Matrix LED Scheinwerfer Leuchtweite teilweise extrem gering

  • Aye, Sitzheizung und Lenkradheizung sind ebenso ziemlich lau. Seit ich nochmal bei meinem Händler war, machen die Leuchten wenigstens keinen Blödsinn mehr.

    Das mit der Lenkradheizung ist mir auch aufgefallen. Hatte sie erst 1 Mal an, aber wurde heiß und dann nur noch lauwarm.

    Im Ecosport war sie viel wärmer. Sitzheizung habe ich noch nicht wirklich ausprobiert. Dafür habe ich den Wagen zu kurz.


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Ich habe keine Probleme mit meinen Matrix LED Scheinwerfern, bin aber von meinen 2 Nachtfahrten bis jetzt begeistert, ich habe aber noch nicht einmal die erste Tankfüllung leergefahren!

    Fazit bis Jetzt:

    • Leuchtweite - sehr gut
    • Reaktion - sehr gut
    • Regen - sehr gut (war aber nur eine 5 Minuten fahrt)

    Mein Ablauf ist aber immer, Startknopf, kurz warten und dann starte ich das Auto, ich warte auch noch ca.30Sek bis es losgeht, ich bin das von meinem Mondeo (Sync3) gewohnt, den der braucht auch etwas bis alle Systeme hochgefahren sind, im Winter merkt man die Kälte deutlich. (beim Mondeo braucht die Freisprecheinrichtung meistens etwas länger wenn es kalt ist)


    Bezüglich Nebel habe ich noch keine Erfahrung beim Focus.


    Betreffend andere Hersteller, ich beobachte durch die Bank das geschehen auf den Straßen und habe auch Beruflich damit zu tun, generell gesagt erkennt so gut wie kaum ein Fahrzeug Nebel, Regen und teilweise ist die Reaktion bei Dämmerung schon wirklich Fragwürdig. (mag vermutlich auch damit zu tun haben das bei manchen Herstellern vieles auch bei Hochpreisigen Fahrzeugen erst dazugekauft werden muss, z.b.: den Audi-Fernlichtassistent musst du extra dazukaufen auch beim A6)


    Wie sich die neuen Laser-Lichter von den Premium Fahrzeugen S-Klasse, iX-elektrisch, ... diesbezüglich verhalten kann ich nicht beurteilen, da fahren zu wenige am Land, Techniken wie ein Audi Nachtassistent verbessern das verhalten der Scheinwerfer wahrscheinlich.

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Das mit der Lenkradheizung ist mir auch aufgefallen. Hatte sie erst 1 Mal an, aber wurde heiß und dann nur noch lauwarm.

    Im Ecosport war sie viel wärmer. Sitzheizung habe ich noch nicht wirklich ausprobiert. Dafür habe ich den Wagen zu kurz.


    LG Fofo81

    Die wird irgendwo geregelt. Das heißt, dort wo der Sensor dafür sitzt, ist es Warm genug, sodass das Auto denkt, sie braucht nicht weiter heizen. Aber ich finde es auch suboptimal gelöst, nach 5min ist sie dort wo die Hände sind schon kalt. Sinnvoller wäre es die Heizleistung zu reduzieren und das Lenkrad dafür "länger zu beheizen". Naja, ist kein Premium Fahrzeug.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hi zusammen,


    Bei mir ist nach etwas Zeit das Problem heute wieder aufgetreten, Scheinwerfer direkt vor das Auto gestrahlt, maximal 10m Sicht. Habe Mal ein Bild angefügt. So ist das Fahren fast unmöglich. Mein Fahrzeug geht jetzt auch Mal in die Werkstatt.


    Ist bei euch auch das Problem weiterhin aufgetreten?

    jd_69 Danke nochmal für deine Antwort. Wie sieht es bei dir aus, Problem weg?


    Ich habe das Gefühl, dass es auftritt wenn ich nahe an der Hauswand parke, jedoch lässt es sich auch so nicht reproduzieren.

  • War beim nächsten Fahrzeugstart wieder alles normal?

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Die Leuchtweite vom Fernlicht finde ich bei dem Matrix LED nicht so überzeugend.

    Vorausfahrende Fahrzeuge werden zwar abgedunkelt,um nicht zu blenden,links die Fahrbahn wird auch noch genügend ausgeleuchtet,aber wenn dann freie Fahrt ist,sieht man, das alle Leuchten nacheinander angehen,aber die Leuchtweite ist nicht gerade berauschend.

    Hat das noch jemand festgestellt,das es so ist.

  • Hallo, Termin steht noch aus. Bisher ist es nur einmal noch vorgekommen.

    Bin mal gespannt was gesagt wird, wenn es nicht Auftritt vermute ich, dass da wenig gemacht werden kann.

    Ich war jetzt in der Werkstatt.

    Ford weiß bereits über dieses Problem Bescheid und Versucht aktuell an einer Lösung zu arbeiten.

    Eine Lösung wird erst Ende 1 Quartal 2023 kommen (wenn überhaupt).


    Ford bzw die Werkstatt sagt:


    Erst Zündung paar Sekunden anmachen, dann erst Motor starten.

    Dadurch Laden die ganzen Systeme besser und das Problem sollte nicht mehr vorkommen.