Focus Active mit breiteren Reifen

  • Hallo ins Forum,


    ich will auf meinen Ford Focus Active Turnier (182 PS) gerne 18"-Sommerräder kaufen. Dabei habe ich eine Felge (KBA 50802) gefunden, auf die ich 235/40/18 aufziehen kann. Diese Reifengröße ist auch im Gutachten aufgeführt.


    Muss ich diese Reifengröße nun noch beim TÜV abnehmen und in den Papieren eintragen lassen? In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist diese Reifengröße sowie die Felge nicht aufgeführt.


    Gruß und Danke

    Matthias

    Focus ST X Kombi, Automatik in Mean Grean Metallic

    Vollausstattung außer Panorama und Track Pack

    Zugelassen am 20.07.2023

  • Eintragungsfrei ist die Rad-/Reifenkombination nur, wenn sie im COC-Papier aufgeführt ist, also die Reifengröße und die Felgengröße mit passender Einpresstiefe. Passt mindestens ein Wert nicht, ist eine Eintragung notwendig. Gut ist aber, wenn genau dein Focus schonmal in der ABE der Räder aufgeführt ist.

    Von anderen Focus automatisch auf deinen zu schließen, geht nicht. Ich meine auch, dass der Active eine andere Einpresstiefe und damit Spurweite hat.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Eintragung ist nur in Verbindung mit anderen Fahrwerksänderungen notwendig. Allerdings unter gewissen Vorraussetzungen...


    Nämlich, das der Focus mit der Reifengröße und dem entsprechenden Vermerk das keine Eintragung notwendig ist, in der ABE eingetragen ist.

    Die ABE ist dann entsprechend mitzuführen.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Normalerweise fährt der Active mit 18 Zoll auf 235/45.

    Die ST-LINE hat den 40er Querschnitt, kann natürlich sein, dass die Abweichung noch in der Toleranz ist.

    Theoretisch müsste dein Active mit dem geringeren Querschnitt kürzer übersetzt sein und etwas spritziger fahren, ist aber wahrscheinlich nur ein geringer Unterschied ^^

    Viele Grüße

    Profi2010

    _______________________________

    Focus Turnier ST-Line Vignale 1.0 EcoBoost MHEV (155PS) Powershift in Moondust-Silber

    HUD, LED-Matrix, Easy-Parking-Paket, Fahrassistenz-Paket II, Family-Paket III, Styling-Paket ST-Line, B&O Sound-System

    Bestellt am 03.12.2021

    Gebaut: 21.10.22

    Geliefert: 31.10.22

    Abholung: 10.11.22

  • Normalerweise fährt der Active mit 18 Zoll auf 235/45.

    Die ST-LINE hat den 40er Querschnitt, kann natürlich sein, dass die Abweichung noch in der Toleranz ist.

    Theoretisch müsste dein Active mit dem geringeren Querschnitt kürzer übersetzt sein und etwas spritziger fahren, ist aber wahrscheinlich nur ein geringer Unterschied ^^

    Wo hast du denn die Info her mit den 235er, lt. Preisliste und Co. sind das nur 215/50?

    Focus ST X Kombi, Automatik in Mean Grean Metallic

    Vollausstattung außer Panorama und Track Pack

    Zugelassen am 20.07.2023

  • Hier zur Klarstellung, das sind die die normalerweise Eingetragen sein sollten, könnte oder zumindest in den COC Papieren drinnen stehen.

    Dateien

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Wo hast du denn die Info her mit den 235er, lt. Preisliste und Co. sind das nur 215/50?

    Da hab ich wohl was verwechselt ^^ .

    Theoretisch müssten das aber doch dann 235/45 R18 sein, wenn man breitere Reifen fahren würde.

    Bei den 40er Reifen wäre halt der Umfang ca. 4% kleiner.

    Dadurch kommt der Wagen ca. 1,35cm runter und ist etwas kürzer übersetzt.

    Da der Tacho dann mehr anzeigt (4%), wird man seltener geblitzt 8o .

    Solange es aber ohne Einschränkungen im Gutachten steht, darf man die Größe auch fahren :S .

    Viele Grüße

    Profi2010

    _______________________________

    Focus Turnier ST-Line Vignale 1.0 EcoBoost MHEV (155PS) Powershift in Moondust-Silber

    HUD, LED-Matrix, Easy-Parking-Paket, Fahrassistenz-Paket II, Family-Paket III, Styling-Paket ST-Line, B&O Sound-System

    Bestellt am 03.12.2021

    Gebaut: 21.10.22

    Geliefert: 31.10.22

    Abholung: 10.11.22

  • Ok, das hier steht in der ABE Nr. 50802 drin:


    pasted-from-clipboard.png


    Und unter KOV steht folgendes:


    Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).


    Die hat aber der ACTIVE somit gehe ich davon aus, dass das dann nicht funktioniert. Irgendwo hab ich aber auch eine separate Vermerkung für den ACTIVE gefunden, dort wurde aber als EG-Typgenehmigung aber folgendes eingetragen: e13*2007/46/*1911*03 und ich hab nach dem Stern 09 eingetragen.


    Gruß

    Matthias