Motorschaden Ford Focus 2019 - 3-Zylinder 92kW

  • Hi Leute,


    beim Focus meiner Bekannten, ein Focus 2019, Typ B7DA, hat sich der Zahnriemen aufgelöst und ist im Ölfilter - Ölfiltergehäuse gelandet (Aussage EUROMASTER). Das Fahrzeug hat ca. 62.100km auf der Uhr. Die 60.000er Inspektion hat sie bei Euromaster, am 02.05. machen lassen.


    Ich habe ihr gesagt, dass es ein Fehler war, aber nun ist es so. Wir müssen wissen, was hat es mit diesem Motor, der mir als KFZ-Mechaniker nicht unbekannt ist, auf sich, ist der Fall bei Ford, etc. bekannt. Kann die Werkstatt ein falsches Öl verwendet haben? Die erste Inspektion wurde von einer "Garage in Schwaben" durchgeführt, ein ziemlich großer Ford-Händler.


    Die wollen der Frau einen neuen Motor für 5.000 - 7.000 EURO verkaufen.


    Die Frau fährt jeden Tag 5km auf die Arbeit und jeden zweiten Tag von der Arbeit zu ihrer Bekannten, 22km von der Arbeit weg.


    Danke schon mal im Voraus, für Eure Hilfe.


    Fahrzeug:
    Focus 2019, Typ B7DA, IV (HN) 1.0 EcoBoost 999 cm3, 125 PS, 92 kW


    öl.JPG



    Motor-1.jpg


    Motor-3.jpg


    Motor-2.jpg

  • Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Tut mir leid so was zu horen... Aber ja, Mein Cousin hat nen Dacia gekauft und beim ersten Olwechsel hat das Autohaus falsches Ol reingekippt. (nicht kompatibel mit dem GPF). War auf der Rechnung und auf dem Zettelchen im Motorraum. Wurde am nachsten Tag ausgetauscht, mit meinem Cousin direkt beim Olwechsel, dass er kontrollieren konnte, dass es tatsachlich gemacht worden ist.

    Also ja auch Original-werkstatten konnen Fehler machen.

    ST X tournier

    Bestellt am 1.11.2022

    Abgeholt am 8.2.2023

  • Also, der Zahnriemen dürfte sich nicht innerhalb von zwei Wochen so umfangreich aufgelöst haben, das dauert normalerweise länger.

    Zumal: ich habe gerade mal nach dem Öl auf der Rechnung gegooglet, es scheint von LiquiMoly zu sein und eine Freigabe seitens Ford für den 1.0L EcoBoost zu haben. Also Euromaster ist aus meiner Sicht mit den vorliegenden Infos kein Vorwurf zu machen, wenn ich ehrlich bin.


    Warum ein neuer Motor her muss, ist mir bis jetzt schleierhaft, da für mich noch unklar ist, ob die Lager/Nockenwellen eine Mangelschmierungssituation erlebt haben, oder nicht.

    Je nach Umfang des Schadens kann eine neue oder gereinigte Ölpumpe schon reichen, aber das muss sich ein kompetenter Mechaniker vor Ort ansehen.


    Ich würde vorschlagen, einen Kulanzantrag bei Ford zu stellen/stellen zu lassen, sofern die Wartung nach Herstellervorgaben dokumentiert durchgeführt wurde. Der Wagen dürfte, sofern er eine verlängerte Werksgarantie hat(te), ja noch in der Garantie sein oder frisch raus.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Update:


    Fahrzeug geht heute in eine verrauenswürdige Ford-Werkstatt. Werde weiter berichten, was und wie es weiter geht.


    Auf jeden Fall hat meine Bekannte schon gesagt: O-Ton: Nach nur 61.000km so einen Ärger, das ist ein bodenlose Frechheit von Ford. Das war mein letzter Ford, so einen Mist kaufe ich NIE WIEDER.


    Tja, irgendwie verständlich, jetzt darf sie Abschleppkosten in die Ford-Werkstatt selber bezahlen und dann mal sehen.

  • Die Reaktion ist nur nachvollziehbar, ich würde das persönlich nicht anders handhaben.


    Aber jetzt mal abwarten, vielleicht kommt sie auf Kulanz noch halbwegs gut "weg"...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Motordschaden Focus 2019 - 3-Zylinder 92kw“ zu „Motorschaden Ford Focus 2019 - 3-Zylinder 92kW“ geändert.
  • Das ist auch total ärgerlich. Bin mal gespannt was da raus kommt. Drücke deiner Freundin die Daumen dass es nicht so teuer wird.


    Kann Ihre Aussage verstehen, aber denke diese tätigt man immer bei Schäden, egal bei welchem Hersteller es passiert!


    KG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Ich denke, das falsche Öl ist die Ursache des Zersetzens des Zahnriemens . Wer das (falsche) Öl eingefüllt hat ist für den Schaden und Folgekosten verantwortlich . Es wird sich hoffentlich zu deinem, deiner Freundin s Gunsten lösen .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Die Autodocs haben zu den Zahnriemen die im Öl laufen diverse fälle wo falsches ÖL verwendet wurde.

    Meiner ansicht nach würde sich das Problem aber nicht innerhalb von 2 Wochen zeigen.


    Gibt es denn schon neuigkeiten in deinem Fall ?

  • Hallo zusammen,


    ich kann das Dilemma mit dem Ford Focus 2019 nur zu gut nachvollziehen. Meine Erfahrung mit meinem Ford Focus '18, ausgestattet mit dem gleichen 125-PS-Motor, war leider eine Abfolge von Störungen und Enttäuschungen. Auch ich hatte bei meinem eigenen Fahrzeug eine Reihe schwerwiegender Probleme, trotz einer überschaubaren Laufleistung von unter 50.000 Kilometern.

    Gefolgt von einem Getriebeschaden bei nur 48.000 Kilometern, der mich über die Osterfeiertage straßenunfähig machte. Eine besonders bittere Pille, wenn man wie ich auf das Auto für den täglichen Arbeitsweg angewiesen ist.


    Mit mittlerweile 110.000 Kilometern auf dem Tacho hat sich der Wagen keineswegs als zuverlässig erwiesen, trotz regelmäßiger Wartung und vorsichtiger Fahrweise. Besonders erschreckend war der Motorschaden bei 85.000 Kilometern (Kühlwasser in allen 3 Brennkammern / nicht wirklich spürbar) und der Turboschaden bei 110.000 Kilometern. Meiner Meinung nach deutet dies darauf hin, dass der 3-Zylinder-Motor möglicherweise überlastet ist und die versprochenen 125 PS einfach nicht nachhaltig liefern kann.

    Mein Glück war, dass das alles über Garantie und Ford Schutzbrief lief.


    Alles in allem finde ich es enttäuschend, dass ein Fahrzeug, das optisch sehr ansprechend ist und auf dem Papier gute Leistungen verspricht, in der Praxis so viele Probleme verursacht.

    P.S. wenn du mit der Werkstatt die Werkstätten im Raum Ulm und Umkreis meinst, kann ich ebenfalls ein Lied singen. Hier hat eine vor kurzem zu gemacht, wo ich beschlossen habe, nicht mehr hinzugehen. Solltest du aus der Umgebung kommen kannst dich gerne melden. Möchte nur nicht öffentlich für andere Autohäuser/Werkstätten Werbung machen.