Zufrieden mit eurem Mk-4?

  • Hallo miteinander,


    Stand heute und gut 5.000 km: Bis auf ganz kleine Wehwehchen (schlappe Wischerdüse vorn u. ä.) alles in Ordnung. :thumbup:


    Fahre mitunter gerne lange Strecken, besonders da erweist sich der 2.0 Diesel wirklich als super angenehm. Zieht natürlich nicht mordsmäßig ab, aber man merkt schon, dass immer noch Kraftreserve da ist.


    Verbrauch laut Bordcomputer liegt momentan bei 5,7 Litern. Fahrprofil ist ca. 75% Landstraße, 20% AB und 5% Stadt. Empfinde den Verbrauch als noch ok und bin gespannt, wie es bei wärmerer Witterung und höherer Laufleistung dann aussieht.


    Seit den letzten 2 Tankfüllungen gibt es außerdem Premium-Diesel. Mal sehen, ob und wie sich das auswirkt. (Die Auswirkung auf's Portemonnaie wird ignoriert ;) )


    Liebe Grüße
    Frankie

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • soweit nach knapp 6.000 km wirklich zufriede. Ein paar kleine Probleme habe ich trotzdem schon mitnehmen dürfen:


    • Kein Piepen beim einparken aus den Boxen sondern nur dieser Ton aus dem "Lenkrad"? - war beim nächsten starten wieder weg.
    • Display vom Radio ist während der Fahrt einfach ausgegangen und hat sich neu gestartet. Danach nicht noch einmal vorgekommen.
    • Morgens das auto gestartet losgefahren und beim Fahren so bis 50km/h extrem geruckelt... ich dachte gleich ist er hinüber. Danach nicht noch einmal vorgekommen.
    • Ich finde die Kofferraumabdeckung etwas schwach... Beim Mondeo war die in einer geführten Schiene, ich hätte beim neuen Focus erwartet das sei Standard.

    Ansonsten kann man sich wirklich nicht beschweren. Preis/-Leistung ist hier top.

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Nach 3600km bin ich soweit auch zufrieden. Verbrauch liegt bei mir seit Beginn bei 6,3l (BC - 6,5 real) bei ca. 70% (Stadt-)Autobahn; 25%Stadt; 5% Land mit dem 150PS EcoBoost Handschalter


    Ansonsten habe ich keine größere Sachen - zumindest keine, die ich reklamieren könnte - sondern nur kleinere:


    - Regensensor wischt oft entweder zu früh oder zu spät
    - Heckklappendämpfer sind bei Kälte zu schwach
    - Scheibenwischerblätter schmieren
    - Auspuff dröhnt manchmal zu sehr
    - Verkehrszeichenerkennung ungenau


    Ich hab aber auch so viele Sachen nicht dabei, über die sich im Netz viele beschweren wie z.B. Türkantenschutz, Automatik, Heckkamera, B&O Sound

  • Ich bin mit allem sehr zufrieden, obwohl Ich die tage nen Termin in der Werkstatt habe wegen meinen Außenspiegeln!
    Beim Aufklappen der Spiegel reibt irgendwie Plastik auf Plastik

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • Ich bin mit allem sehr zufrieden, obwohl Ich die tage nen Termin in der Werkstatt habe wegen meinen Außenspiegeln!
    Beim Aufklappen der Spiegel reibt irgendwie Plastik auf Plastik

    der Linke Spiegel :D? ist bei mir auch, es ähnelt ein knacken bei auf/-Zuklappen.


    VG

    Turnier St-Line 2,0L Ecoblue, 8 Gang Automatik, Design 2, Style-Paket ST-Line, Komfort-Paket, Technologie 2, Winter-Paket, Split-View 360°, magnetic Grau.

  • Ansonsten zum Thema:
    pro: es passt einiges rein, lässt sich schön ruhig fahren, der Soundgenerator gefällt mir
    con: (bisher) hoher Verbrauch, die Nadel der Wassertemperaturanzeige könnte in der Mitte stehen... X(

    Ich binsuper zufrieden und mit meinem 1,5 EcoBlue mit Automatikgetriebe knapp über 3tkm gefahren.
    70% vom Fahrprofil ist Autobahn und dort steht mein Tempomat (fast) immer auf 160 (rund 2500rpm) und ich hab jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 6,7L, was ich schon relativ viel finde.
    Sobald man nur 130 fährt geht der Verbrauch, wie ich so beobachtet habe, auf unter 5l. Find ich schon ein bisschen schade, dass er trotz der noch moderaten drehzahl ganz schön anfängt zu saufen :D


    Was mich auch stört, das die Wassertemperaturanzeige wie Brand schreibt, nicht in der Mitte steht sondern immer eine Nadelbreite davor (Ja Motor ist warm). Ist das bei euch auch der Fall?

  • Was mich auch stört, das die Wassertemperaturanzeige wie Brand schreibt, nicht in der Mitte steht sondern immer eine Nadelbreite davor (Ja Motor ist warm). Ist das bei euch auch der Fall?

    Ja das ist Normal das haben die Ford Modelle die Aktuellen so.
    die Firmen Transit von uns haben das auch sind Warm... selbst bei dauert fahrt mit Vollgas 170 bewegt sich die Nadel bis kurz vor mitte und bleibt da stehen selbst wenn der Motorkühler Anspringt


    Warum das so ist muss man Ford fragen


    Bei meinen Aktuelle Mondeo MK3 TDCI ist das noch Krasser. da bleibt er bei Viertel stehen im Warmen zustand erst bei Vollgas Fahrten 170 aufwärts geht die Nadel bis in die Mitte und
    wenn man wieder ruhig fährt geht sie auf ein Viertel runter, Kann mich auch nicht daran gewöhnen .

    Ford Focus ST Turnier 2.0l EcoBlue
    Model: 2020.25 | DesignPaketIV | Technik-PaketI | PerformancePaket | WinterPaket | Keyfree | Rückfahrkamera| B&O Sound


    Bestellt : 08.04.2020
    Gebaut: 26.05.2020
    Lieferung: 12.06.2020
    Zulassung: 09.07.2020