Luftdruck MK4 Turnier

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen bei -5°C bemerkt, dass meine Reifenluftdrücke relativ niedrig sind. Direkt nach dem Losfahren vorne 2.0, hinten 1,9. Nach 20min Fahrt zur Arbeit dann 0,1-0,2 bar höher

    Wegen anderer Räder sind die Angaben an der B-Säule ja erstmal hinfällig.

    Nach einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen habe erst mal in die Felgen-ABE geschaut. Dort steht, es gilt der jeweils vom Reifenhersteller genannte Reifenluftdruck.

    Darauf hin habe ich mir heute die Herstellerbescheinigung für meine Firestone Multiseason 2 besorgt (225/40 R18 auf Borbet Y 8x18)

    Firestone gibt an:

    Mindestluftdruck Vorderachse 2.2 bar, Hinterachse 2.4 bar


    Wie ist denn MINDESTluftdruck hier zu verstehen? Standarddruck wenn kalt? Oder "fahr bloß nicht mit weniger sonst geht der Reifen kaputt" ?

    Grundsätzlich hätte ich durch die niedrigeren Reifenquerschnitt hier mehr Druck erwartet als bei den Ford Angaben für 215/50R17 (Minimalangaben sind dort 2,3 / 2,3)

    Oder kommt der niedrigere Druck durch den geringeren Tragfähigkeitsindex: Ford 95 Firestone 92?


    EDIT: Okay, flacherer Reifen -> tendenziell weniger Druck ist wohl richtig, Denkfehler meinerseits.

    Im Handbuch ist für 235/40 R18 V2,3 / H2,1 angeben.

    Warum hier dann vorne mehr ist und in der Angabe von Firestone hinten mehr ist aber seltsam.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

    Einmal editiert, zuletzt von hubilicious ()

  • Vorne mehr macht beim Focus Sinn, weil Motor und Antrieb vorne sind. Daher ist auf der Vorderachse beim leeren Fahrzeug mehr Gewicht. Die Masse der Zuladung (Rückbank und Kofferraum) findet hinten statt. Dass der Reifengersteller den passenden Luftdruck vorgibt, halte ich für nicht zielführend. Allein beim Mk4 kann das Leergwicht um gut 200kg variieren.

    Ich fahre vorne 2,7 und hinten 2,4bar, meist bin ich alleine mit viel Gepäck unterwegs.

    Unsere anderen beiden Focus habe ich mit 2,6 und 2,3bar befüllt. Alles jeweils Turnier mit 2.0 Diesel.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Ich habe auf allen vier Räden 2,5 bar, sowohl im Sommer als auch im Winter.

    Als Vorgabe nehme ich die Angaben von Ford, die sind ja reifenhersteller unabhängig.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Die Vorgaben von Ford beziehen sich ja nicht auf die Reifendimension ab Werk.


    Bei anderen Reifendimension passt das ja nicht mehr, egal welcher Reifenhersteller. Irgendjemand muss/sollte ja einen Druck vorgeben. Das kann dann ja nur der Reifenhersteller machen.Der gibt die Auskunft ja auf die Kombination Auto und exaktes Reifenmodell raus. Musste ich komplett angeben.


    Ich fahre meine225/40 R18 jetzt aktuell 2,5-2,6 vorne und 2,4-2,5 hinten (je nachdem ob man dem Füllgerät oder dem RDKS glaubt). Fährt sich okay ohne Komforteinbußen.


    Werte hab ich im Bordcomputer neu abgespeichert. Ab welchem Druckverlust sollte denn eine Warnung kommen?


    Ich hatte neulich wie erwähnt 1,9 bar drin und es kam noch keine Warnung.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Durch die 20 Grad wärmeren Temperaturen steht der Reifendruck jetzt bei v/h 2,8/2,6 bar. Kann aber kein anderes Fahrverhalten spüren, fährt immer noch ordentlich ohne unkomfortabel zu sein.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.