Kostenloser Testzeitraum Live Traffic mit Sync 4

  • Moin zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass in der Ford App unter Konto - Abos die „Vernetzte Navigation“ als kostenloses Testabo angezeigt wird. Also Verkehrsdaten usw. Der Zeitraum endet aber ein Jahr nach meiner Erstzulassung.


    Auf der Ford Website steht aber:

    *Die Nutzung von FordPass Connect ist 10 Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs kostenfrei. Davon ausgeschlossen sind Informationen für Live Traffic und „Lokale Gefahrenhinweise“, die ab Erstzulassung 12 Monate bzw. 5 Jahre für Fahrzeuge mit Ford SYNC 4 kostenfrei sind. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch kostenpflichtig verlängert werden.


    Wie passt das zusammen? Habt ihr auch nur ein Jahr? Ich will die 5 Jahre haben!

  • Life Traffic wird bei Sync3 ab 12 Monate kostenpflichtig. Ich glaube, das waren vorher mal 24 Monate.

    Die 5 Jahre gibt es nur ab Sync4.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • 5 Jahre sollten es zumindest bei Sync 4 sein, laut Ford Seite, aber auch bei mir im Konto steht das Ablaufdatum ein Jahr nach dem Kaufdatum (in meinem Fall 11/2023) unter Abos / vernetzte Navigation. Leider anzunehmen, dass es dann tatsächlich nur 1 Jahr sein wird, statt den "versprochenen" 5 und Ford diese Passage mit den 5 Jahren bald editieren wird...

    Ford Focus MK4 Titanium MHEV 125 PS Schaltgetriebe

    -Chroma Blau Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket, B&O Soundsystem, Alarmanlage, 16"Alu's

    - bestellt: 17.02.2022

    - Baudatum: Oktober 2022

    -Übergabe: 02.11.2022

  • Bei meinem war es noch 2 Jahre kostenlos. Habe es aber auch nicht verlängert. Hat ca. 1/2 Jahr gedauert bis eine Brückensperrung angezeigt wurde und noch länger bis sie wieder laut Navi frei war. Wenn ich es genau wissen will fahr ich mit CarPlay und google Maps

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich fahre tatsächlich sehr gerne mit dem Auto-Navi. Baustellen sind alle korrekt da bisher und Verkehr auch. Aber wenn es kostenpflichtig wird natürlich nicht mehr.


    Ich habe an Ford geschrieben wegen der kurzen Laufzeit. Ich finde das nicht okay so, da steht klar 5 Jahre mit Sync 4. Mal sehen was dabei raus kommt (wahrscheinlich nichts).

  • Ich hatte das mit der Ford Pass Hotline und dem Händler durchdiskutiert. Die Webseite/Preisliste in Deutschland ist inkorrekt - was die mit Sync 4 meinen ist ausschließlich der Mach-E. Da hat der Händler auch etwas dumm geguckt.

    Bei Ford Österreich stets z.B. korrekt genau so drin…


    Ultimative Antwort von FordPass war: Sorry, wir verstehen den Frust, aber das hat man uns auch nur so mitgeteilt. 12 Monate ab EZ ist korrekt.

  • Na toll :(


    Naja dann benutze ich auch das Smartphone, nach Ablauf der Testphase (mein Favorit ist dann Apple Maps über CarPlay).


    Finde aber schon, dass sich die Autobauer damit irgendwie ins eigene Fleisch schneiden. Denn wenn ich dann CarPlay nutze, schalte ich natürlich die ganzen Datenübertragungsoptionen an Ford ab, also erhält Ford dann auch keine Infos mehr für ihren LiveTraffic… :*