Induktives Laden in der Ladeschale - Smartphone überhitzt und lädt nicht

  • Moin zusammen,


    ich habe einen Focus Titanium X (Facelift) mit induktiver Ladeschale. Ein iPhone SE 2 wird ganz normal geladen, es wird etwas warm (normal) und die Prozentanzeige steigt.


    Beim iPhone 12 hingegen sieht das ganz anders aus. Das Smartphone wird so heiß, dass man es kaum anfassen mag, gleichzeitig lädt es gar nicht bis seeehr langsam. Das iPhone ist ansonsten nicht mit dem Sync 4 verbunden, also nicht mit Bluetooth und auch nicht mit Apple CarPlay, es läuft auch keine Navigation, Musik oder ähnlich. Also keine besondere Prozessorleistung nötig.


    Eine kurze Internetsuche (z.B. Ladeschale Überhitzung) brachte viele Treffer, das scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Einige berichten auch ganz klar, dass das nur in der Ladeschale vom Auto (Ford) passiert, nicht aber mittels normalem induktiven Ladegerät.


    Hat jemand ähnliche Probleme? Oder sogar eine Lösung?


    Ich werde deswegen irgendwann auf jeden Fall mal beim Händler vorstellig werden...

  • iPhone 12 Pro Max läd nicht in der indukt… - Apple Community


    Einfach mal letzten Beitrag lesen

    Ist allerdings nicht ganz aktuell, es kann sich ggf schon was getan haben intern.

    Wobei, können Schweine fliegen :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Interessant! Komisch nur, dass das iPhone 12 ansonsten, also bei anderen induktiven Ladegeräten, keine Probleme macht. Also auch bei Drittanbietern nicht.


    Man hätte ja auch einfach ein kompatibles Ladegerät verbauen können, am besten noch mit MagSafe, dann würde das Telefon auch nicht in der Schale ständig hin und her rutschen, was für den Wirkungsgrad des Ladevorgangs sicher auch vorteilhaft wäre…


    Also können sich eigentlich viele iPhone Besitzer die Ladeschale schenken, weil sie nicht funktioniert. Sollte Ford da nicht drauf hinweisen? Ist ja schon eine deutliche Einschränkung! Es ist halt immer problematisch zum Kunden zu sagen, Pech gehabt, liegt an dir. Also Kundenservice und so…

  • Habe festgestellt bei warmen Temperaturen ist die Ladeschale schon warm beim einsteigen und dann läd vermutlich mein Handy die Autobatterie. Wenn es kühler ist und die Ladeschale kalt ist dann funktioniert es. Hab mir extra Carlink geholt damit ich nicht immer das Kabel rumfliegen habe und jetzt hab ich das Kabel zum laden da rumfliegen 🙈

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Neu im Forum, aber das kann ich auch schon bestätigen. Mein Galaxy S21 FE wird zwar sehr warm, aber nach 3h Fahrt waren vl max. 10% mehr...

    Bin aber offen gestanden eh mehr der Freund vom Laden per Kabel und ist für den Akku auch besser. Daher störts mich jetzt nicht sonderlich, aber spannend ist es allemal.


    Edit: grad am Heimweg nochmal probiert. Wird zwar warm, aber jetzt hat es in 40min von 47 auf 62% geladen. Das find ich ok.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

    Einmal editiert, zuletzt von 15erSteyr ()

  • Bei mir auch. S20FE5G wid erst geladen, dann wird es heiß und lädt nicht weiter. Fürchterlich wirds mit AndroidAuto, dann wird es noch zügiger heiß. Kannst wirklich vergessen....

  • Iphone XS lädt aber schaltet sich nach 20 Minuten komplett aus wegen Hitze! Somit eigentlich keine Funktion der induktiven Lademöglichkeit.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Hatte am Sontag dass erste mal dass wegen Hitze das IPhone Überhitzung anzeigte und den Dienst einstellte. Natürlich da wo ich das Navi brauchte 🙈 Naja 20 Sekunden vor der Lüftung und es war wieder einsatzbereit. Aber die Ladeschale ist wohl nur im Winter brauchbar und selbst da bin ich mir nicht sicher.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar