Erfahrungsbericht ST-Line Vignale / MK4.5

  • Hallo zusammen,


    nach ca. 3.000KM mit meinem Fofo Vignale Turnier wollte ich mal ein kleines Feedback geben.


    Ich bin wirklich begeistert von ihm. Abgesehen vom großzügigen Platzangebot, habe ich großen Fahrspaß. Es handelt sich um einen 1.0 Ecoboost mit 155 PS und Powershift-Automatikgetriebe.

    Viele verteufeln ja den Motor, aber ich kann hier (wie beim Ecosport davor) nichts nachteiliges berichten. Auch hier werde ich jährlich einen Ölwechsel machen lassen (egal was wer meint oder

    die Intervalle vorgeben) Der Motor zieht gut und auch auf der Autobahn kommt man schnell voran. Auch die Zylinderabschaltung nimmt man gar nicht wahr. Eine kleine Umstellung war das

    sogenannte "Segeln", an was man sich aber schnell gewöhnt hat. Der Verbrauch könnte etwas niedriger sein...liege zur Zeit bei 7,7l. Die Automatik schaltet schnell und weich. Wobei ich auch

    nur einen Vergleich zu einem Omega und Pug 307 habe. Für mein Befinden reicht es. Ich muss aber dazu sagen dass ich viel Kurzstrecke und Stadtverkehr habe. Das macht es natürlich nicht

    besser. Daher kam für mich kein ST in Frage. Zumal man hier im Ruhrgebiet alles andere als schnell voran kommt. Das Fahrwerk ist straff genug und die Lenkung ist sehr präzise. Ok...von der

    Optik her könnte er noch etwas tiefer, aber da ich auch mal auf einen Bordstein kommen muss oder in die Tiefgarage, bleibt er so. Begeistert bin ich vom Glasdach (auch wenn ich da schon

    richtige Schauergeschichten gelesen habe). Der Innenraum sieht toll aus (gerade der dunkle Dachhimmel) gefällt mir gut. Das einzig anfällige ist dieses "Hartplastik" :( Hier sieht man sehr

    schnell feinere Kratzer (bin da pingelig). Hier hätte man definitiv irgendein anderes bzw. besseres Material nehmen können. Die Ledersitze sind vom Material schön weich und ansonsten straff

    genug. Das neue Navi mit Sync 4 finde ich auch noch einen ticken besser als das alte. Das Display reagiert viel schneller und auch die Darstellung gefällt besser. Der Pre-Collison-Assistent nervt

    manchmal. Man fährt gerade aus und an der Kreuzung steht ein Linksabbieger und das Ding fängt an zu piepen an. Ab und an werden auch die Verkehrsschilder nicht richtig erkannt. Kann aber

    auch an Hindernissen liegen oder dass sie sich in zu kurzen Abständen ändern. Zudem habe an den vorderen Türen, im oberen Bereich, Läufer vom Klarlack (ein gutes Foto davon nicht möglich).

    Dies sieht man je nach Sonneneinstrahlung. Wahrscheinlich werde ich da nochmal zum Freundlichen und dies beanstanden. Fast hätte ich vergessen die intelligenten Scheinwerfer zu Loben.

    Nicht nur dass sie gut aussehen, auch im Dunkeln leuchten sie alles notwendige aus. Die Autobahnschilder am Fahrbahnrand werden super angestrahlt und auch in Kurven wird alles gut

    ausgeleuchtet. Man sieht in Sekundenschnelle dass sich der Lichtkegel (je nach Hindernis, entgegenkommende Fahrzeuge) ändert. Soviel habe ich im Dunkeln noch nie wahrgenommen.

    Ich denke dass ich das wichtigste berichtet habe und hoffe dass mein Feedback verständlich und vielleicht für den ein oder anderen interessant oder hilfreich ist.


    Ich wünsche allen ein schönes und langes Wochenende.


    LG Fofo81 :)

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Vielen Dank für deinen Bericht! Finde ich richtig spannend und erhöht natürlich nochmals die Vorfreude. Grade beim Panoramadach habe ich mir im Nachhinein überlegt, ob es auch wirklich die richtige Entscheidung war, daher ist es schön mal etwas positives darüber zu hören :)


    Es freut mich, dass er offenbar deine Erwartungen erfüllt!


    Viel Spaß weiterhin und ebenfalls ein schönes laanges Wochenende :thumbup:

    Ford Focus Titanium X, Chroma Blue Metallic, MHEV 155 PS, Schaltgetriebe, Fahrerassistenz-Paket, B&O Sound System, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Alarmanlage, Leichtmetallräder R16 Reifen

    > Bestellung: 23.12.22

    > Voraus. Lieferdatum: August '23 Ende Mai/Anfang Juni Ende Juni Falsches Auto geliefert :sleeping:
    > Neubestellung: 27.06.23

    > Abholdatum: 24.10.2023 :thumbup:

  • Vielen Dank für deinen Bericht!

    Wir fahren den 1,5 Ecoboost Schalter als VFL (sprich eine völlig andere Kombination ^^ ), und auch wenn ich nicht der Hauptfahrer des Fahrzeugs bin, kann ich deine Eindrücke nachvollziehen, denn ich habe die gleichen ;) .

    Wenn das Auto nicht die Riesenschwachstelle mit dem Batteriemanagement hätte, wäre es perfekt für uns. Dieser Punkt trübt schon sehr den positiven Gesamteindruck.

    Focus Turnier Active 1,5 EcoBoost 151 PS in polar silber mit iLED, Pano, B&O, HUD und diverse andere Annehmlichkeiten.

    Unser erster Ford ;)

  • Wenn das Auto nicht die Riesenschwachstelle mit dem Batteriemanagement hätte, ...

    Davor graut mir schon... <X

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Moin,

    bezüglich Verbrauch gebe ich dir Recht, aktuell habe ich Ihn auf 7,4l runterbekommen und das obwohl ich versuche echt effizient zu fahren...
    Zum Thema Motor... meine Freundin und ich haben Freitag eine Probefahrt mit dem Seat Leon Kombi gemacht, dieser hatte den 150PS Benziner
    und ich muss sagen, dass das "Motörchen" in meinem Focus deutlich besser geht. Der Seat wirkte der "träge" und die Verarbeitung im Innenraum
    war auch nicht viel besser :D

    Aber alles in allem stimme ich dir bei allen Punkten zu :)


    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Wenn das Auto nicht die Riesenschwachstelle mit dem Batteriemanagement hätte, wäre es perfekt für uns. Dieser Punkt trübt schon sehr den positiven Gesamteindruck.

    Kann ich nicht verstehen...

    Der Focus hat viele Schwachstellen die Ford nicht in den Griff bekommen kann bzw will, S/S Verlust wäre meine kleinste Sorge wenn gleich die Auswirkungen dann ggf auf Dauer nerven können

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich will hier keine Diskussion zu dem Thema starten, aber S/S war nicht gemeint, darauf verzichte ich gern. Ein 2-3 Jahre altes Fzg bei dem ich jeden Morgen befürchten muss, dass es wg. der Batterie (um es mal sehr generisch zu formulieren) nicht anspringt geht in der heutigen Zeit in meinen Augen gar nicht.

    Die anderen Schwachstellen nimmt man in Kauf wenn man sich für die Marke / das Modell entscheidet. Auch andere Marken bekommen vieles nicht in Griff.

    Focus Turnier Active 1,5 EcoBoost 151 PS in polar silber mit iLED, Pano, B&O, HUD und diverse andere Annehmlichkeiten.

    Unser erster Ford ;)

  • Hier ein kleiner Nachtrag zu meinem Text vom 28.4.23:


    Ich bin nach wie vor begeistert und fahre den Focus gerne. Das einzige was ich sehr schade finde, sind die sehr anfälligen Plastikteile im Innnenraum :rolleyes:

    Ich bin was mein Auto angeht sehr pingelig. Aber trotz vorsichtigem Umgehen sieht man an einige Stellen kleine Schrammen oder Kratzer. Im Kofferraum

    durch einladen von Sachen (trotz Gummimatte und Laken als Schutz), an den Einstiegsleisten (durchs schlechte Einsteigen wegen zu nah geparkter Autos),

    am Fahrersitz (durch verstellen der Sitzposition an der Seite), an der Mittelkonsole (durch saugen und dran kommen?). Natürlich mag es daran liegen dass

    kein Weichmacher mehr benutzt werden darf (Willkommen in der EU X/ ). Auch wenn ich da nichts dran ändern kann, finde ich es sehr schade, zumal

    ich noch keine 150.000 KM gefahren bin oder der Wagen 8 Jahre alt ist.


    Heute morgen ging dann plötzlich das Licht beim Öffnen der Tür nicht an (Batterieprobleme?) Aber da ich den Wagen gestern von innen gereinigt habe

    (Tür auf, Tür zu) liegt es vielleicht daran. Denn ich achte immer darauf dass ich mich auch entsprechend des Motors im Schubbetrieb befinde um die

    Batterie etwas aufzuladen. Allerdings fahre ich nicht täglich Langstrecke.


    Zudem ist mir aufgefallen dass er Lacknasen unter den Fenstern an den vorderen Türen hat. Dies werde ich gleich wegen der sporadisch funktionierenden

    Start/Stopp-Taste beanstanden wenn ich Zeit für einen Werkstatttermin gefunden habe.


    Ansonsten fährt er sich super. Und auch der so oft belächelte und schlecht gemachte "Rasenmäher-Motor" zieht für den Alltag schnell genug. Der

    Kofferraum hat auch viel Fassungsvermögen und man kann viel verstauen. Ich bereue meine Kaufentscheidung nicht und hoffe dass ich noch lange

    Freude (bei guter Behandlung) mit ihm habe.


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Davor graut mir schon... <X

    Bis jetzt scheint es bei meinem Fahrzeug nicht so schlim zu sein wie befürchtet. Zumindest bezüglich Batterie und BMS.

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!: