgreich installiert wurde.
Diese Anweisungen zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Kartenmaterial Ihres SYNC 3-System auf die neueste Version updaten.
Für das Kartenupdate brauchen Sie einen leeren USB-Stick mit mindestens
32 GB Speicherplatz. (Dateisystem: FAT16/32 und Musik-Format: MP3, WMA und WAV)
• Die Installation besteht aus zwei Teilen und jedes Update dauert ca. 1 Stunde.
• Damit es während des Updates nicht zu einer Unterbrechung kommt (z. B. wegen eines zu geringen Batteriestands mit darauffolgendem automatischem Herunterfahren), wird empfohlen, jeden Teil des Updates während einer etwa 2-stündigen Fahrt durchzuführen.
• Bitte ziehen Sie den USB-Stick während der Installation nicht ab und schalten Sie Ford SYNC nicht aus. Dies könnte zu Fehlfunktionen führen oder das System beschädigen
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können.