Tasten in der Mittelkonsole funktionieren nur sporadisch

  • Servus,


    Ich habe bei meinem Focus ST das Problem das die 4 Tasten Rechts neben dem Startknopf in der Mittelkonsole (parkpilot Taste, Start/Stop, Lüftung Max und ESC) sporadisch einfacg nicht funktionieren/reagieren.


    Das heisst ich drücke die Taste aber nichts passiert. Mir ist aufgefallen das es eig. Nur passiert wenn der Innenraum durch die Sonne "warm" ist.

    Oftmals nach ca. 10 min Fahrt geht dann wieder alles.


    Hat jemand auch das Problem?


    Mfg

  • Bei mir das gleiche Problem. Tasten in der Mittelkonsole funktionieren sporadisch! Fahrzeug ist 2 Wochen alt. Auch STX. Ich denke, es ist ein Softwareproblem. Habe extra Batterie nachgeladen-ohne Erfolg....

  • Bei mir das gleiche Problem. Tasten in der Mittelkonsole funktionieren sporadisch! Fahrzeug ist 2 Wochen alt. Auch STX. Ich denke, es ist ein Softwareproblem. Habe extra Batterie nachgeladen-ohne Erfolg....

    Servus!


    Ich glaube eher das es kein Softwareproblem ist sondern eher mechanisch.


    Weil ich habe wirklich die Vermutung das ist Temperaturabhängig...


    Das heisst bei dir gehen sie nach vllt. ca. 10 min Fahrt dann wieder? bzw nach neuem Motorstart?



    Warst du schonmal in der Werkstatt?

    Ich war schonmal und natürlich ist es dort nicht aufgetreten, konnten also überhaupt nichts machen...

  • Bei mir ist es auch wenn es kalt ist, sowie wenn es warm ist. Es passiert meistens zu Beginn der Fahrt. Nach Neustart der Systeme geht es dann meistens.

    In der Werkstatt war ich noch nicht, da der Fehler nicht teproduzierbar ist. Die machen dann eh nichts, kenne ich schon von meiem vorherigen ST...In einem anderen Forum hatte ich auch schon von dem Problem gelesen... Vielleicht ha ja noch jemand eine Idee? Den Fehler gibt es jedenfalls häufiger :(

  • Bei mir ist es auch wenn es kalt ist, sowie wenn es warm ist. Es passiert meistens zu Beginn der Fahrt. Nach Neustart der Systeme geht es dann meistens.

    In der Werkstatt war ich noch nicht, da der Fehler nicht teproduzierbar ist. Die machen dann eh nichts, kenne ich schon von meiem vorherigen ST...In einem anderen Forum hatte ich auch schon von dem Problem gelesen... Vielleicht ha ja noch jemand eine Idee? Den Fehler gibt es jedenfalls häufiger :(

    Hmm, ja genau das war das Problem bei mir in der Werkstatt, das der Fehler halt nicht reproduzierbar ist.


    Aber es stört mich extremst, da ich die Start/Stop Automatik dann nicht ausmachen kann und der Motor an jeder ampel ausgeht...


    Aber wäre vielleicht gut wenn du doch in die Werkstatt gehst, damit deine Werkstatt es ebenfalls dies Ford melden kann.


    Wenn Ford mehr Meldungen bekommt ist die Wahrscheinlichkeit das sie sich darum kümmern aufjeden Fall vielmals größer.


    Aber bei dir sind es auch nur die 4 Tasten richtig?

  • Die HipHopHummel hatte dazu auch schon was geschrieben...

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Ich meld es mal der Werkstatt nach Ostern.


    Wenn es Dich stört, dass Du Start-Stppp nicht ausschalten kannst, dann schalt es erstmal mit Umschalten in den Sportmodus ab, dann hast Ruhe. Mache ich grad auch so. Ist aber natürlich kein Zustand, der dauerhaft akzeptabel ist.

  • Ich meld es mal der Werkstatt nach Ostern.


    Wenn es Dich stört, dass Du Start-Stppp nicht ausschalten kannst, dann schalt es erstmal mit Umschalten in den Sportmodus ab, dann hast Ruhe. Mache ich grad auch so. Ist aber natürlich kein Zustand, der dauerhaft akzeptabel ist.

    Ja das mit dem Sportmodus... :D


    Ich will den Motor wenn er kalt ist eigentlich nicht direkt in den Sportmodus setzen, weil er im Sportmodus erst bei ca. 3000 U/min schaltet.


    Vorallem inneiner 30er Zone (was gefüglt jede Innenstadt hat) fährt er im Sportmodus im 2 Gang und geht nicht in den 3. Selbst wenn man Manuell schaltet geht er nicht in den 3 da weigert er sich und denkt "wir sind im sportmodus du sack" :D

  • Ahhrg, ich verstehe... Ich habe einen mit Schaltgetriebe, daher bei mir kein Problem.

    Ich meld mich nach dem Werkstattermin. Vielleicht heben die ja ausnahmsweise mal nen Lösungsvorschlag ;)